Wieso träume ich in letzter Zeit fast nichts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn man in der Tiefschlafphase ist, und dann wach wird, kann man sich nicht an seine Träume erinnern. Dir fehlt der Schlaf, du solltest ein bis zwei Stunden früher schlafen gehen, dann träumst du auch wieder mehr.

Der Mittagsschlaf ist eine gute Ergänzung, aber er setzt den tiefen nächtlichen Schlaf natürlich nicht.

Besorgniserregend ist es auf jeden Fall nicht.

DianaValesko  19.06.2023, 13:39

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Also, man erinnert sich selbst oft auch nicht daran, auch wenn man geträumt hat. Kommt eben auf die Schlafphase an. Ich glaube nicht, dass es davon abhängt, dass du meinst, du schläfst weniger, denn wenn es Grund zum Träumen gibt, dann gibt es auch Träume. Und man erinnert sich auch. Ich selbst träume sogar manchmal, wenn ich mich am Nachmittag nur so für ca 15 min niederlege.

Weiters ist es so, dass man oft dann von etwas träumt , wenn man tagsüber oft an etwas oder jemand gedacht hat, und man hat diesen Gedanken nicht zu Ende geführt. Dann setzt sich das im Traum fort. Also beim verliebt sein in jemanden kann das dann schon oft vorkommen, dass man von ihm oder ihr träumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schläfst etwa 1 Stunde zu wenig. Deshalb wachst du wahrscheinlich am Morgen aus einer Tiefschlafphase auf (bzw. wirst aus einer Tiefschlafphase geweckt). Du träumst zwar, aber du kannst dich an die Träume nicht erinnern. Es ist normal, dass man sich beim Aufwachen aus der Tiefschlafphase an die Träume nicht erinnern kann. Du solltest etwas früher zu Bett gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du träumst nach wie vor, kannst dich nach dem Aufwachen lediglich nicht mehr daran erinnern, weil die letzte REM-Phase bereits zu lange her ist. Stell den Wecker spaßeshalber mal auf 6 Uhr...

Du irrst, wenn du glaubst, nicht zu träumen. Du kannst dich nur nicht dran erinnern, geträumt zu haben. Ist eine Frage des (besseren) Schlafrhythmus'.