Wieso sind Katzen immer so untreu?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich, Ask4Answer.

Katzen sind nicht untreu sondern EIGENwillig.

Versetz dich doch mal in die Lage einer Miez: du liegst chillend wo rum - Sonne scheint - alles super - bis dir plötzlich ein Eimer Wasser übergekippt wird.

So geht es dem Geschnurr, wird es plötzlich angelangt und das vllt. gar noch am Bauch, den man nur eben lüftete und nicht zum Kraulen zeigte.

Im Schrecken wird dann schon mal hingelangt oder auch, weil du diverse Signale nicht erkannt hast.

Dir bleibt nur, ihre Körpersprache zu lernen: http://www.tierfreund.de/katzenverhalten-korpersprache-und-lautsprache/

LG + viel Erfolg.

ilknau  29.05.2016, 19:46

Lieben Dank für den Stern, :-)

Weil sie eigenwillig sind, das ist ja grad das tolle an Katzen! Und sie sind nicht "untreu" sondern erbarmungslos ehrlich: sie kommen schmusen wenn SIE es wollen, und sie kratzen oder hauen ab wenn WIR sie nerven!

Davon mal abgesehen bist du garantiert auch mal abweisend oder nervig... und es würde dir auch nicht passen wenn jemand dich "erziehen" wollte wie es ihm gefällt...

Wenn du Ergebenheit willst solltest du doch lieber zu Hunden wechseln. Hunde sind dafür gemacht, im Rudel zu leben und erkennen den Menschen als Chef an

Katzen leben im Sozialverband, überleben aber für sich. Die sind unabhängig. Eine Katze ist nicht undankbar wenn sie nicht kommt. Sie ist dankbar wenn sie kommt.

Kratzen heißt üblicherweise, dass man miez genervt hat und die subtilen Anzeichen, dass ihr was nicht passt, übersehen hat

Katzen sind nicht untreu, solange sie sich bei dir wohlfühlen.

Katzen sind einfach emotional unabhängig.

Strafst du einen Hund mit Missachtung, dann ist er unglücklich, machst du das mit einer Katze ist es ihr relativ egal.

Sollten wir Menschen uns ein Beispiel dran nehmen, dann gäbe es kaum noch emotionale Erpressung und nur der tatsächliche Wert der Beziehung würde eine Rolle spielen😏

L. G. Lilly

Weil sie ein freies und eigenwilliges Wesen haben und nicht dazu auf die Welt gekommen sind, des Menschen Schmusebedürfnis zu befriedigen.

Man muss Katzen in ihrer Eigenart respektieren, statt von ihnen zu erwarten, dass sie jederzeit in der Stimmung sind, in der wir sie gerne hätten.

Außerdem sind sie keine Menschen und keine Schmusebabys, sondern Raubtiere. Man muss ihnen schon "artgerecht" begegnen, ihre Natur und individuelle Eigenart respektieren und darf keine unangemessenen Erwartungen haben.

Ask4Answer
Fragesteller

Aha, man füttert sie also durch, nimmt sie in sein gemütlichen, warmes Zuhause auf und das soll der Dank dazu sein ? Achso, sie dürfen ihr Schmusebedürfnis befriedigen, wir aber nicht ;) ? Du weißt ganz genau was ich meine...

dasadi  12.05.2016, 18:29
@Ask4Answer

Genauso ist es. Damit muss man leben, wenn man ein Katzenmensch ist. Du darfst Dir dafür ansehen, welch stolzes, eigenwilliges Wesen eine Katze ist. Sie ist ehrlich und zeigt, wonach ihr gerade nicht ist. Das können wir uns als Mensch oft leider nicht erlauben. Gönne es ihr und nimms mit Humor.

landregen  12.05.2016, 18:31
@Ask4Answer

Genau so ist es. Du darst sie füttern und richtig pflegen und du darfst auf ihre Forderungen eingehen, gestreichelt zu werden - so lange SIE Lust hat.

Die Katze hat keinen Vertrag mit dir geschlossen, in dem sie vereinbart hätte, dass sie sich dankbar zeigen müsste oder verpflichtet wäre, dir irgend etwas zurückzugeben.

Wenn du die Verantwortung für sie übernommen hast, dann musst du sie artgerecht versorgen und ihre Natur und Eigenart respektieren und solltest sie gerade darum lieben, weil sie so frei, selbstbestimmt und eigenwillig ist.

Wenn dir jemand gehorchen soll und dankbar mit dem Schwanz wedeln soll, dann darfst du dir keine Katze anschaffen. Das könnte eher mit einem Hund klappen.

ilknau  12.05.2016, 19:17
@landregen

@Ask4Answer

Kommst du mir zu schnell,

gibts a deftig Schell!

Zisch und fauch -

Ruhe verflüchtigt sich in Rauch

Will gefragt sein,

ob es mir behagt,

bevor - werd ich angelangt.

Dann murr und schnurr ich fein,

schliesse dich im Kokon meiner Liebe ein