Eure Meinung zu Elektroautos?

7 Antworten

1. Reichweitenangst: Einige Menschen empfinden die begrenzte Reichweite von Elektroautos als nachteilig.

Inzw. "nur" noch ein Frage des Geldbeutels. Z. B. auch VW ID.3/4 77kWh sind kürzl. im Preis deutl. gesenkt worden. Da die's schon ein paar Jahre gibt, sollte sich das auch auf Gebrauchte auswirken.

2. Ladeinfrastruktur: Die Ladeinfrastruktur ist nicht gut entwickelt wie bei herkömmlichen Tankstellen, was die Nutzung von Elektroautos in abgelegenen Regionen erschwert.

Z. T. hängt's damit zusammen, dass die meisten wenn's irgendwie geht sich daheim eine Lademöglichkeit einrichten, weil man dann weitestgehend auf öffentl. Ladeinfrastruktur verzichten kann :-)

Andererseits entwickelt sich die Ladeinfrastruktur in abgelegeneren Gegenden eher, wenn dort (absehbar) mehr Nachfrage ist...

3. Anschaffungskosten: Elektroautos sind teurer in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen.

Dafür ist in vielen Fällen der Betrieb billiger, gerade bei Vielfahrer, die das meiste daheim laden. Ist ein bisschen so wie Benziner oder Diesel kaufen. Und wie gesagt, die BEV-Preise sind gerade am fallen.

4. Herstellung und Entsorgung von Batterien:Die Produktion und Entsorgung von Batterien hat starke Umweltauswirkungen. Kinderarbeit für Kobalt. https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de

Noch nix von LkSG gehört?! Gilt schon >1 Jahr! Außerdem wird stark am Recycling gearbeitet und dass man weniger problematische Stoffe braucht.

5. Abhängigkeit von Stromnetzen:Elektroautos sind stark von einer zuverlässigen Stromversorgung abhängig, was problematisch ist.

Hast du noch nix gehört, dass:

  • auch Tankstellen schon lange nicht mehr ohne Strom funktionieren.
  • inzw. alle privaten neuen E-Auto-Lademöglichkeiten (und nach und nach auch alle alten) durch den Stromnetzbetreiber drosselbar sein _müssen_, insb. weil ...
  • z. B. durch die immer mehr (auch Pflicht-)Solaranlagen es eben eher große Schwankungen im Stromnetz gibt, aber eben z. B. durch Überschussladung (ist "dank" mieser Einspeisevergütung attraktiv) die Schwankungen reduziert werden?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bin einverstanden solange nicht jeder muss.

Liebe eben den Lärm, das Öl, den Geruch...

Alles Dinge die mir ein eauto nicht geben.

Bin Muscel Car fan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamon6661  11.01.2024, 22:55

+ Strom muss ja auch hergestellt werden

Tim666235
Fragesteller

Weshalb bist du einverstanden?

Deamon6661  11.01.2024, 23:01
@Tim666235

Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wenn auch kläglich...

Eure Meinung zu Elektroautos?

Die Art des Antriebs ist für mich ein nachgeordnetes Problem, mich stört die Vielzahl der „Standzeuge“ statt „Fahrzeuge”. Autos fahren durchschnittlich nur eine Stunde am Tag. Lass das mal 50 km sein, bei 365 Tagen im Jahr sind das 18.250 km/Jahr. Die Jahresleistung wird gerne mit 15.000 km kalkuliert, das wären dann 41 km/Tag.

Jedes Standzeug braucht 3 Parkplätze: Zuhause, bei den Arbeitsstätten und bei den Einkaufszentren. Zuzüglich Zufahrten. Freizeitziele kommen noch dazu.

Ich denke nicht, dass wir uns diese Bodenversiegelung leisten sollten, die kein Wasser speichert und weder Nahrung noch Sauerstoff erzeugen kann.

Die einfache Technik der Elektroautos imponiert mir, weil mehr als die Hälfte der Hilfsaggregate entfällt. Kein Anlasser, kein Vergaser, kein Getriebe, kein Auspuff, kein Ölwechsel, kein Verbrauch vor der roten Ampel, ... Sogar Rückgewinnung der Bremsenergie.

Das dürfte der Grund sein, warum sich D so gegen die E-Technik sträubt, sie zeigt die Sinnfreiheit dieser überflüssigen Kosten beim Kauf und bei entfallenen „Dienstleistungen“.

D hat z.B. die digitale Fotografie verschlafen und wird auch den US- und asiatischen E-Autos weichen müssen.

Bewirkt in mir gebremste Schadensfreude, auf was soll D noch reduziert werden?

Für Kurzstreckenbetrieb die beste Wahl.

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner für Diesel und Benziner aber vorallem für Diesel.

Für Leute die nur kürzere Strecken fahren ist ein E-Auto die beste Wahl.

Kritisch sehe ich die Langlebigkeit der Batterie, die gibt früher oder später den Geist auf/ bringt nichtmehr ausreichend Leistung.

Das Ersetzen ist in den meisten Fällen extrem kostspielig.

Es gibt ja bereits einen Hersteller der keine Ladestationen hat, sondern Stationen hat an denen der Akku gewechselt wird.

Wenn sowas weiter ausgebaut wird, wäre das absolut top.

Man muss nur kurz warten und hat vollen Akku aber noch besser ist, wenn der Akku defekt ist, kann der sehr schnell getauscht werden.

Was den Umweltaspekt angeht, sind E-Autos definitiv nicht so sauber, wie immer rumposaunt wird, am besten ist es ja, wenn der Strom durch Kohle kommt 😂

Hab hier auch keine Lust mit E-Fanboys zu diskutieren, fahrt was ihr wollt aber redet nicht davon, dass das den Umweltschutz in irgendeiner Weise fördert.

  1. Reichweite- E-Autos haben auch shcon eine Reichweite von 500-700 km - genau ie mein VW Passat
  2. Ladeinfrastruktur- : ist bei mir sehr gut gegeben- wenn ich in den sehr sehr sehr seltenen Fällen mal an einen Schnelllader mus und dann sind gute in 15-20 min voll. ( Das ist einemal eine Stange in die Ecke stellen , ein Capu und eine Zigarette ) - der Rest wird zuhause an der Roten Steckdoese geladen, wenn man abends nach Hause kommt- so lange man Nachts mehr als 8 Stunden schläft- ist auch jedes E-Auto morgends Voll.
  3. Anschaffungskosten: mein Passat hatte 59.000 € - wenn ich mir jetzt wieder einen neuen kaufen würde- finde ich für 60.000 € auch wieder ein E-Auto mit mind. 500km reichweite und einem 800V Ladesystem) .
  4. Akkus- Also auf Kobalt- können sie heute schon zum größtenteil verzichten- In deinem Handy ist aber auch Kobalt. Die meisten Akkus sind auss Lithium und Grapgit( ja, das Schwarze zeug was in deinem Bleistift ist). Jetzt neu entwickelt werden NatriumAkkus( genau-das weiße Zeug, was du als Salz einkaufst)
  5. abhängigkeit vom Stromnetz- naja nicht ganz, die meisten haben auf Ihren Dächern Solar. Und bei Verbrennern bist du von Tankstellen abhängig und wenn die keinen Strom haben- kommt aus der Zapfsäule kein Tropfen- wärend der NAchbar mit dem Elektroauto eine runde Spazieren fährt- sein Auto war NAchmittags voll von der Sonne, trotz Blackout im Stromnetz.