Wieso werden alle Veganer mit der militanten Veganerin verglichen?

Mungukun  07.11.2022, 07:29

Hast du deine Quelle für deine These in der Eingangsfrage? Ich z.B. habe noch nie Veganer mit der militanten Veganerin verglichen. Wer ist das überhaupt? Ich kenne die nicht.

Bioexpertise
Fragesteller

Die Quelle findest du, wenn du regelmäßig hier auf gute Frage unterwegs bist...

12 Antworten

Die Menschen können auch nur von ihren Erfahrungen ausgehen. Wenn sie mit Veganern schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann werden sie Veganismus damit verbinden.

Wenn sie mit der Bahn, mit dem 9Euro-Ticket oder an Feiertagen, gefahren sind, obwohl sie sonst nur mit dem Auto fahren, und der Zug hatte Verspätung und war sehr voll, werden sie das Zug-Fahren mit etwas Negativem verbinden.

Wenn sie ein Smartphone einer bestimmen Marke gekauft haben und das ist nach kurzer Zeit kaputtgegangen oder hatte ständig Macken, werden sie diese Marke, mit etwas Negativem verbinden.

Das kann man ewig so weiter führen. ;)

Wenn Jemand ein Problem hat, dann solltest du dir bewusst werden, dass es nicht dein Problem ist.

Ob du Vegan lebst oder dich Vegan ernährst, ist deine Sache und geht i.d.R. auch Niemanden etwas an. Genauso wie welche Religion du hast oder wie deine politische Gesinnung ist, ob und wogegen du geimpft bist usw. Aus diesen Themen solltest du keine große Sache machen und dich auch nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen.

Wenn Jemand meint, er oder sie müsse anfangen mit dir darüber zu diskutieren (und du möchtest das nicht), kannst du so antworten: "Jeder Mensch, soll so essen wie er möchte." oder "Jeder Mensch soll an das glauben, woran er möchte." usw. - Danach sollte eigentlich Ruhe sein.

Vorausgesetzt natürlich, du stehst hinter dieser Aussage und gehörst nicht zu den Menschen, die Andere belehren und bekehren (möchten).

Hi!

Also ich bemühe mich wirklich bewusst solche Verallgemeinerungen aus meinem Leben fern zu halten.

Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir bei Veganern damit schwer tue. Ich bin für jede Diskussion offen und diskutiere gerne.

Mit Veganern läuft es halt in 9 von 10 Fällen so ab, dass nach einer gewissen Zeit, meistens wenn sie merken, dass sie meinen Standpunkt nicht ändern können (es nicht schaffen mich zu missionieren) sie dann irgendwann anfangen mich als Tierquäler, Mörder, Massenmörder, etc. beleidigen.

Leider meinen viele Veganer nur ihre Meinung sei die richtige und eine andere wird nicht zugelassen...oft grenzt das schon an Extremismus von der Herangehensweise her.

Das ist auch möglicherweise der Grund, warum Veganer bei so vielen einen schlechten Ruf haben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodhgaya  07.11.2022, 13:16
Leider meinen viele Veganer nur ihre Meinung sei die richtige und eine andere wird nicht zugelassen...

Ich will jetzt gar nicht über Veganismus an sich sprechen, aber findest du das wirklich schlimm? Also sofern man nicht jemand anderen, der eine andere Meinung hat beleidigt. Jeder Mensch hat doch Ansichten, die er für absolut hält & kennt Ansichten, die er alternativlos ablehnt.

MartinEmich  07.11.2022, 16:15
@Bodhgaya

Du musst schon alles in dem Zusammenhang zitieren..."Mit Veganern läuft es halt in 9 von 10 Fällen so ab, dass nach einer gewissen Zeit, meistens wenn sie merken, dass sie meinen Standpunkt nicht ändern können (es nicht schaffen mich zu missionieren) sie dann irgendwann anfangen mich als Tierquäler, Mörder, Massenmörder, etc. beleidigen"...da sind wir dann genau dort was du selber schreibst: "Also sofern man nicht jemand anderen, der eine andere Meinung hat beleidigt"

Bodhgaya  07.11.2022, 16:19
@MartinEmich

Aber das nicht akzeptieren der anderen Meinung, würdest du an sich nicht verurteilen?

MartinEmich  07.11.2022, 17:39
@Bodhgaya

Grundsätzlich nicht...man muss die Meinung des anderen nicht unbedingt akzeptieren man kann ja eine Diskussion einfach beenden. Es bringt sowieso nix sich ewig im Kreis zu drehen....da gibt dann der Klügere nach

Wieso werden alle Veganer mit der militanten Veganerin verglichen?

Wer macht das denn? Die Mehrheit? Ich denke nicht. Die TikTok-Mehrheit vielleicht... Es ist immer blöd, eine Frage mit einer unbelegten These einzuleiten, denn wenn diese nicht stimmt, löst sich gleich die ganze Frage im Nichts auf. Ich sehe das bspw. nicht so und kann daher im Grunde nicht sinnvoll antworten.

Weil diese Leute einfach mit ihrem negativen Auftreten im Gedächtnis bleiben. Deswegen wird man immer wieder mit diesen Verglichen und es wird von einer auf alle geschoben. Wenn eine Veganerin so ist dann müssen es ja auch alle sein.

Der Mensch ist einfach Dumm! Das ist das Problem.

Confix  07.11.2022, 08:33

Dumm ist der der Dummes tut ! Nicht alle Menschen sind dumm , denk erst mal über Ihr verhalten nach !

Ich weiß nicht genau, warum das so ist, aber ich vermute, es liegt daran, dass vegane Ernährung in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Viele Menschen sind der Ansicht, dass vegane Ernährung besser für die Gesundheit ist und auch ethisch vertretbar. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen versuchen, vegan zu leben.

Allerdings gibt es auch einige wenige Veganer, die sehr militant in ihrer Haltung sind und andere Menschen für ihre Ernährungsweise verurteilen. Diese militanten Veganer sind wahrscheinlich diejenigen, die am häufigsten mit der ganzen Gruppe in Verbindung gebracht werden.

Ich glaube nicht, dass alle Veganer mit diesen militanten Veganern verglichen werden sollten. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er oder sie vegan leben möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung