Plexiglas schneiden (Dremel- Aufsatz)?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du schneiden willst. Soll es eine Kontur werden, ein gerader Schnitt, ein Ausschnitt .... ?

Wichtig sind auf jeden Fall niedrige Drehzahlen. Acrylglas hat die unangenehme Eigenschaft schnell zu schmelzen - der Schnitt "schweisst" sich hinterhalb des Sägeblatts/Trennscheibe gerne wieder zusammen. Mit niedrigen Drehzahlen entsteht weniger Wärme, wodurch der Schnitt frei bleibt.

Ich würde das Metallsägeblatt wählen, damit kommst du gut voran bei einem gleichzeitg relativ sauberen Schnittbild.

Gottlieb
Fragesteller

Naja ich zeichne auf ne Plexiglas scheibe ne Form und die möcht ich halt ausschneiden ... Also diverse Kurven etc.

Ja das mit dem schmelzen ist mir bekannt. Hätte jetzt auch zum sägeblatt gegriffen. Denke damit werd ichs mal versuchen. Danke !

edit:

Per hand ist so ne sache.... Bin mir nicht sicher ob die scheibe dafür stabil genug ist. Scheibe wird nämlich vorm schneiden erwärmt und verformt (3-dimensional). Kann die scheibe also nirgends fixieren etc.

Mach das mit einer Laubsäge per Hand und ein paar Tropfen Bohröl. Der Grund: Beim Motorsägen, gleich mit was, entstehen Temepraturen die Plexiglas zum schmelzen und blockieren bringen, dabei reißt das Material aus. Also lieber langsam.

Ich schlage da das Metall-Sägeblatt vor, aber die Drehzahl sollte sehr gering sein. Das müsste im Einzelfall ausprobiert werden. Ich habe diese Technik.