Wie findet ihr versenkbare/einklappbare Türgriffe?
Häufig kommt das bei Elektroautos vor..
4 Antworten
Damit hat ein gewisser Elon mal angefangen und jetzt machen es einige nacht.
Optisch finde ich das nicht schöner als klassische Griffe, die gut gemacht sind.
Aerodynamisch macht das fast nichts aus. Da gibt es andere Baustellen, an denen die Hersteller viel mehr raushohlen können. Durch die zusätzliche Technik wird das Auto etwas schwerer. Damit ist ein eventuell vorhandener Verbrauchvorteil wieder dahin.
Ich finde die Benutzung gewöhnungsbedürftung. Habe mich nach einem Jahr immer noch nicht so richtige damit anfreuden können, obwohl das besser als bei Tesla gelöst ist.
Wenn es vernünftig umgesetzt ist, dann ist es auch kein Problem. Mein IONIQ 5 hat versenkte Türgriffe, die sich aber auch problemlos mechanisch ausklappen lassen.
Wenn sich die Griffe ohne elektrische Unterstützung nur mit Tricks oder Fachwissen öffnen lassen, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht und solche Autos sollten gar nicht zugelassen werden.
Häufig kommt das bei Elektroautos vor
Das kommt häufiger bei aktuellen Automodellen vor und dort gibt es nun mal immer mehr Elektroautos. Grundsätzlich hat das aber erst mal gar nichts mit E-Autos zu tun.
Wie findest du den Ioniq 5 N mit dem 4 Zylinder Sound?
Kommen an vielen Autos vor, nicht nur bei Elektros. Es kommt einem vermutlich nur so vor, weil aktuell eigentlich nur hier auch wirklich Modellentwicklungen am laufenden Band vorkommen.
Zur Frage, ich finde sie schrecklich, habe noch keine gefunden die wirklich so gut waren wie die klassischen Türgriffe.
Dann kommen noch Nachteile hinzu, schwerer zu greifen im Notfall, leichteres Einfrieren und dank elektrischer Nutzung auch Fehleranfällig.
Optisch, für mich kein Vorteil, Aerodynamik, akademisch, kein realer Verbrauchsvorteil.
Brandgefährlich, teuer und überflüssig wie ein Kropf!
Im Falle eines Unfalls kann es passieren, dass die Tür nicht mehr aufgeht und je mehr Technik in einem Schließmechanismus ist, desto anfälliger ist er.
Styletechnisch sieht es gut aus, funktional ein Alptraum.
Warum kommen neue Autos mit diesen Türgriffen?