Wieso sind manche vegan lebende Menschen manchmal so sturköpfig?

3 Antworten

Veganismus ist eine Lebensweise und keine Sterbensweise. Die Vegan Society weißt darauf hin, dann man Medikamente die an Tieren getestet wurden (-> eigentlich nicht vegan), als Veganer dennoch nehmen sollte, wenn die eigene Gesundheit davon abhängt. Auf Produkte für welche Tiere ausgebeutet wurden, soll so weit wie möglich und praktikabel verzichtet werden.

Das heißt: Wenn es dir ohne ernste gesundheitliche Probleme tatsächlich nicht möglich ist, dich rein pflanzlich zu ernähren, dann erwartet das der Veganismus auch nicht von dir.

Nur weil du, falls es tatsächlich so ist, aus gesundheitlichen Gründen nicht 100% auf Milchprodukte und Eier verzichten kannst, ist das aber dennoch keine Rechtfertigung, mehr davon zu konsumieren als notwendig. Oder es völlig unbedacht zu tun.
Du solltest nämlich die Möglichkeiten für den Verzehr dieser Produkte suchen, die Tieren noch am schonendsten gegenüber sind wie zb der Verzehr von den Eiern privat gehaltener Hühner. Und natürlich so wenig davon wie möglich kaufen.

SapphoD  22.02.2024, 08:14

Wieso sollte man eine Rechtfertigung benötigen, Tiere zu essen?

Devoid8  22.02.2024, 17:25
@SapphoD

Weil es grausam ist. Weil Tiere keine unbeseelten Objekte sind, auch wenn du sie als solche betrachtest.

SapphoD  22.02.2024, 17:56
@Devoid8

Das ist nicht mal ein philosophisches Argument, das ist nur ein Gefühl.

Devoid8  22.02.2024, 17:58
@SapphoD

Weil es keinen Eigenschaftsunterschied zwischen Mensch und Tier gibt, welcher es rechtfertigt, das Leben von Menschen zu schützen, Tiere hingegen gezielt und vermeidbar für Profit und Genuss zu töten.

SapphoD  22.02.2024, 18:00
@Devoid8

Doch natürlich; ich sehe da meilenweite Unterschiede. Eine Rättin frißt z. B. in Notzeiten ihre Brut. Du magst Dich damit auf eine Stufe stellen, ich nicht.

Devoid8  22.02.2024, 18:01
@SapphoD

Also darf man eine Frau, die kurz vor dem Hungertod ihr neugeborenes gegessen hat um zu überleben, in ein Schlachthaus schicken und ihr die Kehle durchschneiden?

SapphoD  22.02.2024, 18:04
@Devoid8

Ich habe genau das Gegenteil geschrieben. Weil ich keine ratte bin, tue ich so was nicht. Und deswegen verwahre ich mich auch dagegen, auf eien Stufe mit einer Ratte gestellt zu werden. Tiere sind amoralische Wesen. Moral ist eine menschliche Erfindung die grundsätzlich gegenüber Menschen gilt. Die Anwendung auf Tiere löst erhebliche Wertungswidersprüche auf, die Veganer nicht lösen können, siehe Singer und Schmitz z. B. .

Devoid8  22.02.2024, 18:10
@SapphoD

Schön, wie du für Tierquälerei argumentierst.

SapphoD  22.02.2024, 18:19
@Devoid8

Nö ... tue ich nicht. Du kannst nur keine Texte verstehen.

Es kann und darf doch jeder Mensch essen, was dieser möchte und jeder Mensch findet auch die -für ihn- richtige Ernährungsweise. Völlig okay.

Meine Ernährungsweise ist rein pflanzlich und die einzige in der Familie, die sich ausschließlich so ernährt. Völlig okay.

Informieren sollte man sich dennoch und beispielsweise nicht blind auf Siegel etc. vertrauen.

Es gibt sicherliche DieHards und militante Menschen auf beiden Seiten, die ihre Meinung vertreten möchten. Aber dazu zähle ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱

Beim Veganismus geht es vor allem um sich selbst. Sieht man sich mal Verganer-Foren an, stellt man fest, dass viele der Foristen dort psychische Problem haben. Es ist eigentlich auf jedem Veganer-Forum so, dass dort manche Foristen ihre Störungen diskutieren und Hilfe suchen. Sehr viele kommen mit der Mehrheitsgesellschaft nicht klar.

Veganismus ist da ein Mittel, das psychische Gleichgewicht wieder herzustellen. Man gehört jetzt zur Avantgarde der Gesellschaft und fühlt sich erhaben und überlegen. Gegenseitig bestätigt man sich, wie toll weiter entwickelt man ist und wie zurückgeblieben der Partner, die Verwandten und die Kollegen sind. Stößt man jetzt auf Widerworte, treffen diese das Mark der neu gewonnenen Selbstsicherheit. Man reagiert mit sturer Ablehnung und der Wiederholung immer wieder repetierter Phrasen und wird aggressiv, weil man es als Angriff auf die neue schöne Welt, die man um sich gezimmert hat, sieht.

CoopCoop23  22.02.2024, 14:17

Danke für den psychologischen Exkurs in das Gehirn eines Veganers. 😅