Wie viel kostet ein Baumsätzling?

7 Antworten

Habe mir mal die Preisliste auf der Internetseite einer beliebigen Forstbaumschule angeschaut.

Die Preise variieren natürlich unter anderem, zwischen den verschiedenen Baumarten, dem Alter der Pflanzen und der Herkunft des Saatgutes.

Bei der Gemeinen Fichte (picea abies) liegen die Preise bei einer Abnahme von 1-9 Pflanzen zwischen 0,42€ bis 0,79€ pro Pflanze. Bei einer Abnahme von über 500 Stück liegen die Preise zwischen 0,20€ und 0,38€ pro Pflanze.

Bei der Traubeneiche (Quercus petraea) liegen die Preise bei einer Abnahme von 1-9 Planzen zwischen 0,63€ bis 1,32€ pro Pflanze. Bei einer Abnahme von über 500 Stück liegen die Preise zwischen 0,30€ und 0,64€ pro Pflanze.

Diese Preise variieren natürlich je nach Marktlage, somit ist es nur eine grobe Angabe.

https://www.forstbaumschule-guestrow.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Im Wald werden von bestimmten Sortimenten von Forstpflanzen große Mengen benötigt. Wir Pflanzen zB im Schutz der heutigen Nadelreinbestände, solange wir sie noch haben, Schattlaubhölzer wie die Buche, die den späteren Bestand bilden sollen. Auf einem Hektar, einer Fläche von 100 m x 100 m Pflanzen wir beispielsweise ca. 6500 ein- oder zweijährige Buchenpflanzen in einer Größe von 30-50 cm. Wenn dieser Schutz nicht mehr vorhanden ist, ist die Baumart Buche nicht mehr möglich, dann geht es vielleicht Richtung Eiche, von der allerdings dann noch mehr benötigt werden, etwa10000 Stück pro Hektar. Was diese Pflänzchen kosten, sieht man auf den Preislisten der Forstbaumschulen, zB hier:

https://www.forstbaumschule.com/angebote/

Der Unterschied ist sehr groß von ca. 1,50 Fichte Kiefer - 20-30 Euro Obstgehölze.

Bei Fichte Kiefer zB wird es billiger je mehr man nimmt. Ein Anruf in einer Baumschule ist da besser da es für viele Sachen Tagespreise gibt. Wir haben in den 70zigern 3 Ha angepflanzt das hat uns ca. 600 Mark gekostet - nur mal als Beispiel, es waren Kiefern die aber auch sehr dicht gepflanzt werden damit sie gerade wachsen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

Das kommt auf die Größe, die Lieferart und die Sorte drauf an.

Allerweltspflanzen, 2 Jahre alt, ohne Container (Setzling mit freien Wurzeln ohne Blumentopf) gibts ab ca. 2 - 3 Euro. Soll es eine große Pflanze sein (1 - 2 m Höhe), eine besondere Zuchtsorte im Container, zahlt man auch schon mal über 100,- pro Stück.

Ein Sämling bzw junger Setzling ist nicht teuer, wenn du direkt hunderte nimmst.

Möchtest du Bäume ziehen? Dann kannst du jetzt zb Kastanien oder Eicheln aus dem Wald säst, wachsen die im Frühjahr.