Frisches duftendes Brot: Wie kann man Brotscheiben gerade abschneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es blöd klingt: Übung macht den Meister. Seit meiner Kindheit schneide ich IMMER Brot per Hand und es kommen eig. immer gerade Scheiben dabei heraus ;-) Ansonsten einfach vor dem Schneiden gucken, ob das Messer gerade liegt und relativ zügig schneiden, denn wenn man ganz langsam schneidet, wird es meistens schief.

Trebuchet
Fragesteller

Danke.

Da Du von Bäckerei schreibst, habt Ihr ja mit Sicherheit die speziellen Maschinen dafür, hatten wir auch als ich noch in der Bäckerei arbeitete. Das geht schneller und ist einfacher für den Hausgebrauch, da ja viele Leute heutzutage arbeiten. So müssen sie dann nur eine Scheibe Brot entnehmen und fertig.

zu Deiner Frage. Da gibt es doch für die Braten so eine spezielle Zange wo man Scheiben schneiden kann, müsste doch für Brot auch gehen?

Trebuchet
Fragesteller

Das geht schneller und ist einfacher für den Hausgebrauch, da ja viele Leute heutzutage arbeiten.

Danke.
Wer berufstätig ist, hat anscheinend wirklich keine Zeit mehr, sich eine Scheibe abzuschneiden.

Dafür gibt es keine Methode. Du kannst es so gut wie möglich versuchen oder dir eine Brotschneidemaschine zulegen :)

Trebuchet
Fragesteller

och nö, bitte keine lieblose Maschiene.

willieweise  14.01.2014, 16:36
@Trebuchet

Das ist aber wirklich sinnvoll, du kannst dir ja eine mit ner Handkurbel kaufen.

Trebuchet
Fragesteller
@willieweise

Ich habe aber ein sehr gutes und teures Brotmesser (hat 85,- Euro gekostet).
Ich mag diese Brotschneidemaschinen nicht.

Vor langen Jahren kaufte ich mir einmal ein Wellenschliffmesser, an das mit einer Schraube ein Anschlag gekoppelt ist.

Den Anschlag kann man je nach gewünschter Breite variieren. Auch kann man damit andere Lebensmittel gleichmäßig schneiden, wie zum Beispiel Braten oder Fleischkäse oder sonstiges.

Möglicherweise ist mein Messer ja dieses Scheibenmesser, das "Pummelweib" empfohlen hat.

Jedenfalls werden damit gleichmäßige Scheiben fabriziert. Schließlich kann nicht jeder mit der Hand solche ebenmäßigen Scheiben schneiden. Frage mal in einem Fachgeschäft danach.