Wie kann ich gleich grosse Scheiben von einem Ast mit der stichsäge schneiden die sehr dünn sind?

5 Antworten

NICHT mit einer Stichsäge :D. Geh in den Baumarkt in deiner Umgebung, und lass dort die Sägearbeiten unter deiner Anleitung machen.

Gruß

rudelmoinmoin  10.07.2015, 15:17

das macht kein Baumarkt ! Fremdmaterial barbeiten

Genauer (und für so kleine, fummelige Arbeit eigentlich auch fast schneller) gehts von Hand - am besten gehts mit einer sogenannten Tirellsäge (auch als "Japansäge" bezeichnet). Für mein Empfinden so leicht wie Brotschneiden. Tirellsägen gibts im Baumarkt für ca. Fr. 25.-

Am besten besorgst du dir dazu eine sogenannte "Gehrungsschneidlade". Das kennst du vielleicht aus dem Werkunterricht. Da kannst du den Ast reinlegen und mit der Säge durch einen Spalt sägen. Wenn du da drin eine Markierung machst (z.B. mit Klebband) oder einen "Stopper" montierst für das Holz, dass alle Scheiben gleich dick werden (z.b. mit einer Schraubzwinge) kannst du sehr präzise arbeiten - auf jeden Fall präziser als mit der Bandsäge.

... Hoffe, die Beschreibung ist etwa klar; hört sich wahrscheinlich ziemlich kompliziert an, so ohne Bilder.

Kannst gerne nochmal nachfragen :-)

Was heißt "sehr dünn"? Alles bis min. 5 mm sollte mit der Stichsäge halbwegs machbar sein, wenn du gut fixierst, ein neues Blatt nimmst und sauber arbeiten kannst. Für dünnere Scheiben solltest du eine Handsäge (Japansäge) nehmen oder dich an einer Kreissäge versuchen. Generell ist eine Stichsäge aber ohnehin nicht das Werkzeug erster Wahl für so etwas. Kreissäge wäre mein erster Versuch. Da fliegen diese kleinen Scheibchen aber auch weg. Wenn du nicht sehr viele brauchst, probier es selbst, ansonsten gibt es sowas auch im Bastelmarkt oder Internet günstig zu bestellen.

Posaunist  11.07.2015, 09:50

Kreissäge wäre mein erster Versuch.

Sehr dünne Scheiben fallen dann in die Kreissäge hinein.

Skinman  19.07.2015, 13:50

Rundmaterial auf Kreis- und Bandsäge immer nur mit Vorrichtung schneiden!

Für solche Arbeiten ist die Bandsäge die geeignetere Maschine.

überhaupt nicht, als Laie, bzw Kind