Warum wackeln manche Inder mit den Köpfen beim reden?

4 Antworten

Bei Indern ist das Wackeln mit dem Kopf, das was bei uns das Nicken ist, also eine Geste für Zustimmung.

P.S. Wenn die Bulgaren mit dem Kopf nicken, sagen sie übrigens nein.

ja :D:D Ist mir auch mal unterlaufen als ich im urlaub war in bulgarien und meine schweter uns ein eis kaufen wollte :D Der verkäufer fragte dann mich, ich habe genickt und er hat mir keins gegeben :D

Wir mussten dann alle drei lachen :D

@pingpangpeng:

Bulgarien kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aber für Griechenland gibt es das Märchen, daß die Leute nicken, wenn sie "Nein" sagen. In Wirklichkeit ist das alles ein wenig anders.

Der "typische Grieche" hebt zum Beispiel bei der Frage, ob er gern Steuern zahlt, den Kopf und blickt nach oben. Das ist ein klares "Nein". Irgendwann muß er dann aber den Kopf wieder senken. Das sieht dann der der typische deutsche Touri und sagt sich: "Manno, der nickt ja beim Neinsagen, verrückt! DAS muß ich mal meinen Kumpeln erzählen."

Könnte es sein, daß sich die Sache in Bulgarien ähnlich verhält?

Gruß, earnest

Die Inder wackeln mit dem Kopf (von rechts nach links) sowohl beim "Nein" als auch beim "Ja" sagen. Ein Nicken für das "Ja", wie bei uns, gibt es nicht!

Das Kopfwackeln wird meist eingesetzt für ein "ja ich mache es so wie du willst." Es ist eine recht "unterwüfige" Geste. Je niedriger die Kaste, desto mehr Kopfgewackele.

Es ist eine recht "unterwüfige" Geste. Je niedriger die Kaste, desto mehr Kopfgewackele.

klingt logisch, danke fuer die info, Indien interessiert mich auch :-)

Also ich bin auch eine Inderin aber ich wackele nicht mit dem Kopf. Wenn eine Person das tut, heisst es nicht, dass das alle machen!

frag doch die Dame, statt Leuten die sie nicht kennen.

das kommt aber schon ziemlich blöd wenn ich sage, warum wackeln sie denn so?

@AdriLima

Wenn du die Frage freundlich stellst mit Interesse an deren Kultur und Gesten werden die dir das bestimmt mit großer Freude beantworten. Wenn du eine Geste machst die ein Ausländer als bescheuert sehen könnte wünschtest du dir doch auch sie ihm erklären zu können ;)