Wieso werden Elektroautos nicht günstiger, obwohl die Herstellung der Batterien immer weniger kostet?

5 Antworten

Elektroautos werden ja gerade günstiger. Tesla hat mehrfach die Preise gesenkt, und immer mehr Hersteller bringen auch Modelle in günstigeren Preislagen heraus.

Wenn Deine Erwartung allerdings ist, das VW den Listen-Preis für den ID.4 senkt oder Mercedes für den EQA dann wirst Du natürlich enttäuscht. Die Listenpreise werden weiter Steigen, wie sie bei Autos in den letzten 5 Jahrzehnten immer gestiegen sind.

Preissenkungen manifestieren sich in Sondermodellen, neuen Modellen, Sonderleasing u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Angebot und Nachfrage.

Solange die Autos für diese Preise gekauft werden, werden sie auch für diese Preise angeboten.

Das ist mehr oder weniger der Grundsatz der Wirtschaft.

Fast kein Mensch gründet eine Firma ohne den maximal möglichen Gewinn einzufahen.

Was ich dagegen schrecklich finde, ist wenn dann auch noch Steuergelder hineinfließen um solche Angebote auch noch zu fördern.

Man will die Leute Legal abziehen. Der Verkäufer kann entscheiden wie viel es Kosten soll. Wenn er 1 Million € verlangt und es sich auch dann verkauft erhöht er den Preis, merkt er das nichtmehr genug verkauft wird setzt er den Preis langsam runter um zu sehen ob man das Fahrzeug dann kauft.

"Wenn du es nicht kaufst, gut, dann kommt halt der nächste Kunde und kauft es, wer bist du auch das ich es dir verkaufen müsste, ist nicht so als wärst du der einzige mit Geld in der Hose"

Sowas könnte ein Verkäufer einen Kunden glatt ins Gesicht sagen und dennoch hätte er recht.

treppensteiger  27.09.2023, 12:49

Erweitert ausgedrückt: Weil es genügend Leute mit ausreichend Geld gibt, die den Preis bezahlen.

Ein E-Auto besteht ja nicht nur aus Batterien. Die Entwicklung muss ja auch bezahlt werden und natürlich will man im noch kleinen Markt ordentlich abcashen.

Wenn es keine staatlichen Zuwendungen mehr gibt und das Angebot größer wird, wird man sich bei den Herstellern preislich etwas einfallen lassen müssen.

Um Gewinn zu erzielen. Ziel des Unternehmens ist ja günstige Produktion und teuer verkaufen.