Wieso soll man Pizzen nur im vorgeheizten Backofen stecken?

5 Antworten

Ich tue meine "Ristorante" - wenn ich denn aus Zeitgründen eine habe -  immer in den kalten Ofen bei 180°C. Dann braucht sie etwa 15 Min. und ist fertig und - wie ich meine - für eine Fertigpizza akzeptabel lecker. Ein weiteres optisches Zeichen für die Entnahme ist die leicht bräunliche Verfärbung des Randes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil jeder Ofen anders heizt. Der eine braucht 5 Minuten, der andere 15 Minuten. Deswegen gilt die Zubereitungsempfehlung nur für Öfen, die die angegebene Temperatur bereits erreicht haben. Sonst gibt es entweder Matsch oder Schwarzkohle aus dem Ofen.

Aus dem gleichen Grund sollte die Pizza gefroren sein. Ist sie aufgetaut, verkürzt sich die Zubereitungsdauer. Und die ersten Mimosen fangen an "etwas zu riechen" und stellen es hier als Frage ein.

Ristorante ist ein fertiger Pappdeckel, der Teig der Ofenfrischen geht noch mit dem Backen auf. Ein weiterer Grund, warum die Pizza nicht auftauen darf. Die Pizza wird dann auch sehr weich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn du es erst auftauen lässt wird, der Teig feucht und nicht mehr so kross.

2) Die Hersteller

iQDetectiv
Fragesteller

Bei beiden steht aber "Dr.Oetker"

Ich lass meine durchaus auch mal antauen. Ist nie was schlimmes passiert.