Warum war die Stasi/trapo scharf auf westdeutsche Eisenbahnfotografen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte was mit Industrie- noch mehr aber mit Militärspionage zu tun.

In einem kalten Krieg will man den Gegner nicht unbedingt auf die Nase binden was man für Militärtechnik wohin transportiert.

Die Kameratechnik hatte die Stasi selbst beschafft, über KoKo. Ich wüsste auch nicht das da Kameras eingezogen wurden.

Das hatte wohl was mit den Bewegungen von Bundeswehr- und NATO-Material auf der Schiene zu tun.