Wieso werden Inseln nicht aufgeforstet?

10 Antworten

Das sind menschengemachte Kulturlandschaften, an die sich die Bevölkerung gewöhnt und ihre Lebensweise angepasst hat. Auch Deutschland war früher vollständig bewaldet. Zu diesem Zustand kann man nicht mehr zurückkehren.

MarcusTangens  29.09.2021, 13:41

Der nicht bewaldete Teil des Landes wird bei uns aber fast vollständig (wo nicht bebaut ist landwirtschaftlich) genutzt, "Ödland" sind nur einige Gegenden wie z.B. Lüneburger Heide. Der größte Teil von Island wird dagegen überhaupt nicht genutzt und man könnte dort wieder Wald pflanzen.

Silo123  02.10.2021, 22:36
@MarcusTangens

Die Lüneburger Heide ganz nebenbei würde binnen einer Generation komplett wieder bewaldet sein, aber genau das ist nicht erwünscht. Die Lüneburger Heide ist eine Kulturlandschaft, die genau so erhalten bleiben soll. Der Bewaldung wird laufend entgegengewirkt.

Nur große Waldflächen sorgen dafür, dass es auf diese Waldflächen auch genug regnet. In den Anfangsjahren müsste man die Flächen stark künstlich bewässern. Das ist vermutlich zu teuer. Außerdem müsste man den Boden erst einmal düngen.

Der Boden ist nach tausend Jahren ohne schützenden Wald sehr ausgelaugt, einfach ist es also nicht.

Weil du es nicht machst...statt dessen ihr sitzt und schreibst...gründe einen Verein und sucht euch Flächen zum Aufforsten...sei mal ein gutes Beispiel...

frostfeuer85
Fragesteller

Ich hab eine Frau und ein Kind zu ernähren, fürs Wälder aufforsten werd ich nicht bezahlt.

Teils ist der Boden, auf dem früher der Wald wuchs, schon lange weggeschwemmt.

Teils, weil es in solchen Gebieten heute zu trocken ist. Durch Abholzung verändert sich auch das Klima Wüsten wieder zu bewalden scheitert meist daran. Wo willst Du das ganze Wasser für die Bewässerung hernehmen?