Wieso sind Wölfe gut für Deutschland?

3 Antworten

was ist denn "gut oder schlecht", wenn alle Kreaturen in der Natur ihre Aufgabe und Sinn haben .. (?!) nur der Mensch fällt da aus der Rolle, weil er das schlimmste Raubtier ist .. im Prinzip könnte man sagen, daß fast alles in deutscl geregelt ist .. wenn zB durch den ungezügelten Raubbau der Natur durch die neuen Grünen, um neue Wohnungen und Häuser zu bauen, Probleme in der Natur entstehen, und durch den uneingeschränkten Abbau von Braunkohle ebenso Probleme in der Natur und Wäldern entstehen, dann kann man das nicht den Wolfspopulationen anlasten ..

Huhn617  03.05.2023, 13:42

Ja, aber aus der nicht mehr vorhandenen Natur kann man nicht 80 Millionen Menschen ernähren. Daher haben wir ja Kulturlandschaft. Die muss Geschütz werden. Aber du hast nicht unrecht..

Man hat ja keine Meinung von heute auf morgen. Ich hab da auch lange dazu gebraucht.

Ich stimme zu, dass sich durch Wölfe das Ökosystem verbessert. Wölfe reissen, schwache, kranke Wildtiere, Jäger schiessen aber kapitale Hirsche und das ist nicht gut für die Population und die Genetk.

Wölfe haben, seit sie wieder im Yellostone Nationalpark angesiedelt sind, enormes verändert. Sie halten Huftiere in Grenzen, dadurch hat sich die Fauna wieder verbessert und es konnten wieder viele bereits als ausgestorbene gehaltene Tiere entdeckt werden.

In Italien haben sich die Bauern mit den Wölfen arrangiert und halten Schutzhunde. Das sind ganz andere Hunde, wie die Hütehunde, die keinen Wolf verjagen.

Haustiere sind für Wölfe einfacher zu jagen, wenn man es ihnen schwer macht, beschränken sie sich auf Wildtiere die es ja auch genügend gibt. Rotwild, Dammwild gibts genug, auch Wildschweine.

Ich hätte übrigen keinerlei Angst, wenn ich einem Wolf begegnen würde. Wenn man sich ruhig verhält, verziehen sie sich. Wir sind keine Beute für Wölfe.

Es kann natürlich trotzdem zu Zwischefällen kommen, aber das ist kein Grund Wölfe aus unserem gemeinsamen Lebenraum zu eliminieren. Höchstens Problemtiere.

Ach und die Bayern. 😊 Die jagen eben gerne. Das wärs, wenn die Jäger wieder Wölfe jagen dürften.

Huhn617  03.05.2023, 13:46

Da gebe ich dir total recht, aber: Söder will Knut den Abschuss erleichtern, der nur für problemwölfe i Moment ist. Der DJV möchte den Wolf im jagdrecht damit nicht wieder kommt das jemand angezeigt wird, wie per einen Wolf erschossen hat der seinen Hund angriff. Außerdem ist das mit den Hirschen nicht so schlimm wie du es schreibst. Außerdem muss die Kulturlandschaft beschützt werden. Ansonsten könnten wir keine 80millionen Menschen ernähren. Ansonsten bin noch komplett bei dir..schönen Nachmittag

Guardianangel1  03.05.2023, 13:51
@Huhn617

Ok. Aber waum beschützt man die Kulturlandschft, wenn man Wölfe dezimiert.

Huhn617  03.05.2023, 15:39
@Guardianangel1

Du, es werden ja nicht alle geschossen. Nur die problemwölfe. Dazu hätte ich erwähnen müssen: die Schafe, alm Wirtschaft usw. ist auch Kulturlandschaft…

Guardianangel1  03.05.2023, 15:40
@Huhn617

Man kann aber auch etwas schützen, ohne die Wölfe zu dezimieren. Und plötzlich dann alles Problemwölfe in Beyern?

Weil sie solange sie nicht Nutztiere oder Heimtiere reißen, einfach dazu gehören.

Zum Miteinander gehört auch die Störenfriede aus der Natur zu entnehmen.

Sonst wird der Wolf unter der Hand bekämpft.