Wieso wird die maximale Download-Geschwindigkeit an meinem PC nicht erreicht?

2 Antworten

Wieso wird die maximale Download-Geschwindigkeit an meinem PC nicht erreicht?

Da du keine absoluten Zahlen nennst: Hast du zufällig Megabit pro Sekunde und Megabyte pro Sekunde verwechselt? Deine Leitung wird in der Regel in Megabit angegeben, beim Download hingegen wird oft Megabyte genutzt.

1 Byte = 8 Bit ...

Sonst: Per Kabel oder WLAN verbunden? Wenn WLAN, probier es per Kabel - sollte das Problem dann nicht mehr vorhanden sein, hast du deinen Flaschenhals gefunden

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
koorok
Fragesteller

Tatsächlich war der PC mal mit dem Kabel verbunden, aber da er nervig durch den Flur gelegt werden musste haben wir ihn entfernt.

xxxcyberxxx  12.02.2023, 15:29
@koorok

Wenn es wirklich kein Logik-Fehler ist, wie ich vermute: Steck ihn einfach testweise wieder an und schau, ob es hilft ...

koorok
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Es ist kein Logikfehler, wenn sogar der Vodafone-Speed Test (mein Anbieter) sagt, dass die maximale Download-Geschwindigkeit nicht erreicht wird

xxxcyberxxx  12.02.2023, 15:31
@koorok
Es ist kein Logikfehler, wenn sogar der Vodafone-Speed Test (mein Anbieter) sagt, dass die maximale Download-Geschwindigkeit nicht erreicht wird

Hast dich halt dazu nicht geäußert, daher hab ich das nicht ausgeschlossen und in der Regel liegt es eben daran, wenn hier danach gefragt wird

Jo, dann teste es per Kabel. Kann durchaus sein, dass euch das WLAN hier limitiert

Das könnte an den Download-Anbieter liegen. Vielleicht überlastet oder auch die Geschwindigkeit eingeschränkt.

Hier kannst du die Geschwindigkeit real messen lassen: https://www.breitbandmessung.de/

koorok
Fragesteller

Upload ist gut, Download schlecht wie bisher.

herja  12.02.2023, 15:33
@koorok

Möglicherweise liegt es auch an dein PC?