Wieso regt sich ganz Deutschland über das Mesut Özil Foto mit dem Türkischen Präsidenten Erdogan so auf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts ist schlimm daran.

Jetzt haben sich endlich drei Fussballbegeisterte getroffen, schon wird ein Drama daraus gemacht. Ich finde es schade in der heutigen Zeit, dass wir Deutschen uns so gegenüber der Türkei benehmen. Die deutschen Nationalspieler Özil und Gündogan haben sich mit Erdogan abgelichtet und dabei eine Brücke zwischen zwei Ländern hergestellt, was aus meiner Sicht sehr sportlich war. Aber wir mussten es ins lächerliche ziehen und das Treffen politisieren. Das geht so nicht. Erst recht nicht, wenn man keine Ahnung über den türkischen Präsidenten hat und nur blind das ganze Land Türkei verbal angreift.

Erdogan war selber ein leidenschaftlicher Fussballer. Auch heute kickt er manchmal bei bedeutenden türkischen Spielen einen symbolisches Anspiel. Aber sein Team ist Basaksehirspor, wo Erdogan aufgewachsen ist. Was viele nicht wissen, Erdogan schoss als türkischer Präsident drei Tore für ein Promi-Team und war als jugendlicher kurz vor einer Fussballkarriere. Und es waren schöne Tore.

Erdogan wird aus Missverständnissen heraus als Diktator dargestellt. In Wiklichkeit hat Erdogan und das Parlament (4 Wählerstärksten Parteien) die Demokratie in der Türkei stark verbessert und ausgebaut. In der Türkei gibt es die Präsidialdemokratie, bei der das Volk den Präsidenten und das Parlament (600 Abgeordnete) in direkter Demokratie selber für die nächsten 5 Jahre wählen darf. Und das Volk hat selber bei einer demokratischen Volksabstimmung diese Verfassungsänderung angenommen. Also ist gar nichts schlimm daran, dass die beiden Spieler sich mit Erdogan treffen.

https://www.youtube.com/watch?v=8MXuujU9ux8

https://www.youtube.com/watch?v=V2iBhUFKKRw

Da hat jemand ausgesprochen, was er denkt.

https://www.youtube.com/watch?v=dv-tbL1L22A

hasanuan777
Fragesteller

Beste Antwort meiner Meinung nach. Respekt. Eins muss ich noch ergänzen, klar kann man jetzt Erdogan oder auch andere Politiker kritisieren. Ich bin ja nicht dagegen. Nur das hier die Spieler so attackiert werden kann ich nicht verstehen. Das sind im Endeefekt gebürtige türkische Fußballer und selbst wenn sie keine Türken gewesen wären, würde das keine Rolle spielen. Erdogan wurde auch von Ausländern besucht. Das sind erwachsene Leute, sie können jeden besuchen den sie wollen, ohne jemanden um Erlaubnis zu bitten, solange derjenige kein Terrorist ist.

Naja: Erdogan ist ja ein Präsident, der von Freiheit und Demokratie nicht viel hält. Dazu lästert er oft gegen Deutschland und fordert die Türken in Deutschland und anderen Ländern dazu auf, sich nicht zu integrieren. Und wenn zwei Spieler der deutschen Nationalmannschaft mit türkischen Wurzeln ein Foto mit Erdogan machen, dann ist es klar, dass man nicht erfreut ist und man hat immer den Verdacht, dass sie sich nicht zu Deutschland bekennen und dass sie sich für den Wahlkampf von Erdogan instrumentalisieren lassen.

Ich bin sri-lankischer Abstammung, aber ich würde kein Foto mit dem sri-lankischen Staatspräsidenten machen wollen. Von mir kriegt er höchstens ein Autogramm. Ein gemeinsames Foto oder gar Widmungen wie "mein Präsident" kann so einer Person sich knicken. Ohnehin sollte man als eine Person, die in der Öffentlichkeit steht, nicht sich für Wahlkampf missbrauchen lassen. Emre Can hat alles richtig gemacht, als er Erdogan absagte. Dass Gündogan und Özil mit Erdogan ein Foto gemacht haben, lässt auch drauf schließen, dass sie nicht integriert sind. Gerade von Gündogan habe ich vorher viel gehalten.

Mesut und Ilkay haben Erdogan besucht und Bilder gepostet.

Das könnte man vielleicht irgendwo noch vertreten, allerdings ist Erdogan ein undemokratischer Despot und daher sollte man keinerlei Kontakte zu diesem pflegen, schon gar nicht als Staatsbürger und Repräsentant (durch die Eigenschaft als Nationalspieler).

