Wieso sind die römischen Straßen 1000 mal besser als die deutschen Straßen?

AlexausBue  19.05.2023, 10:11

Wie quantifizierst Du denn

1000 mal besser

?

Baris030
Fragesteller

Weil sie vor tausenden von Jahren gebaut wurden und bis heute noch gut aussehen

5 Antworten

Du meinst die Haltbarkeit da es immer noch original Römische Straßen gibt die noch gut funktionieren?

Tatsächlich gibt es kaum noch originale Römische Straßen. Die, die man so kennt sind "moderne" nachgemachte, man sagt nur "Römische Straße" wegen der Bauart.

Die Straßen die noch erhalten sind hatten zufällig den perfekten Untergrund um haltbar zu sein. Alle anderen original Römischen Straßen sind schon lange kaputt und ersetzt worden. So ist das mit den modernen Straßen auch, einige scheinen wegen perfekter Bedingungen des Bodens ewig zu halten, die meisten halt nicht.

Dazu kommt, dass die Römischen Straßen furchtbar uneben sind. Die eignen sich nicht für Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h. Ich finde ja die Forderung mit dem Tempolimit auf Autobahnen Unsinn, die Forderung Straßen zu bauen die Autos auf Dauer zerstören wenn man schneller als 30 fährt noch viel Unsinniger!

Hinzu kommt, dass die noch vorhandenen original Römischen Straßen alles sehr enge Nebenstraßen sind wo keine LKW fahren. Moderne Straßen können auch locker 20x so lange halten wenn man die für LKW Verkehr sperrt. Würde man also alle LKW abschaffen, würden wir wunderbare, gesunde Straßen auf lange Zeit haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland lebten damals die Kelten. Die hatten im Gegensatz zu den Römern Hufeisen erfunden. Da war der Straßenbau überflüssig. Rein technisch ist ein Pferd mit Hufeisen auf einem Trampelpfad schneller als die römischen Boten auf einer Straße. Auch die Transportkapazität ist deutlich höher als mit den Ochsenkarren der Römer.

Dass es durchaus Kontakte zwischen Kelten und deren Hufeisen gab, die Römer aber nicht verstanden, diese zu nutzen, war ein Zeichen für die geringe technische Intelligenz der römischen Kultur.

P.S: Alte Lateinlehrer und andere Anhänger der Römer versuchen die Funde von Hufeisen auf römischen Gebiet noch immer als verunglückte Versuche von Schmieden zu erklären.

Wenn du über moderne Straßen sprichst ist deine Aussage schlicht Unsinn.

Die Römerstraßen (Antike) waren wirklich gut durchdacht mit Fundament, Decksteinen, Neigung...

Der Hauptvorteil gegenüber heutigen Straßen war aber wohl, dass nicht täglich hunderte oder tausende tonnenschwere Fahrzeuge drüber gebrettert sind. Die Belastung der Straßen war also wesentlich geringer.

Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung, wie eine römische Straße real aussieht und zweitens hast du ebenfalls ganz offensichtlich noch nicht versucht, da mit 140km/h drüberzufahren.

m.f.G.

anwesende

die modernen Straßen sind nicht das Problem, LKWs sind es