Kann man nicht eine Sammelklage gegen unsere Regierung starten?

sonderdings  14.11.2023, 10:30
Da Demokratie offensichtlich nicht gewollt ist oder funktioniert

Hättest du hierfür ne Begründung?

Guyicognit0
Fragesteller

Es ist seit 20 Jahren offensichtlich egal was die Wähler möchten und es wird im Grunde genommen nichts umgesetzt an Wahlversprechen

4 Antworten

Du verwechselst da einiges. Sammelklage wäre zivilrechtlich. Eine Anzeige wäre strafrechtlicher Natur. Zivilrechtlich kann man auch juristische Personen, z B Bund, Land, Kommunen verklagen. Ein Strafverfahren kann sich aber nur gegen eine natürliche Person, also einen konkreten Menschen richten. Mach dich am besten rechtlich erstmal etwas schlauer.

Es ist seit 20 Jahren offensichtlich egal was die Wähler möchten

Die meisten wollten einen SPD Kanzler und den haben wir jetzt so ist die Wahl ausgegangen

und es wird im Grunde genommen nichts umgesetzt an Wahlversprechen

Das stimmt einfach nicht.

Ca. 40 % der Versprechen sind schon zu 100% umgesetzt nach zwei Jahren und es kommen ja noch zwei.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

Der Fehler, den Vodafone hier begeht ist lediglich der, dass die Preise automatisch für laufende Verträge erhöht werden. Vodafone hat nicht das Recht, Kundenverträge, insbesondere Privatkundenverträge, einseitig zu ändern. Es bedarf die Zustimmung des Kunden.

Dem Kunden muss mit ausreichender Frist die Preisänderung mitgeteilt werden und welche Konsequenz es hat, die Preisänderung nicht anzunehmen. Innerhalb dieser Frist dürfen die Preise noch nicht angehoben werden. Im Grunde kann der Kunde sich dann entscheiden, den höheren Preis zu akzeptieren oder vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.