Wieso wollen soviele Menschen das Bargeld abschaffen, es gibt doch so oft technische Probleme mit der Karten-Zahlung?

10 Antworten

Wieso wollen soviele Menschen das Bargeld abschaffen, es gibt doch so oft technische Probleme mit der Karten-Zahlung?

Ich habe noch nie Probleme mit Kartenzahlung gehabt.

Ich kenne auch niemanden dem es ein Anliegen ist Bargeld abzuschaffen. Es gibt zwar ein paar Bestrebungen aus Politik und elitären Netzwerken, aber ich kenne keinen Ottonormalbürger der sich so sehr an Bargeld stört, dass er es abgeschafft haben will.

Ich kenne niemanden, der das Bargeld abschaffen will.

Was dagegen häufig gefordert wird, ist eine Wahlmöglichkeit zwischen Barzahlung und bargeldloser Zahlung, die heute immer noch oft nicht vorhanden ist.

Also ich kenne zwar viele Leute, die Kartenzahlung bevorzugen, aber niemanden, der Bargeld abgeschafft haben möchte.

Ich kenne keinen einzigen, der die Bargeldabschaffung fordert. Weder in der Politik, in der Finanzwelt, noch im privatem Umfeld.

Hingegen kenne ich aber einige, die daraus ein Angstszenario konstruieren, dass das doch angeblich von "so vielen Menschen" gewollt wäre, um auf Basis dessen einen eigenen Vorteil zu schaffen.

Bei der AfD ist es Stimmenfang, bei Goldhändlern, das Verkaufen von Gold.

Die meinen es sei Hip, Cool und so modern. Die denken halt nicht weiter. Ev. haben sie es auch mit dem rechnen und auseinanderhalten von Bargeld nicht so-.

maribi  17.05.2025, 14:41

Also ich bevorzuge auch Kartenzahlung (per Smartphone). Aber nicht wegen hip, cool und modern, sondern weil ich es viel praktischer finde. Und oh Wunder, ich wäre ganz klar gegen eine Abschaffung von Bargeld.

chanfan  17.05.2025, 14:43
@maribi

Und das zahlen mit Smartphone ist so gefährlich. Aber egal, es ist praktisch. :)

Du gehörst also zu denen die nicht nachdenken. Damit wäre das dann also auch geklärt.:)

maribi  17.05.2025, 14:57
@chanfan

Was soll daran bitte gefährlich sein?

Ich denke nach, deswegen wäre ich ja auch gegen eine Abschaffung des Bargelds. Ich leide nur nicht unter Verfolgungswahn ;)

chanfan  17.05.2025, 15:00
@maribi
Was soll daran bitte gefährlich sein?

Herrlich.............. Man könnte auf die Idee kommen und sich mal zu erkundigen wenn da jemand so was erwähnt.

Und wieder nicht nachgedacht. Aber egal, Du kannst dafür mit deinem Smartphone bezahlen. :)

maribi  17.05.2025, 15:03
@chanfan

Ich bin kundig, daher ja meine Frage. Es wäre herrlich, wenn man seine verbreitete Behauptung einfach mal begründen würde ;)