Eichensetzlinge befallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Mehltau, wie ich das sehe.

Füll Milch (keine haltbar gemachte, sondern frische) mit einem Schluck Wasser in eine Blumenspritze und besprüh sie ein paar Mal damit.

Alternativ geht Backpulver mit nem Schuss Rapsöl auf 2L Wasser. Auch mehrmals einsprühen, vor allem wenns regnet.

Hab das gerade auch bei meiner Birne.

Du musst den Eigentümer des Waldes ausfindig machen und fragen, ob du überhaupt etwas dort pflanzen darfst!

Luucaaa
Fragesteller

Ist mein Eigentum

Plaritma  20.08.2021, 20:18
@Luucaaa

Da bin ich beruhigt, denn größere Eichen darf man nicht mehr fällen.

"Nach § 1 dieser Satzung werden Laubbäume, zu denen Ihre Eiche gehört, geschützt, wenn sie in einer Höhe von 120 cm über dem Boden einen Stammumfang von mehr als 80 cm aufweisen. Derartig geschützte Bäume dürfen grundsätzlich weder entfernt, zerstört, geschädigt oder in ihrer Gestalt wesentlich verändert werden."

PopeOfNoHope  20.08.2021, 21:16
@Plaritma

Das Zitat bezieht sich auf die Baumschutzsatzung der Stadt Buchholz, die wird nicht im Wald von Luucaaa gelten

Plaritma  20.08.2021, 21:48
@PopeOfNoHope

Man muss in der Tat prüfen, ob die jeweilige Gemeinde eine Baumschutzsatzung hat.

(Mir war das so im Kopf geblieben, weil bei uns auch immer wieder Eichenpflänzchen aufgehen; diese haben zudem auch Mehltau)

mehltau... stört bei dene wenig. Das andere sind Trockenschäden ...Regen gabs bestimmt genug, bloß der kommt nicht unten an... ein, zwei Löcher daneben, mit nem eisen reinschlagen und gelegentlich mit Wasser füllen, dürfte reichen.