Wieviel kostet ein Auto in der Herstellung? Damit meine ich nur die Herstellungskosten!

4 Antworten

Natürlich sind die reinen Herstellkosten geringer, aber wie die beiden anderen schon gesagt haben, zahlt man auch Entwicklung, etc. mit. Aber dass die Konzerne beträchtliche Gewinnspannen haben, stimmt auch, denn die reimportierten EU-Autos kosten ja erheblich weniger als ein identisches Modell in Deutschland - verdienen tun sie auf jeden Fall

Wenn du mit Herstellung die reine Produktion meinst kann das schon stimmen, allerdings darfst du nicht die jahrelange Entwicklung, Konstruktion etc... vergessen. Der Panamera beispielsweise wurde in rekordverdächtigen 4 Jahren entwickelt und gebaut. Alleine die Simulationsabteilung verschling 100000e EUR. Dann die Crashtests, etc...

Um ein neues Auto zu entwickeln bedarf es vieler einzelner Überlegungen, Tests und Experimenten. Da entstehen zunächst mal hohe Kosten für Personal und neue Formen für die Maschinen.

Wenn ein Fahrzeug dann serienreif ist und zu Millionenmengen verkauft wird, relativieren sich die Entwicklungskosten.

Nimmt man aber den reinen Materialwert und die Produktionskosten, dann wird so ein Audi A4 der vom Band läuft, sicher mit 5-7000.--€ herzustellen sein.

Der Hersteller muss an seinem Produkt verdienen. Also wird das Fahrzeug zu einem gewissen Preis an den Stützpunkthändler weitergegeben. Es wird ein Verkaufspreis empfohlen den der Kunde dann in seinem Autohaus vorfindet.

Nehmen wir mal an, so ein Auto wird mit einem Verkaufspreis von 40 000.--€ ausgezeichnet. Die meisten Kunden verlangen Rabatte. Je nach Verhandlungsgeschick kann man da 20% oder mehr an Rabatt bei dem Händler herausholen. Bei 20 % hätte der Kunde dann 32 000.--€ zu zahlen. Das wären dann schon mal 8000.---€ weniger, als der Verkaufspreis. Manche Händler geben auch mehr an Rabatt ( habe beim Neukauf meines Autos 26,5% Rabatt bekommen).

Bei den 32 000.--€ verdient der Händler immer noch 4-5000.--€. Dann wären wir bei einem Preis von 32 000.--€ minus 4-5000.--€.bei ca. 27 -28 000.--€.

Jetzt stellt sich die Frage, zu welchem Preis der Händler das Auto vom Hersteller bekommt ? Da dürften die Preise je nach Abnahme gestaffelt sein.

Der Hersteller verdient also an jedem Auto gut. Importfahrzeuge derselben Marke kann man noch günstiger kaufen als bei uns angebotene. Also gibt es hier zusätzlich eine weitere Gewinnspanne.

Audi A4 oder bmw 3er ,sagt mal Kaufentscheidung - 10.000€?

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man haben um sich ein Autofinanzierung leisten zu können?

Hi ich bin 23 und ich denke fast jeder Mann wünscht sich sein Traumauto.

Ich möchte einfach mal aus Interesse fragen wie viel Geld ich denn zusammen haben sollte? Ich dachte mir vielleicht sowas wie: Ich verdiene 1.500€ netto im Monat (Trinkgeld will ich nicht dazurechnen aber kann manchmal sogar mehr sein als das Gehalt..) Ich habe 10.000 € gespart und das Auto kostet 25.000€. Dann sollte ich lieber 5.000€ Anzahlung machen und die anderen 5.000€ für sonstige aufkommenden Kosten hernehmen. Klingt das ok?     

...zur Frage

Wieviel wird ca meine autoversicherung kosten?

Hi, ich (m,17) werde mir bald mein erstes Auto mit 18 kaufen. Soll ein alter Audi a4/a6 werden. Mit wieviel muss ich rechnen pro Jahr ? (nur Haftpflicht). Hatte begleitendes fahren.

...zur Frage

Ölwechsel kosten 2.4 v6 audi a4?

Was darf ein Ölwechsel inkl. Filter bei einem audi a4 b6 2.4 v6 motor kosten?

...zur Frage

Auto komplett erneuern?

Würde mich mal interessieren wie viel es kosten würde ein Auto in dem Fall einen Audi A4 2006 Baujahr komplett zu erneuern bzw was alles getauscht werden muss?!? Motor ...

...zur Frage

Audi A4 Lim. B5 Listenpreis

Hallo,

Ich besitze einen Audi A4 B5 Lim. Baujahr 12/1998. handschalter klimautomatik Emissionsklasse Euro III D Kilometer 200.000

Hab das Auto für 3000 Euro gebraucht gekauft. Jetzt ist mir einer reingefahren und der Gutachter sagt das das Auto ein Wert von 1500 Euro hat.

Kann das sein? Oder soll ich einen anderen Gutachter suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?