Wieso Vegan sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso sind Menschen eigentlich Vegan?
  • Weil sie so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden suchen. So die Definition der vegan Society.
  • aus gesundheitlichen Gründen
  • aus Glaubensgründen
  • weil‘s ihnen schmeckt

Alex

Gibt ja viele Gründe, warum sich die Leute für Veganismus entscheiden. Manche wollen aufhören, sich am Tierleid zu beteiligen. Andere haben einen gewissen Ekel daran, Tiere und ihre Sekrete o.ä. als Nahrung zu nutzen, oder es schmeckt ihnen sogar nicht. Ich ernähre mich (fast) vegan aus gesundheitlichen Gründen, ich finde es gesünder, sich pflanzenbasiert zu ernähren, so wie andere es gesünder finden, ketogen oder "ausgewogen" zu essen. Ich konsumiere auch keinen Zucker und kein Koffein und viele andere Dinge nicht. Es gibt eine Menge Ernährungsmodelle und jeder entscheidet sich für eines davon, weil er es für richtig hält, eben aus verschiedenen Gründen.

Ob es was bringt, kommt auf die Intention an, wer Tierleid vermeiden möchte, hat für sich selbst ein reines Gewissen, wer Ekel davor hat oder aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichtet, sieht für sich allein alle Vorteile als erfüllt an. Tierleid verhindern oder die Umwelt damit weniger belasten zieht zwangsläufig den Wunsch mit sich, andere ebenfalls zu überzeugen, wobei noch ganz andere Lebensumstellungen nötig wären, um Tierleid zu vermeiden. Zum Beispiel Palmöl vermeiden oder Tiere aus Tierheimen holen, anstatt sich ein Zuchttier anzuschaffen etc....

Wenn ein oder zwei Personen Vegan sind, dann bringt das doch gar nichts! Oder etwa doch?

Allerdings ist die Lage nicht so. 2% der deutschen Bevölkerung sind vegan & 10% vegetarisch. Die Tendenz ist stark & schnell steigend. Der Fleischkonsum ist seit fünf Jahren in Folge rückläufig & so niedrig wie seit 30 Jahren nicht mehr. Seit 2020 ist der Umsatz durch vegane Ersatzprodukte um 42% gestiegen. Im Jahr 2019 wurden im Vergleich zum Vorjahr 1,9 Millionen Tiere weniger geschlachtet. Seit 2020 waren 18% aller Neueinführungen auf dem Markt vegane Ersatzprodukte. Und und und...

Mal abgesehen davon, wenn man das Richtige tut, dann sollte man nicht auf die anderen schauen. Denke an die ganzen Frauenrechtler, Religionskritiker & Menschenrechtler die vor 100-1000 Jahren auch noch verschwindend wenige waren. Heute lobt man ja auch ihr Handeln. Genauso wie die Menschen, die sich damals gegen Hitler & Stalin gewehrt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
wickedsick05  12.04.2023, 20:48
2% der deutschen Bevölkerung sind vegan

Das ist nicht richtig.

AuchKarma  23.07.2023, 19:21
@Lixaxa

Zeig halt deine Belege und sag nicht einfach "doch"...

AuchKarma  23.07.2023, 19:21
Die Tendenz ist stark & schnell steigend.

Wo?

Vegan sind die wenigsten. Es gibt auch zunehmend mehr Ex-Veganer, weil sie gemerkt haben, dass es eine ungesunde Mangelernährung ist.

Wenn jeder so denken würde, würde sich nie etwas ändern.

Irgendwann dachten die Leute auch Sklaverei wäre normal, bis jemand damit angefangen hat das zu ändern. Oder rauchen.. Das galt vor 70 auch als nicht ungesund.

Und in 15 Jahren wird man wie bei dem rauchen auch erkennen das Fleisch und überhaupt tierprodukte einfach nicht notwendig und ungesund sind.

Wenn du mal die Supermarktregale in den letzten Jahren beobachtest hast, wirst du feststellen, dass vegane Ersatzprodukte boomen. Hafermilch sowie weitere Milchalternativen sind längst in jedem Supermarkt zu finden. Es gibt über veganen Käse, zu veganem Eis bis hin zu veganer Pizza oder Maultaschen alles mögliche zu kaufen. Das liegt aber nicht nur an den Veganern, sondern auch an Flexitariern, die zu diesen Produkten greifen.

Der Fleischkonsum in Deutschland pro Kopf hat sich übrigens wieder einmal verringert.

Astroboi728
Fragesteller

Flexitarier🤣 was ist das

SkR1997  13.04.2023, 10:26
@Astroboi728

Menschen, die bewusst darauf achten, weniger Fleisch bzw Tierprodukte zu konsumieren. Aber die Weihnachtsgans oder den Braten bei der Oma essen sie trotzdem.

Samisdumb  23.07.2023, 20:54
@Astroboi728

wenn man die meiste zeit vegetarisch lebt, aber sich zu speziellen anlässen mal fleisch gönnt