Wieso sind Menschen oft so gehässig?

9 Antworten

Menschen ticken leider meist so, dass sie ihren Frust und ihre Aggressionen einfach weitergeben an andere. Der Ehemann, der vom Boss schikaniert wird, zofft sich mit seiner Frau. Die Frau, die vom Ehemann die Schnauze voll hat, lässt bei den Kindern Dampf ab. Das Kind, das von der Mutter angemault wird, mobbt dann die Klassenkameraden. Und der Gemobbte quält dann eben Tiere oder verletzt sich selbst.

Irgendeiner steht dann am Ende der Hackordnung und geht daran zugrunde.

Menschen ticken leider meist so, dass sie ihren Frust und ihre Aggressionen einfach weitergeben an andere.

Absoluter Blödsinn, jeder hat Frust oder Wut, aber nicht jeder läßt es an andere aus. Und wenn du glaubst, dass Menschen es an andere auslassen, dann sind für dich die, die das nicht machen was genau?? Keine Menschen?

Was für eine Ausrede...

Vermute, dass wenn man tief im eigenen Sein unzufrieden ist einen Weg sucht, um den nicht fassbaren Frust irgendwie raus zu lassen.

Ohne Grund?

Nur weil du diesen Grund nicht siehst, bedeutet noch lange nicht für die betreffende Person(en), dass es grundlos geschieht.

Du weißt nicht, was in besagter Familie vor sich geht, dass die Tochter so drauf ist.

Solche Menschen sind unglücklich, suchen Halt und Anerkennung und tun das auf diese merkwürdige Weise. Sie bekommen Aufmerksamkeit und Zuwendung, auch wenn diese negativer Art ist, sie erreichen einen anderen damit.

Sie vergessen oft, worum es geht und steigern sich in ihrer Abneigung, werten andere ab, während sie selbst einen Sinn in ihrem Leben suchen .

Sie perfektionieren ihre Rolle und fühlen sich überlegen, genießen ihre vermeintliche Macht. Es macht sie nicht zufriedener, es zieht sie nur noch weiter herunter.

Dafür gibt es unglaublich viele verschiedene Gründe, die Hauptursachen sind wahrscheinlich:

  1. Vorgeschichte hat zu einer Abneigung geführt / so ne Art Rache
  2. Man erhofft sich irgendeine Art persönlichen Vorteil dadurch
  3. Die Person hat private Probleme und lässt sie an jemand anderem aus
  4. Gruppenzwang, es wird erwartet zu lästern oder Ähnliches
  5. Es gibt einem ein gewisses Machtgefühl, sich über andere zu erheben
  6. Eifersucht / Neid

Gibt natürlich noch andere Gründe und ganz individuelle Fälle, aber das sind so die Ursachen die mir spontan eingefallen sind bzw von denen ich auch schon am öftesten mit bekommen hab.