Gab es "Bundesländer" auch unter Hitler?

7 Antworten

Nein alles wurde Gleichgeschaltet.

Es gab "Länder" ("Verwaltungseinheiten") auch noch und schon in der Nazizeit. Jedoch hatten diese nur geringe  regionalen Befugnisse:

Preußen

Mecklenburg

Oldenburg

Thüringen

Sachsen

Anhalt

Braunschweig

Hessen

Baden

Württemberg

Bayern

Unter Adolf Hitler wurde das Deutsche Reich in sogenannte "Gaue" unterteilt. Es gab Gauleiter und Bezirksleiter usw., sodass jede kleinere Einheit einer größeren unterstellt war. Hitler hatte dabei Eingriff bei allen Einheiten und hatte den kompletten Oberbefehl. Die einzelnen Gauleiter hatten aber Befugnisse, die sich mit anderen überschnitten, sodass Konflikte entstanden, die alleine der Führer (also Hitler selbst) lösen kann und darf. Er hat es also so eingerichtet um immer die volle Kontrolle zu haben.

Die gab es in der Weimarer Republik. HitIer schaffte aber 1934 die Länder und auch den Reichsrat ab und schuf einen zentralistischen Staat.