Wieso rufen mich seit 2-3 Tagen öfter Nummern an?

Asyra13  25.08.2021, 14:15

Rufen Sie dich direkt an oder bekommst du eine SMS, dass sie dir auf Voicemail gesprochen haben?

broken805
Fragesteller

nein direkt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, könnte folgendes sein:

  • Umfrageinstitut
  • Versicherungskonzern oder sonst ein Unternehmen mit interner Nummer
  • Betrugsversuch, Absenderrufnummer lassen sich fälschen
  • Pinganfrage wurde hier erwähnt, interessanter Gedanke
  • Ein alter Bekannter, der umgezogen ist
  • Ein Irrtum, jemand hat deine Nummer irrtümlich gespeichert, wobei unwahrscheinlich ist, dass er dich von unterschiedlichen Nummern anrufen

Das sind Spam-Anrufe, die rufen willkürlich Nummern an. Das passiert mittlerweile vielen

broken805
Fragesteller

und was ist der Sinn dahinter ?

derfiesefriese  25.08.2021, 14:17
@broken805

wenn da jemand ran geht oder zurückruft, wissen die, dass unter der Nummer tatsächlich ein Anschluss vorhanden ist

Andreaslpz  25.08.2021, 14:18
@broken805

Manchmal geht es nur darum, zu wissen ob die Nummer überhaupt existiert, dann kann man diese "weiterverkaufen" und andere Firmen nutzen sie zur unerlaubten Werbung. Der Aufwand ist gering und ab und zu fällt jemand drauf rein.

Ist so ähnlich wie Spam-Mails - wenn man auf die reagiert, und sei es nur deshalb um diese abzumelden, dann wissen die Betreiber, dass jemandem die Mail gehört und dann gehts erst richtig los

Wenn du nicht dran gehst, wirst du es nicht erfahren.

broken805
Fragesteller

Werde ich auch nicht.

Kenn ich auch. Bei mir sind das aber nur Voicemailnachrichten von unterschiedlichen Handynummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Werbeanrufe. Und nur nervig!
Abhilfe: in der Anrufliste auf das blaue i hinter dem Eintrag tippen, ganz runterscrollen und dann auf „Anrufer blockieren“ tippen. Schon wirst du von der Nummer nicht mehr genervt. 🤷‍♂️