Warum hält eine Brotscheibe nach dem abschneiden nicht mehr am Brot wenn man sie dagegen drückt?

4 Antworten

Beim Andrücken der Brotscheibe an das Brot entsteht ein Effekt, der als Adhäsion bezeichnet wird. Auf molekularer Ebene interagieren die Moleküle der feuchten Brotscheibe mit den Molekülen des Brotes. Diese Anziehungskraft führt dazu, dass die Brotscheibe vorübergehend an der Oberfläche des Brotes haftet.

Mit der Zeit trocknet die Oberfläche der Brotscheibe aus. Die Feuchtigkeit verdunstet, und die Moleküle der Brotscheibe haben weniger Kontaktmöglichkeiten mit den Molekülen des Brotes. Dadurch nimmt die Adhäsionskraft ab, und die Brotscheibe verliert ihre Haftung am Brot, wenn man sie dagegendrückt.

Charalambos  28.06.2023, 08:06

Aber so richtig reicht die Adhäsionskraft von Anfang an nicht um die Scheibe Brot zu halten. Da ist sie einfach zu schwer. Wenn man eine Scheibe abschneidet, wieder andrückt und das Brot dann umdreht wird die Scheibe sofort herunter fallen.

Und wenn man sie an ein liegendes Brot wieder andrückt, dann bleibt sie auch nicht am Brot haften, sondern einfach stehen, weil sie in sich stabil genug und am Brot angelehnt ist. Wenn Du das Brot wegnimmst, bleibt die Scheibe einfach am Tisch stehen bzw. fällt um.

Bronzko  28.06.2023, 09:19
@Charalambos

Ist von der Frische, Brotsorten und dem Anpressdruck abhängig.

Das gebackene Brot ist einfach eine zusammenhängende Struktur. Im Grunde ähnlich wie ein Schwamm. Und wenn man eine Scheibe abschneidet, dann zerstört man ja diese Struktur. Man kappt einfach die Verbindung von der Scheibe zum Rest des Brotes. Du hast an der Schnittstelle die innere Struktur des Brotes zerstört. Wie wenn Du mit einem Messer oder einer Schere einen Schwamm zerteilst.

Und da gebackener Teig nicht mehr klebrig ist, hält die Scheibe nicht mehr am Brot.

Beides sind physikalisch betrachtet nach dem Zerschneiden einfach zwei getrennte Körper. Und es gibt einfach keine Kraft oder keinen Effekt, die stark genug sind um die beiden Körper (Scheibe und Brot) noch zusammen halten zu könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die Struktur des Brotes ist einfach getrennt. Auch wenn es keine tote Materie ist, so lebt es nicht so wie unser eins und es wächst einfach nicht mehr zusammen.

Weil die Verbindung zum Laib durchtrennt wurde.