Wieso spritzt Butterschmalz plötzlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv Wasser, das da spritzt. Wenn es nicht am Bratgut liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei den sommerlichen Temperaturen recht schnell Kondenswasser auf dem Butterschmalz, das du sicher aus dem Kühlschrank holst, bildet bzw. beim letzten Kochen gebildet hat. Es reichen dazu schon ein paar Minuten, die das Butterschmalz draußen steht. Einfach das Kondenswasser mit einem Papiertuch absaugen.

War das Fleisch evtl. noch nass oder zu kalt? Fleisch direkt aus dem Kühlschrank ins heiße Fett bewirkt manchmal, dass Wasser aus den Zellen austritt und das Fett dann spritzt.

LokiBartleby
Fragesteller

hatte heute nur Gemüse angebraten, für ne Gemüsebrühe. War auch nur Minimal Fett...

Das liegt am Wasser das entweder im Butterschmalz oder im Bratgut enthalten ist. Etwas Salz in das Butterschmalz sollte ebenso helfen wie im Öl.

LokiBartleby
Fragesteller

salz ins butterschmalz?? hab ich noch nie gehört, probier ich beim nächsten braten mal aus.

Butterschmalz wird halt aus dem letzten Rotz gemacht - der Abfall von den Schweinen. Spritzen tut das "Wasser" (die Hormone) darin, je hormonverseuchter, desto mehr spritzt es.

LokiBartleby
Fragesteller

Haha, wo hast du den sowas her??? Butterschmalz ist Butter, der Wasser, Eiweiß und Kohlenhydrate entzogen wurden g

Was hat Wasser mit Hormonen zu tun???!?!?!?!

abibremer  03.09.2012, 17:52

absolut DUMMES ZEUG!!!!

Spatzi321  19.01.2015, 15:43

schon lange nicht mehr solch einen Blödsinn gelesen. keine Ahnung und davon noch zu viel. lieber Klappe halten.

Vielleicht solltet ihr es von Zeit zu Zeit wechseln...