Wieso sind Transphobe so?
TL;DR:
Ich bin offen trans und nichtbinär – mein biologisches Geschlecht ist mir selbst unklar, weil Geschlecht ein Spektrum ist. Viele sind verwirrt, weil ich androgyn aussehe, und manche bestehen unnötig auf meinem "Geburtsgeschlecht". Wieso?
Wie einige von euch wissen (es steht schließlich öffentlich in meinem Profil) bin ich offen Transgender und Nichtbinär. Wer meine alten Beitrage liest oder das Kürzel ftnb kennt, weiß auch mein voriges Geschlecht. Aber wieso wollen Transphobe sooo undbedingt darauf bestehen, was mein "biologisches Geschlecht" ist? Ich weiß es selber nicht mal, weil Geschlecht ein Spektrum ist und ich mich nicht habe testen lassen.
Und wenn man mich in der Öffentlichkeit sieht, sind viele verwirrt, da man (bei mir) mein Geschlecht nur an meinem Intimbereich erkennt, den ich nicht öffentlich preisgebe. Ich sehe von Natur aus sehr androgyn aus, worüber ich froh bin, aber es verwirrt die Leute, wenn sie mich nach meinem Geschlecht anfragen und ich Ihnen sage, dass sie es sich aussuchen können, ob ich für sie eine sie oder ein er bin.
4 Antworten
Menschen lieben es, Dinge in Kategorien zu sortieren. Viele Menschen haben große Probleme damit, wenn ihre Kategorien erweitert oder durch andere Kategorien überschrieben werden. Dabei spielt dann natürlich noch die grundsätzliche persönliche Einstellung gegenüber "andersartigen" Menschen eine Rolle: Wer nur das eigene beschränkte Weltbild toleriert, versucht dieses anderen Menschen überzustülpen, notfalls auch mit Gewalt.
Genau das Gefühl habe ich, wenn man mich als hete in der LGBTQ Community ausschließt.
Wie einige von euch wissen (es steht schließlich öffentlich in meinem Profil) bin ich offen Transgender und Nichtbinär
Okay, ich wusste es nicht.
Aber divers ist auch einfach nur ein Überbegriff.
Das kann sehr vieles heißen.
Wer meine alten Beitrage liest oder das Kürzel ftnb kennt, weiß auch mein voriges Geschlecht.
Okay.
Zugegeben: hatte den Begriff nicht mehr ganz genau im.Kopf, aber so in etwa.
Aber wieso wollen Transphobe sooo undbedingt darauf bestehen, was mein "biologisches Geschlecht" ist?
Ja, das verstehe ich auch nicht ganz.
Also klar ist es interessant, das zu wissen ,aber darauf zu bestehen...?
Ich weiß es selber nicht mal, weil Geschlecht ein Spektrum ist
*ein Spektrum mit 2 Extremen Polen/Ausprägungen.
und ich mich nicht habe testen lassen.
Also ich weiß mein biologisches Geschlecht, ohne meine Chromosomen getestet zu haben oder zu wissen.
Und wenn man mich in der Öffentlichkeit sieht, sind viele verwirrt, da man (bei mir) mein Geschlecht nur an meinem Intimbereich erkennt, den ich nicht öffentlich preisgebe.
Okay, ja.
Wenn man androgyn aussieht, weiß man manchmal nicht, als was man einen nun zuordnen soll.
Und wir Menschen neigen sehr dazu, andere in Schubladen stecken zu wollen.
Ich sehe von Natur aus sehr androgyn aus, worüber ich froh bin
Joa... Das würden sich glaube ich, einige Menschen wünschen.
aber es verwirrt die Leute, wenn sie mich ansprechen und ich Ihnen sage, dass sie es sich aussuchen können, ob ich für sie eine sie oder ein er bin.
Kannst ja einfach sagen, du bist non-binary und dir ist es egal, ob man männliche oder weibliche Pronomen nutzt.
Aber fakt ist: die wenigsten transphoben Menschen können ihre Transphobie rational erklären.
Ist einfach so🤷.
PS: Für die kurze Frage war das nun doch bisschen viel Text.
Warum ist man gleich transphob, wenn man nicht versteht, wie jemand nicht wissen kann oder will, welches Geschlecht er/sie hat? Das ist eben nicht selbstverständlich und es wird ja auch erst neuerdings darüber geredet. Da gibt es einfach viele Menschen, die das gerne verstehen können würde, und deshalb fragen müssten.
Oder wie ich sagen, ist mir egal, geht mich nichts an, betrifft mich nicht. Ich sehe einen mir fremden Menschen so, wie er/sie für mich aussieht als er oder sie an.
weil Geschlecht ein Spektrum ist
Das ist schonmal inkorrekt. Die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale ist ein Spektrum, die sexuelle Fortpflanzung bei Säugetieren kennt aber nunmal nur 2 Geschlechter. Als was du dich identifizierst oder auch nicht ändert daran nichts.
Tut mir Leid für den vielen Text, war mir nicht ganz sicher, wie ich meine Gedanken kurz formulieren sollte. Aber danke für die Antwort