Wieso sind Asiaten oft besser in Mathe als wir Europäer?

8 Antworten

Nicht umsonst haben die Chinesen bei der PISA-Studie den ersten Platz gewonnen:

China ist Bildungsweltmeister

Die Sieger der neuen Pisa-Studie sitzen nicht im hohen Norden, sie sitzen im Fernen Osten.

Schüler im chinesischen Schanghai, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal an dem internationalen Leistungsvergleich teilnahmen, belegen nun auf Anhieb in allen Kompetenzbereichen, in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften, den Spitzenplatz - und überflügeln damit sogar noch den langjährigen Pisa-Sieger Finnland.

http://www.ftd.de/politik/international/:pisa-test-china-ist-bildungsweltmeister/50203128.html

iq1000  26.03.2013, 02:39

Nicht umsonst haben die Chinesen bei der PISA-Studie den ersten Platz gewonnen:

Es gibt zwischen China und Deutschland grundlegende Unterschiede warum PISA gemacht wird. In Deutschland will man den Schwächen im Bildungsstand erkennen. In China will man Schächen verdecken. In China werden z.B. Pisa Studien nur an Top-Schulen gemacht - und es werden auch nur die Top Schüler getestet.

Eine andere Frage ist auch immer ob man das gelernte auch anwenden kann. Wenn ich in China 10 Briefmarken für 1,20 kaufen und dafür der Taschenrechner rausgeholt wird gibt mir das schon zu denken.

blackcherryz  26.03.2013, 21:27
@iq1000

der Taschenrechner dient meist dazu, den Betrag für den Kunden anzuzeigen. Auch wenn man nur ein Tshirt kaufen will, tippen die Verkäufer den Betrag meistens in den Taschenrechner, um den Betrag für den Kunden anzuzeigen. Dies geschieht noch öfter bei Ausländern..

Das hat mit dem Bildungssystem und Leistungsdruck in China zu tun. In China steht man in der Schule und später auf dem Arbeitsmarkt unter grossem Druck, da grosse Konkurrenz herrscht (bei über 1,3 Mia. Einwohner). Erstens ist das Schulsystem ausserordentlich strikt, Schüler haben ein Riesenpensum zu bewältigen, gehen nach der Schule meist noch in eine 'Nachhilfe-Schule' um noch mehr zu pauken und zuhause machen die dann noch Hausaufgaben bis Mitternacht (oder noch später). Wochenende auch noch ne Nachhilfe-Schule. Zweitens sind die chinesischen Eltern meist sehr anspruchsvoll und verlangen von ihren Kindern erstklassige Leistungen. Da in China auch immer noch die Ein-Kind-Politik gilt und Bildung sehr teuer ist und viele Chinesen an der Armutsgrenze leben, stecken sie in das EINE KIND ihre ganzen Ersparnisse, Hoffnungen und Erwartungen. Später auf dem Arbeitsmarkt hat man nur gute Chancen, falls man auf einer Elite-Uni gewesen ist...

natürlich gibt es da Ausnahmen, aber so ist's ungefähr in China. Von den Kindern wird mehr erwarten und mehr gefordert und sie sind dementsprechend auch fleissiger und wissen mehr (jetzt so Schulstoff-mässig).

denke die sind ehrgeiziger als wir deutschen

In China und Japan wird auch noch anders gelernt... Die Leute wissen eben, dass die Bildung ihr einziges Sprungbrett aus der Masse ist, und sie arbeiten oft daher mehr als wir.

ich denke auch dass die asiaten dehr zielstrebend sind, warum weiß ich au nicht....auch haben sie eine ganz andere bildung als wir...vllt können ihm seine eltern bei den aufgaben helfen oder soo :D