Ich habe die Kommentare untendrunter gelesen und da waren nur negative dabei.

Getoppt wird das ganze noch durch den Kommentar von Gündogan Erdogan sei sein Präsident, nein ist er verdammt noch mal nicht. Gübdogan ist Deutscher, Steinmeiner ist sein Präsident.

Viele wollen das die beiden nicht mehr nominiert werden sollen.

Mich eingeschlossen. Mal davon ab, dass Özil ohnehin ein relativ wertloser Schönwetterfußballer ist.

Deutschland ist ein Land mit Werten, u.a. Meinungsfreiheit, aber auch Demokratieverständnis und Treue zur Verfassung. Und beides davon Tritt der türkische Präsident in seinem Land mit Füßen.

hasanuan777
Fragesteller

Ilkay Gündogan hat türkische Wurzeln und ist ein Deutsch-Türke. Man kann ihn nicht nur als Deutscher sehen. Er hat immer noch türkisches Blut und das kann man nicht mehr ändern. Man redet hier von der Demokratie und heult dann hier rum, nur weil er Erdogan besucht hat. Als wäre Erdogan ein Bösewicht. In der Türkei haben brasilianische und Fußballer aus anderen Nationen bereits Erdogan besucht und sie wurden nicht als Verräter bezeichnet.

Ich denke es geht euch hier nur um Erdogan. Nur weil ihr alle Erdogan hasst, hat euch das verletzt. (Bin kein Erdogan Anhänger) Ilkay und Mesut ist in Wirklichkeit Türke. Ihr werdet jetzt sagen wieso kicken die dann für Deutschland. Das ist doch nur Sport und das sind professionelle Spieler die ihre Arbeit machen. Die sind ja hier geboren und haben beide Nationalitäten auf den Herzen. Zudem hatte Özil ein Tor gegen die Türkei geschossen. Merkt ihr was ?

kevin1905  16.05.2018, 17:13
@hasanuan777

Ilkay Gündogan hat türkische Wurzeln und ist ein Deutsch-Türke.

Und ich habe irische Wurzeln und mein Vater stammt aus Irland. Trotzdem habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit, zahle hier Steuern.

Und wenn Irland jetzt Richtung Autokratie abdriften würde, würde ich unter gar keinen Umständen irgendwie mit dessen Regierung in Zusammenhang gebracht werden wollen. Meine Wertevorstellung sind mein Anker, nicht meine Staatsangehörigkeit.

Er hat immer noch türkisches Blut und das kann man nicht mehr ändern.

Das verlangt auch keiner. Mein bester Freund ist türkischer Hekunft. Trotzdem käm der nicht auf die Idee sich mit Erdogan ablichten zu lassen oder diesen als seinen Präsidenten zu bezeichnen. Er friert die Hölle zu.

Als wäre Erdogan ein Bösewicht.

Ganz auf dem Level von Stalin und Hitler ist mit Sicherheit nicht, aber die Tendenz geht schon in diese Richtung. Freiheit ist neben der Gesundheit das wertvollste Hab und Gut eines Menschen. Vor 10-12 Jahren bin ich noch gerne in die Türkei gefahren, heute sieht das ganz anders aus.

In der Türkei haben brasilianische und Fußballer aus anderen Nationen bereits Erdogan besucht und sie wurden nicht als Verräter bezeichnet.

Als Verräter hab ich sie auch nicht bezeichnet und der Besuch ist nicht der Hauptkritikpunkt, sondern die Aussage, er sei sein Präsident, das ist de facto einfach falsch. Du kannst dich auch hinstellen und den ganzen Tag erzählen 1+1 wäre 3, es wird dadurch trotzdem nicht richtiger.

Ilkay und Mesut ist in Wirklichkeit Türke.

Wenn das so wäre, dann hätten sie sich damals für eine Karriere in der türkischen Mannschaft entscheiden können. Auf Club-Ebene kann man wechseln wie es die Verträge und Ablösesummen hergeben, aber wer für ein Land spielt, hat dessen Werte und Ansichten auch abseits des Platzes zu vertreten. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, endet hiermit die Karriere in der Nationalmannschaft unwiderruflich.

Wie groß wäre der Aufschrei, würde z.B. Manuel Neuer auf einmal den Hitlergruß machen? Das wäre zurecht unentschuldbar.

