Warum berichten viele über negative Erfahrungen mit Polizisten?

Kennt ihr denn Leute, die wirklich negative Erfahrungen hatten?

13 Antworten

... weil die vielen leute, welche positiven Erfahrungen mit der Polizei hatten, nicht darüber berichten. Leider ist unsere gesellschaft so aufgestellt, dass man über Negatives gerne und viel redet - über Positives allerdings eher als "selbstverständlich" hinweg geht. Das hat nichts mit der Polizei zun tun, passt aber zu Deiner Frage.

Jeder hat wohl schon einmal ein negatives Erlebnis mit der Polizei gehabt. Das gehört zu ihrem Beruf. Ich werde darüber nichts erzählen - denn wenn ich falsch geparkt habe und einen Strafzettel deswegen bekommen habe, war es tatsächlich mein Fehler (nur so als Beispiel).

Aber ich habe auch schon positive Erlebnisse mit der Polizei gehabt: Erst kürzlich hat mich jemand beleidigt. Daraufhin habe ich Strafanzeige gestellt. Der aufnehmende Polizeiobermeister war sehr freundlich, höflich, zuvorkommend und hat die Anzeige in meinem Sinne formuliert und aufgenommen. Das war ein mehr als nur positives Erlebnis.

Auch habe ich ein paa Polizisten persönlich kennengelernt in meinem Leben. Überraschung Überraschung: Es sind Menschen, wie Du und ich! Auch sie haben ein Leben, eine Familie, sind lustig, lachen laut, und so weiter. Aber sie haben sich nun einmal einen Job ausgesucht, welcher damit verbunden ist, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen. Sie sind aber nicht für deren Entstehung verantwortlich. Ausserdem schützen sie uns - ohne dass wir etwas zusätzlich dafür bezahlen zu müssen. Selbst Menschen, welche keine Steuern bezahlen können werden von der Polizei geschützt.

Daher mein Appell: Denkt an positive Erlebnisse mit der Polizei - und nicht lasst euch nicht auf das negative ein, welches von manchen Leuten und Personen gepflegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil es so ist wie mit Krankheiten und Operationen.

Von den Operationen welche hunderttausendfach geglückt sind und erfolgreich durchgeführt worden sind, von denen wird in der Regel nicht berichtet, sondern nur von den gescheiterten.

Wer berichtet davon dass jeden Tag 200.000 Flugzeuge erfolgreich geflogen sind?
Es geht um das 1 welches abgestürzt ist.

Vor Leuten, die solche Laute von sich geben, solltest du dich fernhalten. Das sind Linksextreme, die keinen Respekt vor dem System und folglich vor der Polizei haben, obwohl diese nur ihre Arbeit nachgehen und uns schützen.

Die Erfahrungen der Polizei werden durchwachsen sein. Der eine kann es als unangenehm empfinden. Der eine sogar als ungerecht. Der andere als "in Ordnung".

Fakt ist, dass das dazugehört. Man bekommt nur über die negativ Erfahrungen mit, weshalb man da vorsichtig sein muss.

Ja, ich hatte selbst genug.

Eine ist mir ganz besonders gut in Erinnerung geblieben.

Kumpel wurde überwältigt von der Security im Club, lag auf dem Boden und hat aufgegeben, dann kamen 4 Polizisten, er lag noch auf dem Boden, sagte er macht nichts und kooperiert, die Polizisten haben ihm Handschellen angelegt, seinen Kopf angehoben und ihm noch Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Vor Gericht haben sie gelogen und behauptet, er habe versucht sie zu schlagen. Als ich meine Zeugenaussage gemacht habe, hat der Polizist mich versucht zu nötigen, dass ich nicht aussage, seine Kollegen hätten so gehandelt und mir mit einer Anzeige wegen Verleumdung gedroht.

Einmal wurde ich festgenommen, ich war aber unschuldig aber eben da. Der Polizist hat mich die ganze Fahrt wegen meines ausländischen Namens rassitisch beleidigt. Bei der Zeugen Gegenüberstellung hat der Zeuge gesagt, dass ich nichts damit zu tun hätte, der selbe Polizist hat ihn rassitisch beleidigt (der Zeuge war Inder) und ihn genötigt auszusagen, dass ich das doch gewesen sei, ohne Erfolg. Ich musste Trotzdem auf die Wache und durfte die Handschellen 3h tragen.

Meinem Kollegen ist vor wenigen Wochen auch etwas passiert.

Er hatte einen Motorradunfall, weil ein Polizeiwagen ohne Blaulicht und Sirene über Rot gefahren ist. Die Kameras waren ausgeschaltet, 2 Polizisten haben gelogen und er durfte für den Schaden aufkommen.

Ich habe natürlich auch gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht, aber viele dort sind numal Minusmenschen und sitzen oft genug am längeren Hebel, was sie zu Mobbern macht.

ScHmEtTeRlIngG8
Fragesteller
und ihm noch Pfefferspray ins Gesicht gesprüht

wtf voll unnötig

Tut mit Leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.

Dass Polizisten untereinander stark zusammenhalten, habe ich schon gehört/mitbekommen, es soll ja auch unmöglich bzw. Erfolglos zu sein, wenn man sich bei einem anderen Polizisten über anderen zu beschweren

Hast du das in kurzer Zeit erlebt oder vereinzelte über lange Zeit?

Mein Anwalt hat den Eindruck, dass viele Gesetze dazu da sind um Fälle zu produzieren. Polizisten schaffen den Juristen ihre Aufträge ran.

Natürlich sehen das die Polizisten nicht unbedingt so.

Ich musste schon zwei mal mit aufs Revier. Ich durfte lernen, das tatsächlich alles gegen einen verwendet wird. Das ist nicht einfach nur ein Spruch.

Ich durfte meinen Führerschein abgeben, obwohl ich nicht einmal am Straßenverkehr teilgenommen habe. Kooperatives Verhalten, führt also nicht unbedingt zum guten Ergebnis. Man wird trotzdem als Verbrecher betrachtet, auch wenn man unschuldig ist.

Der Arzt der mir auf der Wache Blut abgenommen hatte, hat mit der Nadel rumgestochert, so dass der Arm die nächsten Tage Blaue Flecken hatte. Der Polizist meinte nur, der wisse schon was er tut, als ich ihn drauf angesprochen hatte.

Positive Erlebnisse hatte ich bestimmt auch, aber fällt mir nicht mehr ein. Man merkt sich das nicht wenn man in Ruhe gelassen wird und nichts passiert. Wobei das sind dann wohl eher neutrale Erlebnisse, als positive.

Trotzdem finde ich ACAB und FCK the Police kindisch.