Warum sind Fleischesser so scheiße im Argumentieren?

8 Antworten

Warum sind Fleischesser so scheiße im Argumentieren?

Es gibt scheiße Argumente auch bei den den Veganern. Letztendlich läuft die Argumentation für eine vegane Ernährung immer nur auf den Satz raus "Massentierhaltung ist böse".

Da die vegane Ernährung eine Teilmenge der omnivoren Ernährung ist, gibt es keine Argumente für eine rein veganer Ernährung. Denn alle Vorteile der veganen Ernährung bietet die omnivore Ernährung auch.

Aber die omnivore Ernährung hat gegenüber der veganen Ernährung den Vorteil, dass sie über Nahrungsmittel verfügt, welche die Nachteile der veganen Ernährung vermeiden kann.

Eine vegane Ernährung ist eine dogmatische Ernährung. Und alles was einem Dogma folgt, kann nicht sinnvoll sein. Betrachten wir unsere Ernährung unter den vier Gesichtspunkten

  1. Gesundheit
  2. Klima- und Umweltschutz
  3. Tierschutz
  4. Ethik und Moral

gelangen wir schnell zu der Erkenntnis, dass eine omnivore Ernährung einfacher gesund sowie einfacher umwelt- und klimaschonend aufgebaut werden kann als eine vegane Ernährung. Denn wie bereits oben erwähnt, ist die vegane Ernährung nur eine Teilmenge der omnivoren Ernährung.

Gesundheit

Damit verfügt die omnivore Ernährung über alle Lebensmittel der veganen Ernährung und zusätzlich noch über Lebensmittel, die mit denjenigen Nährstoffen versorgen, die vegan entweder gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aufgenommen werden können.

Umwelt- und Klimaschutz

Zudem verfügt die omnivore Ernährung nicht nur über alle Lebensmittel der veganen Ernährung sondern zusätzlich noch über diejenigen Lebensmittel, die nicht unter Einsatz umwelt- und klimaschädlicher Transportmittel importiert werden müssen. Damit kann die omnivore Ernährung umweltfreundlicher gestaltet werden.

Tierschutz

Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung. Wer mit dem Mähdrescher über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Ethik und Moral

Ist vegane Ernährung wirklich moralischer? Es ist nicht verständlich, warum es ethisch korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung pflanzlicher Nahrung zu töten, es ethisch aber nicht korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung tierischer Nahrung zu töten.

Fazit

Die omnivore Ernährung ermöglicht all das, was die vegane Ernährung auch ermöglicht. Zusätzlich aber bietet die omnivore Ernährung die Möglichkeit, die Nachteil der veganen Ernährung auszugleichen.

Alex

Ich glaube, dass es tatsächlich einfach mehr Argumente dafür gibt, auf Fleisch zu verzichten als es nicht zu tun. Aber obwohl ich die Argumente, sich vegetarisch zu ernähren, zu 100% verstehe, bin ich einfach nicht dazu bereit, auf Fleisch zu verzichten. Es schmeckt mir einfach, ein anderes Argument habe ich leider nicht. Und bitte kommt mir nicht mit Fleischersatzprodukten - das Zeug schmeckt nicht wie Fleisch. Wenn ich jemals Vegetarier werden sollte, dann steig ich lieber ganz um auf Gemüse etc.

Wenn es aber darum geht, sich vegan zu ernähren, gibt es meiner Meinung nach wieder mehr Argumente für beide Seiten. Denn da ist es wohl tatsächlich so, dass man gewisse Nahrungsergänzungsmittel braucht, damit man alle Nährstoffe bekommt (korrigiert mich, falls das nicht stimmt; ich bin keine Expertin, was das angeht).

retzi1  10.06.2023, 11:39
Aber obwohl ich die Argumente, sich vegetarisch zu ernähren, zu 100% verstehe