Daher ist der weitere Teil deiner Antwort hier einfach nicht ansetzbar.

hasanuan777
Fragesteller
@kevin1905
  1. Ist mir doch scheißegal das du Steuern zahlst. Das macht in diesem Land jeder und so läuft hier halt das System. Was hat das außerdem mit Steuern zu tun ? Er hat doch nicht seine Seele verkauft. Sie dürfen Bilder schießen mit wem sie wollen. Da müssen sie ja nicht um Erlaubnis bitten
  2. Für die Nazis ist er vielleicht ein Bösewicht, was die Türken kaum interessiert. Wichtig ist ja was die Türken von Erdogan halten und nicht die Nazis
  3. Für welche Nationalmannschaft die sich entscheiden, entscheidest nicht du sondern der deutsche Fußballbund, der Trainerstab und die Spieler gemeinsam. Außerdem rannten sie ja den Jungs hinterher. Mesut und Ilkay kamen doch nicht mit der Pistole und haben sie für die Nominierung gezwungen, sondern eher umgekehrt.
kevin1905  16.05.2018, 19:50
@hasanuan777
Sie dürfen Bilder schießen mit wem sie wollen. Da müssen sie ja nicht um Erlaubnis bitten

Klar dürfen sie das. Das befreit sie aber nicht von Konsequenzen ihres Handelns. Ich darf auch jeden Menschen beleidigen wie ich will, es kann nur vorkommen, dass mir dann einer aufs Maul haut oder mich anzeigt.

Und in diesem Fall wäre die einzig richtige Konsequenz zu sagen: Vielen Dank für die Länderspiele, ihr macht in eurem Leben keine mehr für Deutschland. Wer sich nicht als Deutscher fühlt und die Werte des Landes repräsentiert hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Das gilt für jedes andere Land genau so.

Für die Nazis ist er vielleicht ein Bösewicht, was die Türken kaum interessiert. Wichtig ist ja was die Türken von Erdogan halten und nicht die Nazis

Soll ich das ernst nehmen, das Nazi-Gefasel?

Mesut und Ilkay kamen doch nicht mit der Pistole und haben sie für die Nominierung gezwungen, sondern eher umgekehrt.

Ja aber das ist heute völlig belanglos. Will der DFB glaubwürdig und authentisch sein schmeißt er die beiden raus und zwar unwiderruflich.

mahmuthabibi  16.05.2018, 20:47
@kevin1905

schmeisst dein Boss dich auch unwiderruflich raus weil du Fan von einer anderen Mannschaft bist oder ein anderes bier trinkst als er? Also weil du nicht die "werte" seiner Firma vertrittst? ich denke wohl nicht. #meinungsfreiheit #scheinheiliges-geschwätz

hasanuan777
Fragesteller
@kevin1905

Ja aber das ist heute völlig belanglos. Will der DFB glaubwürdig und authentisch sein schmeißt er die beiden raus und zwar unwiderruflich.

Das würde dich sehr freuen was ?

Nein solche Leute wie dich sollten Konsequenzen ziehen. Was heißt "wenn er sich nicht wie ein deutscher fühlt" ? Er ist als Türke geboren und Punkt. Er kickt nur für Deutschland, du darfst Sport nicht so ernst nehmen und mit Politik zusammenbinden. Er macht hier ganz normal sein Sport wie Klose, Podolski und die hunderte weiteren Sportler die aus Polen und Co. sind. Und jeder darf seine eigene politische Meinung haben, solange es nix mit Terrorismus zu tun hat. Wir leben ja in einem demokratischen Land. Das sagt man ja immer.

kevin1905  16.05.2018, 22:41
@mahmuthabibi
schmeisst dein Boss dich auch unwiderruflich raus weil du Fan von einer anderen Mannschaft bist oder ein anderes bier trinkst als er?

Das letzte mal als ich nachgesehen habe, war die Firma für die ich arbeite meine eigene und ich ihr geschäftsführender Gesellschafter. Ob ich mich selbst rausschmeiße, ehr nicht so.

Auch ist das Argument totaler Schwachinn. Nennt man einen Strohmann (red herring).

Es geht nicht darum eine andere Meinung zu haben, einen anderen Club gut zu finden, wenn du es immer noch nicht verstanden hast wo das Problem liegt, nachdem ich und auch andere es hier mehrfach erklärt haben, bleibt mir kaum mehr als deinem IQ zu zweifeln (sorry für den ad hominem).

Und ja wenn ich rausfände, dass einer meiner Angestellten aktives Mitglied der NPD wäre, den IS unterstützt oder mit irgendwelchen Linksextremisten sympathisiert, würde ich alles in meiner Macht stehende tun diesen Menschen zu kündigen.

