Wieso schubladisieren Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Mehrheit macht das 93%
Wenige machen das 7%
Gleichmäßig 0%
Waldmensch70  17.01.2021, 23:48

Was willst Du jetzt wissen? Warum sie es machen oder wie viele es machen? Deine Frage passt nicht zu den Antwort-Optionen.

Bitte entweder Frage oder Antworten anpassen...

Patrikreiser
Fragesteller

Beides, weil beides zusammenhängen. Ist eig. auch logisch - für einzelne vielleicht nicht.

5 Antworten

Die Mehrheit macht das

N'Abend

Es dann einfacher neue Menschen in schon vorhandene Verhaltensmuster einzuordnen und einzuschätzen wann man z.B: mit Schwarzen Humor aufhören sollte. Außerdem funktioniert das menschliche Gehirn so. Es muss alles irgendwo hin zu ordnen

Die Mehrheit macht das

Die meisten Menschen machen das. Jeder Mensch hat eigene Probleme und Makel. Und wenn man andere Menschen darauf reduziert und sie somit in eine Schublade steckt, dann fühlt man sich besser weil man vom eigenen Makel ablenkt.

Kleines Beispiel...
Da ist eine dicke Frau, die von der Arbeit mit dem Rad nach Hause fährt. Sie kommt an einer Bank vorbei, auf der jeden Tag so 20 bis 25 jährige Typen rumlungern, kiffen und Alkohol trinken. Die rufen der Frau hinterher: Fette Kuh, Ars*h frisst Sattel, sie schmeißen Steine und halbvolle Bierflaschen hinter ihr her, rufen man müsse sie in Mehl wälzen, wenn sie einen Partner abbekommen will. Sie kennen die Frau nicht, wissen nicht wo sie her kommt, was sie leistet jeden Tag. Aber sie sitzen da immer, jeden Tag und machen das selbe.

Ihr Makel könnte sein, Unzufriedenheit weil sie offensichtlich keinen Job haben, Kontrollverlust über ihr Leben und vielleicht noch andere Makel mehr. Wenn sie diese Frau anpöbeln dann fühlen sie sich erhaben und damit auch besser. Sie lassen die Frau spüren wie sie sich vielleicht fühlen und lösen bei der Frau vielleicht auch Angst aus. Angst die sie selber vielleicht empfinden wenn sie an die Zukunft denken. Wenn sie diese Frau anpöbeln lenken sie ihre eigenen Probleme um. Aber das hilft nur kurz, denn diese Frau muss jedes mal dran glauben wenn sie an der Stelle wieder vorbei kommt. Und auch andere werden so angegangen.

Die Frau steckt so in ihrer Schublade und alle anderen die so aussehen auch. Sie haben ein Bild davon wie sie von dieser Frau denken und dieses Bild wird erst verschwinden, wenn sie die Person näher kennen lernen müssen.

Diese Frau aus dem Beispiel bin ich. Und das was ich schildere hat sich vor ca 5 Jahren so abgespielt. Ich arbeite in einer Kita und musste jeden Tag an bestimmter Stelle vorbei. Die Angriffe hörten auf, als einer der jungen Männer selber Vater wurde und das Kind in meine Gruppe kam. Beim Erstbesuch in der Gruppe stand er kreidebleich im Raum. Als er merkte wie sehr ich der Familie helfen konnte und wie sehr mich das Kind mochte hat er sich sogar entschuldigt.

Patrikreiser
Fragesteller

Traurige Geschichte mit schönem Ende. Viel Glück weiterhin.

Die Mehrheit macht das

Menschen haben psychologisch gesehen den Unterbewussten Drang der Vorurteilung. Wenn sie jemanden sehen müssen sie ihn sofort in eine Schublade stecken. Das machte es den Menschen früher einfacher gefahren zu erkennen. Dies macht jeder. Das lässt sich nicht abtrainieren oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde mich in diesen Bereichen regelmäßig weiter.
Patrikreiser
Fragesteller

Doch, ich kenne viele - die mit meditieren ihr Bewusstsein so trainiert haben, dass sie sehr intelligent geworden sind und das nicht mehr machen?

JayPtotheM  17.01.2021, 23:54
@Patrikreiser

Du willst mir sagen die stehen vor einer neuen Person in denken absolut garnichts?

Patrikreiser
Fragesteller
@JayPtotheM

Ja die haben sich und ihr Bewusstsein unter Kontrolle also mental eine neue Person.

Weil wir automatisch kategorisieren, da vieles automatisch und effizient abläuft.

Jedoch kann dies zum Problem werden, deswegen muss man sich dem bewusst sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Patrikreiser
Fragesteller

Wieso läuft durch Verallgemeinerung alles effizient ab? Ist doch eher das Gegenteil der Fall?

jentolon  17.01.2021, 23:58
@Patrikreiser

Du denkst wahrscheinlich an Menschen und diese in Schubladen stecken.

Es fängt aber schon als Baby an das Kategorisieren - runde Sachen rollen, Rollsachen - Haustier, Menschen, Eltern - Kleidung, Essen - etc.

Du musst nicht darüber nachdenken, ob etwas Essen ist, du hast die Banane schon lange zur Kategorie Essen getan.

Problematisch ist dieser oft automatische ablaufende Prozess, wenn wir wegen Vorurteilen Menschen wie du sagst "schubladisieren".

Patrikreiser
Fragesteller
@jentolon

Vielleicht weil wir damals in der Evolution für philosophieren keine Zeit hatten und deshalb schnell kategorisieren mussten?

Die Mehrheit macht das

Weil es am einfachsten ist