Wieviel % der Intelligenz sind auf die Gene zurückzuführen?

3 Antworten

Das ist noch nicht ganz eindeutig geklärt, aber man geht von einem Wert zwischen 40-50% aus. Manche Studien sprechen auch von ca. 60%.

Aber insgesamt so in diesem groben Rahmen bewegt sich der Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Fast alles. Das, was uns so intelligent macht, wie wir sind, ist die Tatsache, dass wir Menschen sind. Das ist genetisch.

Die Bandbreite der Intelligenz des Menschen ist nicht sehr groß. Fast jeder Mensch kann eine oder auch mehrere Sprachen erlernen und sich verständigen, rechnen, Kunst interpretieren,... So verschieden sind wir nicht.

Trotzdem gibt es Unterschiede bei unserer Intelligenz. Diese Unterschiede sind zum Teil genetisch, zum Teil aber auch erworben. Hier spricht man von etwa 50/50, bzw. auch mal von 60/40 bis zu 70/30 für genetisch / erworben. Also tendenziell überwiegend genetisch.

Dazu gibt es bisher keinen Prozentsatz. Externe Faktoren, die auf das Individuum einwirken sind pauschal höher zu bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)