Mein Betrieb hat Werte und wer für mich arbeiten will hat diese nicht nur auch zu haben sondern aus Überzeugung zu leben, sonst ist er hier fehl am Platz.

kevin1905  16.05.2018, 22:42
@hasanuan777

Noch ein mal:

Meinungsfreiheit heißt nicht Freiheit von den Konsequenzen der Äußerung dieser. Bitte den Absatz 2 des Art. 5 GG auch mal lesen und nicht nach dem ersten Absatz aufhören.

Bonye  16.05.2018, 22:27

Hut ab vor deiner Geduld zu antworten, kevin1905! Stimme dir voll und ganz zu!

mahmuthabibi  16.05.2018, 22:57
@Bonye

ich stimme dem geschwätz (mit unterstellung das özil für den IS etc ist) überhaupt nicht zu, evtl weil ich auch nur auf der haut braun bin

Bonye  17.05.2018, 06:31
@mahmuthabibi

Du scheinst nur auf einzelne Worte zu reagieren und nicht bemüht ihren Sinn zu begreifen. Lese nirgendwo eine Unterstellung Özil würde den IS unterstützen.

kevin1905  17.05.2018, 12:21
@mahmuthabibi
ich stimme dem geschwätz (mit unterstellung das özil für den IS etc ist)

Du musst einen IQ wie Toastbrot haben, wenn du das aus meiner Antwort herausgelesen hast. Mit keinem Wort hab ich das gesagt.

evtl weil ich auch nur auf der haut braun bin

Versuchst du hier aus meiner Verhaltenskritik unterschwellig einen Rassismus zu unterstellen? Das ist echt unterste Schublade.

Mit diesem Foto kam auch Özils Satz, dass Erdogan sein Präsident sei. Özil mag ein guter Fußballprofi und Mitmensch sein, aber er kann nicht D repräsentieren, wenn ihm nicht mal das Staatsoberhaupt desjenigen Landes über die Lippen kommt, das er repräsentieren will.

hasanuan777
Fragesteller

İst doch auch so. Er hat doch türkische Wurzeln. Man kann eine Person nicht mit einem Papier (Ausweis) ändern. Jetzt werden viele sagen, warum er in der deutschen Nati kickt. Na weil das nur ein Sport ist. Er hat Erdogan besucht, aber das heißt ja nicht das er Deutschland nicht mag. Nur weil Merkel und die deutschen Politiker mit Erdogan befeindet sind, muss Özil nicht das gleiche machen.

Garnet72  16.05.2018, 17:00
@hasanuan777

Nee, muss er nicht - aber wenn er sich mit Erdogans politischem Kurs identifiziert und für ihn sozusagen Wahlkampfunterstützung leistet, dann muss er sich eben auch der Kritik stellen, denn auch Kritik gehört zur Meinungsfreiheit dazu.

hasanuan777
Fragesteller
@Garnet72

Kritisieren kann jeder, aber alles hat seine Grenze ! Kritisieren aber in wie fern ? Hat man das Recht zu sagen: "Dann soll er raus aus dem Team" oder "Dann soll er auswandern" Das ist keine Kritik mehr, sondern ein Rassismus. Ihr müsst das ersteinmal unterscheiden können.

Garnet72  17.05.2018, 01:40
@hasanuan777

Hallo??? Ich habe in meinen Kommentaren weder gefordert, Mesut und Ilkay aus der Nationalelf zu werfen bzw. die Beiden nicht (mehr) aufzustellen noch habe ich verlangt, dass die Zwei auswandern sollen - das verstehe ich nämlich nicht unter sachlicher, konstruktiver Kritik - ebenso wenig, wie ich deine leider wenig differenzierten Kommentare für besonders sachlich und konstruktiv halte. Daher, wie schon gesagt, war´s das von meiner Seite!

hasanuan777
Fragesteller
@Garnet72

Ich habe doch die anderen Leute die solche Sachen schreiben damit gemeint. Aber selbst wenn man ohne triftigen Grund über den Erdogan Besuch so lästert, dann ist das keine Kritik, sondern es geht langsam Richtung Rassismus gegen Türken oder Mosleme. Ich bin zwar kein Erdogan Anhänger, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Das sind 2 Sportler die als Türke geboren sind, sollen die 2 jetzt Türkei abhaken, nur weil ihr das nicht wollt ?

Erdogan als Diktator kritisieren aber Menschen mit einer anderen Meinung nicht akzeptieren und sofort abschieben?? Doppelmoral in Person!

Vierjahreszeit  16.05.2018, 08:19

Du hast die oben aufgeführten Antworten nicht verstanden!

DerGude  16.05.2018, 11:06

Ich hab mich auf eine bestimmte Antwort gerichtet.

hasanuan777
Fragesteller

DerGude da stimme ich dir absolut zu.