Wieso wurde Jesus, Adam und Eva u. viele weitere als „hellhäutige“ dargestellt?

14 Antworten

Ich hatte mal eine Doppelseite mit Darstellungen von Jesus. Da gab es asiatische, afroamerikanische, grönländische... Jesuse. Auch ein Jesus mit den Gesichtszügen der Ureinwohner in Nordamerika.

Wenn Jesus trotzdem von den meisten Erdenbewohnern hellhäutig angesehen wird, dann hat das mit dem Jesus-Film zu tun, den eine Milliarde Menschen gesehen haben. Der erfolgreichste nicht kommerzielle Film der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Wo sind die denn aufgewachsen? Die gab es doch nie. Die Geschichte selbst stammt aus der Gegend von Syrien und Irak. Die Juden haben sie aufgeschrieben und etwas geändert, denn die hatten mehrere Götter. Bei den Juden war es dann nur einer..

Im Nahen Osten sind die meisten Menschen auch hellhäutig.

Schwarze sind dort recht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es keine Beschreibung der Personen gibt, konnte man sie nach dem jeweils gängigen Ideal darstellen.

Weil ja nur die Schriften und keine Bilder überliefert wurden.

Jetzt erzähle mal vor tausend Jahren Jemanden in Deutschland, dass es Menschen mit anderer Hautfarbe gibt! Die lachen Dich ja aus, nach dem Motto: "Hä? Quatsch! Gibt keine anderen Hautfarben!" ... denen muss man ja zur Gute halten, dass die Leute damals noch nie im Ausland waren! Die waren höchstens mal im Nachbardorf!