Wieso wehren sich Tiere nicht oder schließen sich zusammen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere wissen gar nicht, weswegen es ihnen schlecht geht.

Wildtiere merken nur, dass es schwierig ist, ein gutes Revier oder genug Futter zu finden. Dass es früher mehr gutes Land gab, weiß die gerade lebende Generation nicht.

Wenn sie schwer krank sind, können sie auch nicht ahnen, dass sie von Menschen vergiftet wurden. Das heißt, sie können nicht feststellen, dass wir der Feind sind.

Haus-/Nutztiere merken nur, dass sie genug Futter und einen warmen Stall haben. Dass ein anderes Leben möglich wäre, können sie nicht wissen, weil sie im Stall geboren wurden und nichts anderes kennen.

Gabberhead187  07.06.2016, 16:27

Ich weiß, so ist die Natur, aber irgendwie hört sich das ganz schön Traurig an.

Organisation setzt Intelligenz und Kooperationsfähigkeit vorraus, ein koordinierter Angriff auf unsere Zivilisation sogar außergewöhliche Intelligenz. Über diese verfügen Tiere nunmal nicht.

Tiere handeln nach ihren Instinkten, sich gegen eine andere Spezies zu verbünden und koordiniert zusammenzuarbeiten, auch über Speziesgrenzen hinweg, übersteigt die Fähigkeiten der Tiere. Es fehlt zudem auch an einer Möglichkeit der Kommunikation, Tiere haben keine gemeinsame Sprache.

Einen Aufstand der Tiere müssen wir also eher nicht fürchten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Naja, es könnte daran liegen, dass nichtmenschliche Tiere sich eher nur gegen unmittelbare Bedrohungen, also direkte Angriffe zur Wehr setzen.

Um sich zu verbünden, bräuchten die anderen Tiere erstmal ein Feindbild. Nichtmenschliche Tiere "basteln" sich aber keine abstrakten Gegner oder Feindbilder, wozu auch? Sie müssen im Moment präsent sein, um zu überleben. Sowas unnützes wie abstrakte Gegner haben meines Wissens nach nur Menschen.

Außerdem müssten die verschiedenen Tierarten eine gemeinsame Sprache entwickeln, um gemeinsam ihre Angriffe zu planen und sich gute Strategien auszudenken.

Tragisch ist, dass die "Sprachlosigkeit" nichtmenschlicher Tiere gnadenlos ausgenutzt wird. Weil sie keine Petitionen schreiben oder Demonstrieren können oder nicht an politischen Wahlen teilnehmen können, werden sie behandelt wie Dinge.

Dabei sprechen sie eine deutliche Sprache, die jeder Mensch verstehen kann, weil er auch ein Tier, ein Lebewesen ist.

Wie war das gleich? Wie eine Gesellschaft tickt, erkennt man daran, wie sie mit den Schwächeren (z.B. Kindern, Alten, Armen, nichtmenschlichen Tieren) umgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Weil sie weder über menschliche Intelligenz noch über menschliche Kommunikation noch über ein Verständis welches sie  ihre Lage erfassen, noch über die Möglichkeit über ihre Instinkte hinweg zu entscheiden, verfügen.

Das liegt daran, dass die Menschen um einiges intelligenter ist als Tiere (die meisten zumindest) und Tiere haben nicht die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, also nicht Speziesübergreifend (z.B. Wieso sollte ein Hund ein miau verstehen?) natürlich gibt es so eine Art Körpersprache mit der sie sich gewissermaßen trotzdem verständigen können (z.B. Katze Ohren zurück Fauchen/ Hund Knurren, kampfstellung) die meisten Tiere die sich eben länger kennen verstehen diese Anzeichen aber das trifft nicht auf alle zu, genau so wie kein Tier wüsste wie man unsere Technik Zerstören sollte (ja die Tiere die machen oft was kaputt aber definitiv nicht mit böser Absicht sondern aus Langeweile, spielen, u.s.w.) aber ich meine manche Menschen wüssten nicht wie man unsere Technik kaputt machen sollte, ohne sich dabei selbst umzubringen...
Genau so wie eben die natürlichen Feinde (ein Löwe würde vermutlich nicht mit einem Beutetier Zusammenarbeiten)

Und aus dieser Kombination, sich nicht richtig verständigen zu können, der natürlichen Feindschaft und der mangelnden Intelligenz werde die Tiere das nicht machen können

Das andere ist, die Tiere müssen das auch garnicht, weil wenn die Menschheit so weiter macht wird sie sich in den nächsten 50-100 Jahren sowieso ausgerottet haben

:-) hoffe ich habe nicht zu viele Grammatik und Rechtschreibfehler 😂