Da stimme ich dir voll zu. Die Veganer haben auch gute Argumente. Heute wird das Fleisch in Deutschland so billig produziert, dass das deutsche Fleisch in Billiglohnländer exportiert werden kann. Die meisten Mastbetriebe sind auf hohe Kosteneffizienz ausgelegt. Da bleibt das Tierwohl völlig auf der Stecke. Das darf doch eigentlich nicht wahr sein. So gegen Ende meiner Ausbildung dachte ich, lieber nur gelegentlich Fleisch zu essen, aber dafür gutes Fleisch. Naja tatsächlich habe bisher nie Fleisch direkt vom Schlachter gekauft, aber hin und wieder von der Fleischtheke. Aber überwiegend billiges Fleisch vom Discounter. Auf der Arbeit habe ich mich an die Kantine gewöhnt. Auch hier gibt es überwiegend nur Gerichte mit Fleisch, welche lecker sind und satt machen. Leckeres Gemüse oder Kartoffel gibt es nur selten.

Veganer sind oft gut vorbereitet und haben sich darüber Gedanken gemacht. Dabei haben die viele Argumente für ihre Sache gesammelt.

Fleischesser hingegen nicht. Die essen Fleisch, weil es schmeckt. Die machen sich mehr Gedanken, wie man es zubereiten kann. Aber die Themen der Veganer interessiert denen nicht.

Bei einer Diskussion können sind die dann schlecht im Argumentieren, weil es einfach nicht ihr Thema ist.

Persönlich bin ich dafür uns auf alte Zeiten und Werte zurück zu besinnen. Nach dem zweiten Weltkrieg hat das Fleischkonsum massiv zugenommen. Grade hier in Deutschland sollen Lebensmittel möglichst günstig sein. Das selbe gilt auch für Fleisch und andere tierische Produkte. Mittlerweile sind unsere Küchen voll mit industriellen Lebensmittel. Genau da sollte man sich zurück besinnen und von der Lebensmittelindustrie weg gehen.

In der Praxis ist es nicht so einfach. Fleisch aus guter Haltung, welches ich eigentlich befürworte, ist teuer. Fleisch aus dem Discounter ist verlockend billig. Es ist überall verfügbar und das auch samstags um 20 Uhr. Aber für das billige Fleisch habe ich keine gute Argumente. Außer das es billig ist und in großen Angebot verfügbar. Für das hochwertige Fleisch von kleinen Betrieben habe ich jedoch mehr Argumente. Es wird mehr auf das Tierwohl geachtet. Die Tiere haben viel mehr Bewegung. Es werden eher robuste und gesunde Rassen gewählt. Antibiotikum wird nur in wenigen Fällen verwendet. Es ist somit auch gesünder und leckerer. Gleichzeitig ist es jedoch deutlich teuer. Aber ist der beste Kompromiss zwischen dem Fleischessen und dem Vegan sein.

Vielleicht liegt das dran, dass die Meinung der militanten Veganerin mit deiner übereinstimmt

Na1my555
Fragesteller

Im groben und ganzen ja, aber mich kümmern Entitäten die ich so wenig kenne nicht genug um mein Verhalten zu ändern, und um auf die Vorteile zu verzichten.

Ich bin also offen egoistisch, und ich glaube das es praktisch allen Fleischessern genau so ergeht.

Es ist so das sie Absolut nicht Lügt . Sie weiß und sagt immer das Vegan B12 Tabletten beinhaltet man kann dagegen nichts aussetzen was sie sagt da sie es ja schon richtig macht . Genauso kann man das mit allen Themen tun . Ich könnt auch sagen Vegan ist Ungesund weil Veganer öfter an Essstörungen und Depressionen Leiden und Veganer die Ersatzprodukte Konsumieren sehr viel Häufiger an Krebs erkranken . Ist Nachweisbar und kann niemand was gegen sagen weils stimmt aber es bedeutet nicht das die andere Person keine Argumente dagegen hat

Na1my555
Fragesteller

Also kann ich immernoch supplementieren. Und jetzt?

LiamPaucke  10.05.2023, 20:11
@Na1my555

Ich Suplementiere wenn ich Krank bin und es nicht anders geht aber war noch nie Vegan musste also irgendwie noch nie was nehmen