Wieso wurden die damals Besetzten gebiete an den Deutschen zurück gegeben?

5 Antworten

Der Punkt ist immer: was will man als Fremdherrscher mit Gebieten anfangen, in denen die Bevölkerung nicht mitspielt - das haben bspw. die Franzosen beim Ruhrkampf 1923 zu spüren bekommen…

VeNoM001  19.08.2023, 20:06

„was will man als Fremdherrscher mit Gebieten anfangen, in denen die Bevölkerung nicht mitspielt“ - alle niederschlagen, töten und den Rest ausbeuten? Die europäischen Herrscher haben ja in den Kolonien in Afrika und Amerika nicht anders gehandelt. Warum war Deutschland ein Unterschied?

ChrisGE1267  19.08.2023, 20:09
@VeNoM001

Das mag vielleicht in Afrika funktionieren - hat aber noch nie in Europa funktioniert; letztendlich wurden Besatzer immer sehr schnell vom Hof gejagt…

Von Experte Udavu bestätigt

Offensichtlich verfuhren die Siegermächte mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg anders als nach dem 1.

Nach dem 1. konnte sich Frankreich mit seinen Rache- und Revanchegelüsten für die als Schmach empfundene Niederlage 1871 durchsetzen. Das bildete die Grundlage mit für den 2. WK.

Nach dem 2. WK agierte man cleverer und besonnener und strebte die freidliche wirtschaftliche Zusammenarbeit zum allseitigen Vorteil an. Die USA halfen mit dem Marshallplan beim raschen westdeutschen Wirtschaftswunder, Adenauer und De Gaulle forcierten die deutsch-französische Aussöhnung und mit der Gründung der EWG als EU-Vorläuger initiierte man eine lange Phase des Friedens und wirtschaftlicher Prosperität, die bis heute anhält!

Es wurde nicht zurückgegeben, sondern ein neuer Staat gegründet. Es war nicht nötig, weiter zu besetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Das würde das auslöschen von DE bedeuten und soweit wollten die Alliierten nie gehen. Potsdamer Konferenz als Schluss des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Durch die Trennung der dann späteren BRD wurde schnell klar, was die USA vorhatte. Einmal die Wiederbewaffnung und der Beitritt zur Nato, als sogenannte Speerspitze gegen den Osten aufgestellt. Der Marshallplan hatte dabei auch noch geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Zu der Zeit haben die europäischen Staaten herausgefunden, dass Deutschland der Wirtschaft-Schlüssel Europas ist.

2. Sie wollten ein Mitgliedstaat neben sich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung