Wieso wird von Alternativanhängern immer wieder versucht, moderne Medizin zu diskreditieren?

Lt. Beobachtung betrifft dieses Phänomen meist solche Leute, die sich sog. „pseudowissenschaftlichen“ Behandlungsansätzen zuwenden, und diese als vollwertigen Ersatz zur Medizin sehen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativmedizin muß man zunächst einmal differenzieren. Zu der Alternativmedizin gehört ja auch die Pflanzenheilkunde. Diese kann durchaus nützlich sein, z.b. Fenchel/Ingwer/Nieren - und Blasentee oder Badrian/Lasea Kapseln, bei Schlafstörungen.

Ich gehe davon aus, daß Du die Homöopathie meinst! Globulis > Zuckerkügelchen, wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Dieser stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen, insbesonders bei schweren Erkrankungen > Krebs, Sepsis, Peritonitis, Asthma Bronchiale, bakterielle Pneumonie, Meningitis, Myocardinfarkt, Apoplex, Stenosen der Herzkranzgefäße, Glaukom etc.

Ich erinnere mich, daß auf einer Plattform einer Userin mit der Diagnose Peritonitis geraten wurde, ihre Erkrankung mit Globulis zu therapieren. Dazu fehlen mir heute noch die Worte!

Gründe:

völlige Ablehnung der evidenzbasierten Medizin,

Rechthaberei,

Fanatismus,

mangelnde, medizinische Fachkenntnisse,

Dummheit,

Leichtgläubigkeit,

Informationen an den falschen Quellen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HalloDu597
Fragesteller

Ich meinte mit „Alternativanhängern“ in diesen Fall solche Leute, die sich sog. „Pseudowissenschaftlichen“ Behandlungsansätzen zuwenden, und diese als vollwertigen Ersatz zur Medizin sehen.

xxXScarfaceXxx  17.04.2024, 13:50
@HalloDu597

Das ist aus deiner Frage nicht ersichtlich.Da musst das schon ausführlicher erklären beim nächsten Mal.

Weil sie so versuchen die Leichtgläubigen oder ausreichend Verzweifelten auf ihre Seite zu kriegen. Oft hat man solche Spezialisten bei Verschwörungstheoretikern und die neigen ab einem gewissen Punkt immer dazu, das Offensichtliche zu hinterfragen und zu diskreditieren. Einfach weil sie häufig paranoid werden und wer langsam paranoid wird, ist irgendwann der Überzeugung, dass er von jedem und allem angelogen wird... außer natürlich von denen, die das gleiche Weltbild haben, wie sie selbst.

Und oft geht's auch einfach nur um Geld, wenn nicht primär darum, andere mit seiner Weltansicht zu infizieren.

Niemand versucht moderne Medizin zu diskreditieren, dass ist schlichtweg gelogen. Vielmehr versucht man in der Medizin alternative Medizin zu diskreditieren. Beides zusammen ist eine gute Mischung für die Gesundheit.

HalloDu597
Fragesteller
Niemand versucht moderne Medizin zu diskreditieren, dass ist schlichtweg gelogen.

nein, ist es nicht.

und natürlich wird das versucht.

Vielmehr versucht man in der Medizin alternative Medizin zu diskreditieren

alternative Methoden, die nachweislich wirken, werden sogar neben Medizin angewandt (z.B. Pflanzenheilkunde). Ich selbst habe das sogar auf einer ITS erlebt.

also behaupte nicht solche Dinge.

alternative Methoden, deren Wirkung dagegen nicht erwiesen ist, kann man sich dagegen i.d.R. in der Anwendung sparen.

HalloDu597
Fragesteller
@Sanni295
Ist es nenne mir bitte ein Beispiel wo das so ist.

auch wenn du es wohl gerne möchtest begehe ich keinen Fall von Nutzervorführung.

du wirst dich also mit meiner Aussage begnügen müssen.

Bei der Intensivpflege sind nur bestimmte Medikationen zugelassen

es ging dabei um keine Medikation.

Sanni295  19.04.2024, 21:27
@HalloDu597

Hattest du geschrieben

alternative Methoden, die nachweislich wirken, werden sogar neben Medizin angewandt (z.B. Pflanzenheilkunde). Ich selbst habe das sogar auf einer ITS erlebt.
HalloDu597
Fragesteller
@Sanni295
alternative Methoden, die nachweislich wirken, werden sogar neben Medizin angewandt

hatte ich geschrieben. Nicht, daß irgend ein Medikament ersetzt wurde oder ersetzt werden sollte.

du selbst warst doch zudem nicht mal dabei und weißt doch gar nicht mal, um wen oder was es überhaupt ging.

Sanni295  19.04.2024, 23:59
@HalloDu597

Auf der Intensivstation werden die Patienten nur Medikamentös behandelt und mit Physiotherapie.

Ich weiß um was es geht, weil ich medizinische Erfahrung habe.

HalloDu597
Fragesteller
@Sanni295

Und ich weiß, um was es im besagten Fall ging: nämlich um jemand wirklich bedauernswerten mit regelrechten, länger andauernden heftigen Erstickungsanfällen, den man versuchte, mit einreiben der Brust mit einer pflanzlichen Salbe das Atmen zu erleichtern.

vllt. Ist das jetzt für dich nachvollziehbar, und du läßt das Schreiben von besserwisserisch scheinenden Kommentaren endlich mal sein..

Das sind nur die Hardcoreleute.

Ich einen mal kennen gelernt, der fand wirklich, dass Krankenhaus und so nutzlos ist, auch zb bei Binddarmdurchbruch.

Aber der war insgesamt sehr komisch.

HalloDu597
Fragesteller
Aber der war insgesamt sehr komisch.

das sind solche Leute meistens!

Das ist eine diskreditierende Unterstellung, um nicht zu sagen gelogen.

HalloDu597
Fragesteller

wie kommst du darauf?

daß das keine Unterstellung oder lüge ist, kann ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen zweifelsfrei bestätigen.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand

Das ist nicht nur „einer“, sondern mehrere.

und natürlich stehen die nicht für „alle“!

Derartiges habe ich auch nie behauptet.

Perpendikel  19.04.2024, 06:48

Wieviele Beispiele benötigst du, um diesen Fakt akzeptieren zu können? Die HomöoPaten hetzen seit Hahnemann gegen die richtige Medizin und ihre Therapiemethoden. Erst in Zeiten der (a)sozialen Medien haben sie diesen dreckigen Job zur Tarnung an ihre "Influencer" abgegeben.

luibrand  19.04.2024, 08:18
@Perpendikel

Davon weiß ich nichts, ich kenne keinen, der gegen Schulmedizin 'hetzt'.

Perpendikel  19.04.2024, 08:25
@luibrand

Dann ist für dich also alles, was du nicht kennst oder wovon du nichts weißt, "gelogen"? Mit dem Alternaiv-Mietmaul Fritzsche wurde erstmals öffentlich bekannt, daß sich die Scharlatane bezahlte Online-Propagandisten halten. Nachdem dieser Deal aufflog begann auf diversen sozialen Plattformen die massive Propaganda für Schlangenöl und gegen richtige Medizin. So soll der Zielgruppe suggeriert werden, die gezielt Werbetreibenden wären ganz normale Nutzer, die keineswegs eine Agenda verfolgen.

luibrand  19.04.2024, 08:28
@Perpendikel

Das ist alles Schlachtfeldgeplänkel, das hat mit der eigentlichen Intension nichts zu tun und interessiert mich nicht.

Perpendikel  19.04.2024, 08:30
@luibrand
 interessiert mich nicht.

Dann ist also nicht nur all das "gelogen", was du nicht kennst und verstehst, sondern auch alles andere, wofür du dich nicht interessierst? So kann man sich natürlich sehr wirkungsvoll von der Realität abkoppeln...

Perpendikel  19.04.2024, 09:21
@luibrand

Wenn in deiner "Realität" alles gelogen sein muss, was du nicht selber bereits glaubst, dann bitte ich sogar darum, sie nicht mit dir teilen zu müssen. Die Filterblase der Leerdenker ist seit Corona eh hoffnungslos überüllt.

luibrand  19.04.2024, 11:24
@Perpendikel

Wie Du meinst. Es ist Energieverschwendung, darüber nachzudenken.

Perpendikel  19.04.2024, 11:47
@luibrand
Es ist Energieverschwendung, darüber nachzudenken.

Das war deiner "Antwort" leider deutlich anzumerken. Würdest du künftig also bitte doch etwas Energie in Denkleistung investieren? Das erspart die Blamage danach.

luibrand  19.04.2024, 12:09
@Perpendikel

Ich bleibe dabei: Ich habe in über 40 Jahren keinen kennengelernt, der über die Schulmedizin hetzt, schon garkeinen praktizierenden Homöopathen.

Perpendikel  19.04.2024, 12:36
@luibrand

Dann bezeichnest du also doch alles, was deinen Erfahrungshorizont übersteigt, kurzerhand als "gelogen"?

Perpendikel  19.04.2024, 13:21
@luibrand

Und was das ist bestimmst du ohne nachzudenken? Das erklärt so manches.

luibrand  19.04.2024, 14:07
@Perpendikel

Lass doch Deine Unterstellungen. Das grenzt ja schon an stalking. Hast Du nichts Besseres zu tun ?

Perpendikel  19.04.2024, 14:18
@luibrand

Ist es bei Globuligläubigen usus, unbequeme Nachfragen zu ihren Äußerungen als "Stalking" und das Zitieren ihrer eigenen Worte als "Unterstellung" zu bezeichnen? Wenn du nicht zu dem stehen kannst, was du hier schreibst, ist das wohl kaum mein Problem. Und was du da geschrieben hast ist nun mal eine Frechheit, zumindest für all diejenigen, die Nachdenken nicht für Energieverschwendung halten. Wenn du das Echo nicht verträgst dann rufe nicht - ganz einfach.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand
Deine Realität ist nicht meine, muss es auch nicht sein.

das ändert aber trotzdem nichts an den Fakt, (wie bereits gesagt), daß leider AUCH Homöoohatiebefürworter gegen Schulmedizin hetzen. Überhaupt hier.

ich machte diese Erfahrung leider auch.

luibrand  20.04.2024, 08:31
@HalloDu597

Nein, das glaube ich nicht und habe das oben auch begründet. Es ist eine Unterstellung, böswillig und dumm.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand
Nein, das glaube ich nicht und habe das oben auch begründet.

Dann laß es bleiben. Dein persönlicher Unglauben ist es mir ebenfalls nicht wert, hier womögliche uservorführung zu begehen.

Es ist eine Unterstellung, böswillig und dumm.

Nein.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand

Tue was du willst. Willst du nicht diskutieren, laß es bleiben.

Doch !

nein. Wenn ich auch - zwangsläufig - nicht jeden Homöophatiebefürworter in meine Aussage mit einschließe.

luibrand  20.04.2024, 08:38
@HalloDu597

Oh wie großzügig von Dir, welch enormes Zugeständnis. Übrigens: nur Perpendikel und Du hetzen hier über Homöopathen.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand
Übrigens: nur Perpendikel und Du hetzen hier über Homöopathen.

meinst Du?

und nur DU hetzt im Moment persönlich gegen andere User.

vllt. gibt dir das mal zu denken.

luibrand  20.04.2024, 08:45
@HalloDu597

Wo habe ich hier gehetzt ? ..wieder so eine unqualifizierte Unterstellung.

HalloDu597
Fragesteller
@luibrand
Wo habe ich hier gehetzt ?

dort, wo du anderen Personen ungerechtfertigt HETZE unterstellst!

wieder so eine unqualifizierte Unterstellung.

eben.
pack dich also erst mal an deiner eigenen nase!