Pizza im backofen?

6 Antworten

Das kann man nicht so genau sagen.

Wenn du die Pizza auf zwei Blechen übereinander bäckst wird sich die Backzeit wohl verlängern, weil die Hitze nicht überall gleich gut hinkommt. Die Obere bekommt weniger Hitze von unten, die Untere weniger von oben. Das kann man zwar mit Umluft etwas beheben, allerdings trocknet die Pizza dann schneller aus, brennt schneller an und auch Umluft kann nicht 100% die Wärme gleichmäßig verteilen.

Wenn du aber zwei Pizzen nebeneinander in den Ofen schiebst ändert sich an der Backzeit gar nichts. Schließlich kommt dann die Hitze von oben und von unten gleichmäßig auf beide.

Viele Grüße :D

Hi, kommt teilweise auf den Ofen an und wie der eingestellt ist (Ober/Unterhitze, Umluft....) Aber meist braucht die untere paar Minütchen länger als die obere.

Jetzt kommt noch ne Gegenfrage...Dauern zwei 5 Minuten Terrinen 10 Minuten oder nur 5 ? ;)

SephuZ7  26.04.2021, 16:59

Macht man sie gleichzeitig oder nacheinander?

Ne das dauert dann doppelt so lange...

Natürlich dauert das genauso lang.

Hallo Ziggy420,

eigentlich müsste es schon gleich lang dauern wie wenn nur eine Pizza drin ist.

Ja, was sonst? Wenn du zwei Eiswürfel draussen lässt schmelzen auch beide gleichzeitig und nicht erst einer dann der andere.