Warum sind viele Tiere deutlich stärker als Menschen?

Wie brät man Fleisch ohne ein zu Hause und ohne Möglichkeit Strom zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohes Fleisch ist anteilig essbar, siehe Mett zb, b Hygiene gab es eben großteils nicht, vor allem durch Trennung von Dingen. Man brät übern Feuer oder backt die Sachen in der Kohle.

sowas halt.

Man hat in großen Gruppen gejagt und ja aus diesen Gründen sammelten viele Naturvölker vor allem Pflanzennahrung.

Ja ein Feuer ist natürlich machbar ohne extra Hilfsmittel. (man braucht nur das richtige Material)

Bären und Löwen waren nicht die Beutetiere der Steinzeitmenschen. In Afrika wurden z.B. Zebras, Antilopen usw. gejagt, dabei nutze man vorallem die Hetzjagd. Man lauerte den Tieren an Wasserlöchern auf, wo die durch Durst geplagten Tiere schon geschwächt waren. Man jagte sie bevor sie trinken konnten. Zwar konnten sie erstmal entkommen, aber sie hinterliesen in der Savanne Fußspuren, denen man stets folgte. Es konnte Stunden dauern, aber letztlich war die Hetzjagd oft erfolgreich und die erschöpften Tiere konnten dann leicht erlegt werden. Ganz anders war die Situation in Europa, Neandertaler, Denisova-Mensch, Homo Sapiens usw. jagten mit Speer, Speerschleuder, Wurfhölzern usw. nach Wildpferden, Wisente, Wildschweine, Hirsche, Wollnashörner und natürlich auch Mammuts. Ähnlich war es auch in Asien. Auf Fleisch wurde nur verzichtet, wenn man keins hatte, man musste sich dann z.B. mit Wurzelknollen, Früchten, Kleingetier usw. begnügen. Den Anbau von Gemüse kannte man nicht, er war auch im eiszetlichen Klima nicht möglich. Das Kochen war in einigen Regionen schon bekannt, bevor man das Feuer für sich entdeckte. Als heißes Wasser wurde das Wasser von heißen Quellen genutzt, z.B. in vulkanisch aktiven Gebieten. Als die Urmenschen das Feuer für sich entdeckten, konnten sie auch ohne Strom das Fleisch braten, was ein enormer Vorteil war, es war leichter verdaulich, frei von schädlichen Keimen und es konnte durch das Erhitzen zeitweise haltbar gemacht werden.

Die Menschen der Steinzeit hatten Waffen, mit denen sie Tiere bejagt haben. Natürlich bedurfte diese Art der Jagd ein entsprechendes Geschick und auch eines entsprechenden Mutes. Die Alternative war jedoch zu hungern.

Der Ackerbau entwickelte sich erst später. Zur Frühzeit war die einzige Alternative zur Jagd das Sammeln von Pflanzen, Eiern und Insekten - je nachdem was die Jahreszeit zuließ.

Fleisch kann man einfach am offenen Feuer braten.

Ich frage mich grade, wie alt du bist. So was lernt man normalerweise in der Schule, oder durch entsprechende Bücher. Oft auch in entsprechenden Filmen.

Die Menschen in der Steinzeit hatten entsprechende Waffen und Techniken. Die haben in Gruppen gejagt, mit Speeren und wohl auch mit Pfeil und Bogen.

Soweit ich weiß, kam es auch vor, dass künstliche Hindernisse gebaut wurden. Da wurden dann Mauern oder Zäune in einer V-Form aufgestellt. Dann wurde das Beutetier in die entsprechende Richtung gejagt, bis es in der Ecke dieses Hindernisses stand. Und dann kamen die Jäger ...

Aber wie kocht man Kartoffeln ohne Herd und kochendes Wasser und ohne Steckdose und Strom ?

Also erstmal: die Kartoffel kam erst im 16. Jahrhundert nach Europa. Vorher kannte man die nur in Süd- und Mittelamerika. Aber bereits in der Steinzeit gab es wohl schon die Möglichkeit, essen zu kochen.
Und vor allem: Kartoffeln muss man nicht kochen. Man kann sie z. B. auch im Feuer garen, ohne Wasser.

Selbst heutzutage gibt es noch Lagerfeuer, mit denen man Essen braten kann. Und natürlich die Kartoffelfeuer. Da werden nach der Kartoffelernte, die Pflanzenreste auf dem Feld aufgehäuft und angezündet. Und dann kommen da Kartoffeln rein, die in der Glut garen. Das wird bis heute gemacht, ohne Strom, ohne Haus ...

Gejagt Wurde mit einen Speer und ja das geht, wenn man richtig zielt und trifft. Kochen und backen geht mit Feuer. Eigentlich selbsterklärend, da du ja bestimmt mal gegrillt hast, da hast du auch kein Strom oder Herd oder Topf. Ob Kartoffeln in der Steinzeit schon üblich waren weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann kann man diese auch ohne Wasser in der Hitze garen