Wieso sind Inder gut in IT-Gebiet?

7 Antworten

Naja, zunächst mal gibt es halt unglaublich viele Inder. Da ist es zu erwarten, dass es eben mehr indische Top-CEOs als bspw. Deutsche gibt. Und von denen gehen einige in die IT, weil es eine angesehene Branche ist (mit der man aus Indien raus kommt).

IT Affinität ist meiner Erfahrung nach auch unter Indern normalverteilt: Die meisten die ich so getroffen habe, waren (im Vergleich zu deutschen Kollegen) durchschnittlich gut. Einige sind sehr gut, andere hingegend (oftmals die, die in Indien sitzen) abartig schlecht.

Die CEOs, die es meist über amerikanische Eliteunis geschafft haben, sind medial natürlich präsenter als das Gross normaler Informatiker.

SilviaVoigt
Fragesteller

Die ungeiegneten deutschen Kollegen gibt es kaum.

Man sortiert die ungeignten in Deutschland aus.

Abbruchsquote im Studium und Probezeit beruflich.

Der Ruhm haftet vielen noch nach Jahren an, wenn einmal jemand herausragende Leistungen auf einem Fachgebiet erbracht hat. Ob das für alle Zeit in Stein gemeißelt ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Es gibt mehr als 1 Milliarden Inder. Von diesen kann man viele Begabten finden.
  • Man kennt auch das Kastensystem. Es gibt keine Kaste für Informatiker, da Informatiker eine neue Profession ist. So kann jeder Informatiker werden, unabhängig von seiner Kaste, und viel mehr verdienen. Das ist eine Möglichkeit für unteren Kasten.
  • Wer nicht genug gut wird, dann kann man nicht in Informatik arbeiten, und muss die übliche Arbeit in seinem Kasten nehmen.

Das Inder so gut sein sollen, kann ich nach Jahrelangen Erfahrungen mit denen nicht wirklich bestätigen. In der Zeit, die man benötigt um zu spezifizieren was man von denen braucht, hat man es auch selbst erledigt, mit dem großen Vorteil: Es funktioniert dann auch.

SilviaVoigt
Fragesteller

Wieso sind die Ceo von Microsoft und Twitter und so Inder?

HolgieXX  01.12.2021, 10:39
@SilviaVoigt

Nur weil ein paar davon herausragend sind, gilt das nicht zwangsläufig für alle. Das normale Fussvolk mit denen ich zu tun habe, werte ich eher als unterdurchschnittlich. Sie haben halt den Vorteil: Sie sprechen englisch (zumindest behaupten sie das, ich vermute es gibt eine Art Kodex für Inder so undeutlich wie nur möglich zu sprechen) und sie sind spottbillig. Deswegen müssen sich ITler rund um den Globus mit denen herumschlagen.

Bessere Ergebnisse hatten wir da mit den Chinesen. Die versteht man ohne lange Rückfragen und die Ergebnisse sprechen auch für sich. Sind auch nicht teurer als Inder.

SilviaVoigt
Fragesteller
@HolgieXX

Indien ist nicht wie Deutschland.

  1. In Deutschland findet man gutbezahlte Jobs in anderen Bereichen. Deshalb muss niemand hier Ingenieur werden, um gut zu verdienen. In Indien schon.
  2. In Deutschland sortiert man die ungeiegneten aus. Abbruchsquote ist 50%,

In Indien wollen Millionen Ingenieure werden. Verzweiflte Versuche. Deshalb wird man da oft Versager treffen, obwohl es gute Spezialisten gibt.

HolgieXX  01.12.2021, 10:42
@SilviaVoigt

Es mag sein, dass es gute Spezialisten gibt, nur habe ich davon in 20 Jahren IT noch keinen getroffen. Und ich mache idR zwei Projekte mit Indern pro Monat, da kommen also ein paar Individuen zusammen.

HolgieXX  01.12.2021, 10:43
@SilviaVoigt

Nicht beruflich, nur privat. Und auch nur welche die in Deutschland leben.

Vor allem sind sie billig. Gut sind leider nicht alle, obwohl ich auch hervorragende Spezialisten aus Indien kennengelernt habe.
Viele sind aber eher der Typ "Schickst Du mir heute Handbuch, mach ich Dir morgen Dozent".

SilviaVoigt
Fragesteller

Indien ist nicht wie Deutschland.

  1. In Deutschland findet man gutbezahlte Jobs in anderen Bereichen. Deshalb muss niemand hier Ingenieur werden, um gut zu verdienen. In Indien schon.
  2. In Deutschland sortiert man die ungeiegneten aus. Abbruchsquote ist 50%,

In Indien wollen Millionen Ingenieure werden. Verzweiflte Versuche. Deshalb wird man da oft Versager treffen, obwohl es gute Spezialisten gibt.