Wieso sagen manche Christen, dass Maria die Mutter Gottes sei?

11 Antworten

Weil sie wirklich die Mutter Gottes ist. Nein, dadurch steht sie trotzdem nicht über Gott. Weil sie die Mutter des menschgewordenen Gottes ist, nicht aber in Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

RUWEL  29.03.2025, 11:10

Da liegst du grundsätzlich Falsch! Unabhängig davon das Jesus kein Gott war, nur ein Wanderprediger aus dem man ein Mythos gemacht hat! Wie alles bei den abrahamitischen Hirtenreligionen werden nur Märchen, Mythen und Lügen verbreitet!

Nein, sie wird damit nicht über Gott gestellt. Sie ist tatsächlich die Muttergottes, denn Gott wurde in Jesus Christus Mensch (Johannes 1:14). Maria wurde verkündet, dass sie den Sohn Gottes auf die Welt bringen wird (Lukas 1:28-33).

Ein zweiter Grund, warum Maria "Muttergottes" genannt wird. ⬇️

Lukas 1:43

Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - maronitischer Katholik✝️❤️‍🔥🛐

Weil Jesus die zweite göttliche Person ist, die sich durch Maria zur Welt bringen ließ.


Nonammme28 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:31

Aber sie hat nur den Menschlichen bzw. den Fleischigen Jesus zur Welt gebracht

Himmelsschein  28.03.2025, 23:36
@Nonammme28

Nicht nur den Körper Jesu, sondern ihn als Ganzes. Einen halben Jesus gibt es nicht. Es gibt nur den ganzen Jesus.

verreisterNutzer  29.03.2025, 00:34
@Himmelsschein

Sagst du damit aber nicht auch gleich: Dass der Sohn Gottes von Maria geschaffen wurde?

Der Sohn Gottes wurde in Ewigkeit gezeugt und er war nicht abhängig von Maria.

lumbricussi  29.03.2025, 00:46
@Nonammme28

Menschlich war er wohl, aber fleischig - das bezweifle ich. Auf Gemälden wird er immer als schlank und ziemlich knochig dargestellt.

Himmelsschein  29.03.2025, 08:06
@verreisterNutzer

Nein, so wie dich deine Mutter nicht geschaffen hat, so hat seine Mutter ihn nicht grschaffen. Trotzdem ist die eine deine Mutter und die andere seine Mutter. Der Erschaffer ist immer nur Gott.

wenn Jesus auch Gott ist und Maria die Mutter Jesu - dann ist sie in den Augen kath. Christen auch die Mutter Gottes, wobei diese kath. Christen keinen Unterschied machen ob sie Mutter von Gott-Vater meinen oder Gott-Jesus (Sohn).

In jedem Fall ist Maria nicht göttlich, auch wenn ihr Sündlosigkeit unterstellt wird. Auch das ist nicht biblisch.

Weil die Christen Jesus als Sohn Gottes ansehen was aber eine Lüge ist den Gott hat keine Söhne da er nicht auf diese irdische schwächliche Stufe wie wir ist.

Kinder zu haben bedeutet abhängig zu sein siehe was ALLAH in seinem edlen Buch sagt:

Arabischer Text:

قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ ۝١

اللَّهُ الصَّمَدُ ۝٢

لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ ۝٣

وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُوًا أَحَدٌ ۝٤

Transliteration:

Qul huwallāhu aḥad (1)

Allāhuṣ-ṣamad (2)

Lam yalid wa lam yūlad (3)

Wa lam yakul-lahu kufuwan aḥad (4)

Deutsche Übersetzung:
  1. Sprich: Er ist Allah, der Einzige,
  2. Allah, der Ewige, Absolute.
  3. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,
  4. Und niemand ist Ihm gleich.

Maria ist eine der besten Frauen die auf der Welt gelebt haben und sie ist die Mutter unseres geliebten Propheten Isa a.s. (Jesus) die wahrlich ohne Wirkung eines Mannes Jesus gebärt hat so wie ALLAH es wollte.

Die Christen die heute Jesus und Maria anbeten begehen Götzendienst und Frevel gegenüber Gott -> Statuen anbeten ist Götzendienst oder Abbilder zu machen von den Propheten oder dessen heilige Mutter wie im Falle von Jesus.


vanilleschnitte  28.03.2025, 23:09

Ich weiß nicht, wo ich bei deiner Antwort anfangen soll.

Also erstmal verwechselt du biologische Söhne mit dem geistlichen Sohn.

Zweitens ist Jesus Gottes Sohn und Gott zugleich und drittens war Jesus nicht Prophet von Allah.

Viertens beten Christen keine Skulpturen an und fünftens ist es nicht verboten, Abbilde von Propheten oder Maria zu machen.

Du scheinst dich im Christentum nicht gut auszukennen.

MuslimShqip98  28.03.2025, 23:18
@vanilleschnitte

Das Christentum von Paulus hat nichts mit dem Evangelium von Jesus (Isa a.s.) zutun.

Jesus war niemals Christ er hat sich als Diener Gottes präsentiert vor seinem Volk.

vanilleschnitte  28.03.2025, 23:27
@MuslimShqip98

Nein. Das stimmt alles nicht.

Les bitte die Bibel und hör auf an deinen Koran zu glauben, er ist mehrfach widerlegt.

Dass vermutlich du auf LernQuelle's tollen Kommentar negativ reagiert hat, zeigt, dass das Christentum recht hat und du nichts dagegen sagen kannst.

