Wieviel Bewegung braucht ein Golden Retriever mindestens am Tag?

7 Antworten

das kann sehr unterschiedlich sein, ein Welpe braucht erst häufigen kurzen Auslauf, ein Junghund viel und auch langen Auslauf während ein ‚Rentner‘ meist kürzere Spaziergänge fordert. Es hat aber auch mit dem individuellen Hund zu tun, der eine mag und möchte mehr der andere weniger. Dazu kommt die Frage danach wie spannend der Spaziergang ist, ist es einfach stoisches an der Leine gehen oder viel Action mit Stöckchen werfen oder wird mit Suchspielen und neuen Routen auch der Kopf gefordert? Und wie kann sich der Hund zuhaus beschäftigen bzw. wie wird er beschäftigt?
Ein weiterer Punkt ist Gewohnheit, ein Hund der lernt jeden Tag mehrere Stunden aktiv Spazieren zu gehen wird dies auch fordern während andere sich mit weniger begnügen und auch dauerhaft nicht mehr wollen.

meine Leonbergermädels (1,5 und 9 Jahre alt) kommen morgens und abends meist etwas kürzer raus (zwischen 30-60 min) und mittags bis nachmittags gibt es eine große Runde, meist zwischen 1,5-3 Stunden, ab und an auch mal mehr. Dafür reichen am nächsten Tag auch zwei entspannte Stunden auf dem Hof. Beim Spaziergang wechseln wir immer wieder die Wege, treffen unterschiedliche Hunde und Menschen und gehen zwischendurch nach Wetter auch auf dem Hundeplatz zum Toben. Hätten wir es darauf angelegt hätten wir sie auch ohne Probleme an täglich 6 Stunden spazieren gewöhnen können. Auch die Ältere würde es sicher noch mitmachen (außer wenn es im Sommer sehr heiß ist, dann weigert sie sich lang draußen zu sein)

Ein Goldie ist ein Hund der gern bei dir ist und für vieles dankbar sein wird. Du solltest aber nicht mal ein paar Wochen sehr sehr viel machen und dann nur das nötigste, sondern überleg dir wie viel du langfristig schaffen kannst, ob das ausreicht und ob du das auch Jahrelang machen möchtest, auch mit Schnee, Hagel, Regen, Sturm oder 40° (auch wenn man da sehr aufpassen muss, Asphalt ist zu melden und du solltest unbedingt im Schatten bleiben und Wasser mitnehmen)

Goldies werden aber auch kognitive Beschäftigung wollen, alleine Stöckchenspiel macht sie nicht müde. Man kann auf einem Spaziergang unterwegs viel machen, auch an der Leine. Am Wegrand liegende Felsen oder Baumstümpfe eignen sich hervorragend für Tricks oder können sich bei Suchspielen einbinden lassen. Teste nur bitte vorher selbst ob alles stabil ist, Baumstümpfe können verrottet sein und nachgeben, Felsen können kippeln. ein wackeliger Fels auf einem Felshaufen könnte dramatische Folgen haben...

3x raus pro Tag ist das absolute Minimum, alleine für die Toilettengänge aber die Länge und Gestaltung ist ebenfalls essenziell.

Und nur so nebenbei, zu einem Hund gehört deutlich mehr als nur Bewegung...

DerDoener1337
Fragesteller

Danke für deinen umfangreichen Kommentar. Wie sieht es bei dir mit dem verreisen aus? Ist es möglich zu fliegen oder geht das garnicht?

Mina7000  08.03.2020, 22:18
@DerDoener1337

Fliegen haben ich noch nie mit den beiden gemacht und würde ich auch nicht.
Selbst wenn sie mit mir fliegen könnten, also quasi nen eigenen Sitzplatz hätten sind sie zu groß (wäre ein Goldie auch) und zweitens wäre es für die beiden eine Qual stundenlang sich nicht bewegen zu dürfen. Alleine im Frachtraum, unter Drogen gesetzt fliegen zu lassen kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, ich werde sie nie diesem Stress aussetzten.

Eine Autofahrt ist zwar auch Stress aber bedeutend weniger, vor allem wenn die Hunde von Anfang an daran gewöhnt werden. Im Kofferraum ist es zwar für meine beiden Riesen sehr kuschelig aber wir machen immer wieder Pausen zum Toilettengang und Beine ausstrecken. Vor der Fahrt gibt es nur ein kleines Frühstück um die Gefahr von Übelkeit zu minimieren.

Wir fahren oft im Sommer für mehrere Wochen nach Baltrum, für uns das absolute Paradis. Ich laufe dort gern wie die Hunde barfuß, am Hundestrand herrscht zwar Leinenzwang aber Schleppleinen werden toleriert solange sich alle benehmen und die Hunde können im Sand schlafen, im Wasser spielen und einfach bei uns sein.

Wenn wir ohne Hunde Urlaub machen haben wir jemanden der sie bei uns in der Wohnung versorgt, die Hunde sind in der Zeit dennoch so wenig wie möglich allein und werden gut betreut. Allerdings merkt der Sitter, dass sie in den ersten Tagen noch ganz entspannt sind, nach 3-4 Tagen aber anfangen vermehrt zu suchen. Mehrere Wochen wäre das also keine gute Idee, aber alles bis 10 Tage funktioniert.

DerDoener1337
Fragesteller
@Mina7000

Danke nochmal für die Antwort. Noch eine Frage zum Hundesitter, ist dieser eine Person die du kennst oder hast du ihn durchs Internet oder so kennengelernt?

Mina7000  08.03.2020, 22:56
@DerDoener1337

Privat, die Situation ist genial. Der Hundesitter ist die Nichte, sie wohnt im gleichen Haus und kennt beide Hunde seit dem Welpenalter.

Es kommt nicht nur auf den Auslauf an. Golden Retriever sind aktive sportliche Hunde die ein Richtige Beschäftigung (dummytraining, RettungshundeArbeit ect.) Brauchen.

Ein gesunder erwachsener Hund jeder Rasse sollte am Tag bis zu 3 Stunden raus (je nach Bedarf und Rasse sogar noch mehr) kommen. Und bedenke das ist nicht nur lasches laufen sondern auch arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
DerDoener1337
Fragesteller

Du hast geschrieben bis zu, und wie lange mindestens.

LukaUndShiba  08.03.2020, 21:43
@DerDoener1337

2 Stunden wären das absolute Minimum und das wäre schon nicht mehr artgerecht und schön für einen Erwachsenen gesunden Hund.

Bitte seh von der Haltung eines Hundes ab wenn du keine Lust hast dich dementsprechend bei jedem Wetter zu bewegen.

Und berücksichtige auch das du im Sommer nicht bei Hitze laufen gehen kannst.

Das bedeutet dann selbst am Wochenende sehr früh aufstehen (je nach dem wie die Temperaturen schon um 6 Uhr sind um 4 oder um 5) um mit dem Hund zu laufen wenn es noch kühl ist und spät abends

Hunde benötigen einen langen Spaziergang. 1.5-2 Stunden am Stück.
Den Rest vom Tag kann man kleinere Runden machen, so das man min. noch eine stunde zusätzlich zusammen bekommt.

mindestens 3 Stunden Auslauf sowie eine hundgerechte Beschäftigung wie Dummyarbeit, Sucharbeit, Apportieren im Wasser etc.