Wieso tut meine Mutter das?
ich bin nicht die sozialste und isoliere mich gewollt. das ist aber mein problem und ich bin wirklich gerne alleine, der kontakt mit (den falschen) menschen stresst mich einfach nur. meine mom ist aber anderer meinung und zwingt meine cousine immer wieder dass sie mich doch mal besuchen soll, meine cousine hat offensichtlich keine lust auf mich(wir sprechen kaum wenn sie hier ist) und anscheinend kann sie auch nicht nein sagen. wir haben uns früher gut verstanden, aber man wird nunmal erwachsen und versteht sich irgendwann nicht mehr, was absolut normal ist. meine mutter möchte nicht verstehen, dass ich mich dadurch mehr isoliere und nur mehr stresse, dass sie das lassen soll, aber naja, sie hört einfach nicht auf. warum macht sie das nur? was soll ich dagegen tun, außer meine cousine zu konfrontieren? wir sind beide 19.
5 Antworten
Mit 19 bist du alt genug selbst zu bestimmen, ob und von wem du besucht werden möchtest.
Sag deiner Mutter in einem ruhigen aber klaren Ton, dass du dir deinen Besuch selbst aussuchst. Und dass es Grenzen gibt, die sie nicht überschreiten darf. Wenn sie dir die Gegenwart von Menschen gegen deinen Willen aufzwingt, dann geht das zu weit.
Frag auch deine Cousine, ob sie überhaupt herkommen möchte. Sag ihr, dass sie nicht herkommen muss, um deiner Mutter einen Gefallen zu tun. Schließlich hängt ihr ja beide zsm ab, obwohl es euch beiden keinen Spaß macht. Und das sind doch die Personen um die es geht. Um dich und deine Cousine.
Deine Mutter darf nicht über etwas bestimmen, in was sie nicht involviert ist.
Ich wünsche dir alles Gute :)
das hat sie ihr alles schon gesagt und ihre Cousine will auch eigentlich nicht kommen und dass die Mutter über sowas nicht mehr entscheiden sollte, weiß die FS selber, denn deshalb schreibt sie ja ihr Problem hier..
Ausziehen... ?
Also aus der Wohnung.
Ja wow, dann beschwer dich nicht. Das ist ihr Dach und dort gelten ihre Regeln.
so ein Blödsinn, seit wann bestimmt die Mutter darüber, daß ihre Tochter gefälligst so und so oft und dann und dann ihre Cousine zu besuch haben muss. Mittelalter oder was?! wie soll ein Kind da eigene Entscheidungen treffen lernen bei so einer Einstellung und vor allem - IN DEM ALTER!
und was würdest du tun, wenn deine Mutter, trotz daß du ihr das gesagt hast, nicht damit aufhört?
Wie oft trefft Ihr Euch denn?
nein, sie sollte es nicht über sich ergehen lassen, auch wenns vielleicht nicht so oft ist (was ja relativ ist).
Eltern verstehen einen nicht immer und gerade wenn die eigene Psyche anders funktioniert als die der Eltern, fällt ihnen das Verständnis schwer.
Ich war auch nie sonderlich sozial und wurde von meiner Mutter oft gezwungen meine kleinen Geschwister in deren Stamm-Diskotheken und Festivals zu begleiten, obwohl mir derartiges einfach keinen Spaß gemacht hat.
Das hat sich gebessert als ich ausgezogen bin. Ich vermute dir wird es auch besser gehen sobald du auf eigenen Beinen stehst. Dann kannst du leben wie du willst, ohne dass sich deine Mutter einmischt.
sehe ich auch so allerdings ist es schon merkwürdig, daß ein/e 19 Jährig/r noch so behandelt wird, das sollte man der Mutter klar machen, das ist ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre, übergriffig und in dem Alter nicht mehr hinnembar. stand up for your rights. :)
da ich die jüngste in der familie bin werde ich oft wie ein „baby“ behandelt, lol
sprecht euch beide ab. wenn deine cousine das nächste mal kommt, schreit laut umher, dass ihr euch nicht sehen wollt und das nur deine mutter deine cousine hergeholt hat oder sowas in der art. schreit euch an, schreit deine mutter an. macht richtig theater, dann sollte es deiner mutter vergehen.
Was ist das denn für eine alberne Idee.
Man kann es auch ohne kindisches Gebrüll regeln.
Sind doch keine zwei Affen...
sollte man meinen aber es gibt ganz offensichtlich Mütter, denen das egal ist. und wenn du den Text der FS gelesen hättest, wüßtest du, daß sie es ihrer Mutter schon gesagt hat, die es aber nicht hören will.
lach, das ist deine eigne Interpretation, mehr nicht. es gibt einen Unterschied zwischen Affen und Mensch, auch wenn man etwas sehr laut sagt aber der ist dir scheinbar nicht geläufig. fragt sich, wer hier der Schimpanse ist.
"schreit rum, schreit auch deine Mutter an. Macht richtig Theater"
Der Affenvergleich kam daher, dass dieses Verhalten sehr primitv wäre.
Und in deiner Beschreibung geht es nicht darum etwas "laut zu sagen" :D
Und meine Aussage war, dass sie eben KEINE Affen/Schimpansen sind
Was erweckt denn den Eindruck bei dir, dass ich einer wäre?
Ich glaube du fühlst dich gerade einfach persönlich angegriffen, was aber nicht meine Absicht war zu tun.
ich fühle mich nicht angegriffen, dazu ist mir das hier viel zu unpersönlich. ja ich hab geschrieben "schreit euch an", na und? das kann man trotzdem zivilisiert machen und muss deshalb nicht gleich mit Affen kommen, sie sollen ja nix schmeißen und rumwüten etc. aber mir ist auch völlig wurst, wie du das nun persönlich interpretierst, auffällig ist nur, daß dieser Vergleich aus DEINEM Kopf kommt...
"Der Affenvergleich kam daher, dass dieses Verhalten sehr primitv wäre."
leider muss man manchmal zu solchen Mitteln greifen, auch wenns nicht schön ist, manche Menschen verstehen es sonst nicht, nehmen dich nicht ernst und hören keine leisen Töne und spätestens dann weiß man, von wem man sich besser fern hält.
lol, nein