MuslimShqip98  28.03.2025, 23:28
@vanilleschnitte

Der Koran ist die Wahrheit die Bibel wurde mehrfach und belegt verfälscht und so viel abgeändert das es so in Mehrheit nicht mehr das ist was Jesus predigte.

vanilleschnitte  28.03.2025, 23:30
@MuslimShqip98

Mehrfach und belegt verfälscht? Woher hast du denn den Mist?

Du denkst, der Koran ist besser?

Die Bibel hat 63.779 Querverweise und zahlreiche Prophezeihungen, wo viele bereits erfüllt wurden, der Koran hat keinen einzigen Querverweis.

vanilleschnitte  28.03.2025, 23:36
@MuslimShqip98

Das spricht für die Glaubwürdigkeit der Bibel.

Wenn viele viele Menschen unabhängig voneinander über dieselben Themen schreiben und das in einer Zeit, wo Christentum unter Verfolgung stand, macht es das Ganze viel glaubwürdiger als ein Buch, was von einer einzigen Person geschrieben wurde.

vanilleschnitte  28.03.2025, 23:42
@MuslimShqip98

Du verstehst auch altdeutsche Sprichwörter nicht. Mein Lieber, du hast noch so viel zu lernen in deinem Leben.

Fantho  29.03.2025, 00:04
Weil die Christen Jesus als Sohn Gottes ansehen was aber eine Lüge ist den Gott hat keine Söhne da er nicht auf diese irdische schwächliche Stufe wie wir ist.

In diesem Punkt gebe ich dieser islamischen Lehre recht...

Gruß Fantho

Ricky999  28.03.2025, 23:51

die Moslems die einen großen Stein anbeten sind die größten Götzendiener..

verreisterNutzer  28.03.2025, 23:13

Tut mir leid, aber der Koran und der Islam ist schon lange widerlegt. Die Kreuzigung von Jesus ist wissenschaftlich belegt und gesichert. Eure Religion meint, dass Jesus nun gekreuzigt wurde.

Somit ist die Wissenschaft da schon weiter.

Wir haben die meisten Manuskripte und die unterscheiden sich nicht! Die Bibel ist unverändert und dadurch korrekt. Beim Koran gibt es sehr viele Versionen, weil sich die Gelehrten nicht einig waren.

Und abgesehen von den Taten von Mohammed..... ist das leider keine realistische Einschätzung der Wahrheit.

Ich würde dir unbedingt zum Nachdenken anregen, ob es wirklich Sinn macht, dass ein Gott dir als Mann: viele JUNGFRAUEN verspricht und eine Frau kaum was bekommt.

Zusätzlich würde ich dir RATEN dich mit der Geschichte von Mohammed zu beschäftigen und dich zu fragen: Würde mein Gott wirklich sowas schicke? (Kriege, Aisha, Judenhass usw)

Zusätzlich solltest du dir die Prophetien aus dem ALTEN TESTAMENT über Jesus anschauen, dann verstehst du auch alles etwas besser.

Ich wünsche dir trotzdem das beste und ich hoffe du findest eines Tages den Weg zu Wahrheit und der geht nur durch Jesus.

JESUS IM AT:

Jesaja 9,5: (700 Jahre vor Jesus)

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und er heißt: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Friedefürst."

Micha 5,1: (500-600 vor Jesus)

"Und du, Bethlehem, die du klein bist unter den Tausenden von Juda, aus dir wird mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von ewigen Tagen her ist."

Sprüche 30,4: (GOTT HAT EINEN SOHN)

"Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und wieder herab? Wer hat den Wind in seine Fäuste gefangen? Wer hat die Wasser in ein Kleid gehüllt? Wer hat alle Enden der Erde bestimmt? Wie heißt sein Name und wie heißt der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?"

Jesaja 56:

.....Der Arm des HERRN - wem wurde er offenbar? 2 Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, / wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden. Er hatte keine schöne und edle Gestalt, / sodass wir ihn anschauen mochten. Er sah nicht so aus, / dass wir Gefallen fanden an ihm. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, / ein Mann voller Schmerzen, / mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, / war er verachtet; wir schätzten ihn nicht. 4 Aber er hat unsere Krankheit getragen / und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, / von ihm getroffen und gebeugt. 5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, / jeder ging für sich seinen Weg. Doch der HERR ließ auf ihn treffen / die Schuld von uns allen. 7 Er wurde bedrängt und misshandelt, / aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, / und wie ein Schaf vor seinen Scherern verstummt, / so tat auch er seinen Mund nicht auf. 8 Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, / doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten / und wegen der Vergehen meines Volkes zu Tode getroffen. 9 Bei den Frevlern gab man ihm sein Grab / und bei den Reichen seine Ruhestätte, obwohl er kein Unrecht getan hat / und kein trügerisches Wort in seinem Mund war. 10 Doch der HERR hat Gefallen an dem von Krankheit Zermalmten. / Wenn du, Gott, sein Leben als Schuldopfer einsetzt, wird er Nachkommen sehen und lange leben. / Was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen. 11 Nachdem er vieles ertrug, erblickt er das Licht. / Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die Vielen gerecht; / er lädt ihre Schuld auf sich.[1] 12 Deshalb gebe ich ihm Anteil unter den Großen / und mit Mächtigen teilt er die Beute, weil er sein Leben dem Tod preisgab / und sich unter die Abtrünnigen rechnen ließ. Er hob die Sünden der Vielen auf / und trat für die Abtrünnigen ein.

🟢Bedenke! Wir haben MANUSKRIPTE VOR MOHAMMED UND VOR JESUS!

Der gesamte Jesaja Text ist lückenlos überliefert.