Ist der Türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ursprünglich Georgier?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ya der türkische ministerpräsident erdogan ist kein türke ,hat aber auch niemals behauptet türke zu sein.im august 2004 war er in georgien bei seiner rede sagte er das seine familie von baTUM;GEORGIEN NACH RIZE AUSGEWANDERT IST:ES GIBT AUSZÜGE AUS DEM FAMILIENREGISTER DIE DIESE AUSSAGE BESTÄTIGEN.DIE MUTTER STAMMT AUS GEORGIEN UND JÜDIN,DER VATER IST GRIECHE(RUM).

diiamondzz
Fragesteller

endlich mal jemand der etwas weiß

hihi3000  12.08.2014, 14:59
@diiamondzz

das stimmt doch nicht. er ist 100 % ein türke und das mit georgien ist völliger quatsch haha und du glaubst dem noch und findest dass der etwas weiß hahahah

Leblebi99  17.03.2011, 22:35

Zu viel Soner Yalcin gelesen.

recyclonic  20.07.2015, 17:55

Erdogan ist keine Türke und ist mütterlicherseits ein Krypto-Jude aus Georgien. Auch im Türkischen Parlement sitzen zur 99% "Nicht-Türken". Erdogan gehört zu den "Freemason-Lodge" und hat inzwischen einen hohen Rang.

ThorstenDurbahn  04.09.2018, 07:58
@recyclonic

Ab einem gewissen Grad im politischen "Geschäft" sind es natürlich alle Logenbrüder und Schwestern.
Ausnahmslos, von Arktis zu Antarktis, und alles dazwischen.

Rice357  04.06.2023, 19:40
@recyclonic

Natürlich ist er Türke es leben sehr viele Türken in Georgien

Rice357  04.06.2023, 19:41

doch er hat gesagt das er Türke ist und kein Grieche rum oder Georgier du Lügenbaron

Rice357  04.06.2023, 19:41

Denkst du jeder der aus Georgien kommt ist ein Georgier oder was

Ich habe von Soner Yalcin gehört,aber noch nie gelesen.Ich kenne die türkische Geschichte Und wieso hat man in der Türkei mit der herkunft und Abstammung Probleme?Herr Erdogan stammt aus Rize ,ich habe die Frage nach der Abstammung beantwortet,und dabei niemanden beleidigt..auch das Osmanische Reich besteht nur aus Türken oder????ich bin kurdische alevitin mit arameischen Wurzeln...ist das ein grund mich anzugreifen oder in eine schublade zu zerren???

ich bin persönlich türkei-georgier und kann wie folgt licht in die debatte bringen: erdogan ist wie 90% der Georgier in der türkei, kurz vor ende des 20. Jahrhunderts, aus der Region Batumi (Georgien) , über Artvin (Grenzkanton zu Georgien) nach Rize ausgewandert. Rize ist ein Kanton wo grösstenteils Moslem-Armenier leben, die nennen sich Hemshin. Die 2.Grösste Population in Rize gehört den Lazen (mit Georgiern eng verwandtes Volk) , gefolgt von den Georgiern. Der Kanton Artvin (östlich von Rize) ist der Georgier-Kanton in der Türkei schlechthin. Der Kanton westlich von Rize, also Trabzon, ist der Kanton mit der Pontus-Griechischen Population. Die türkischen Georgier nennen sich CHVENEBURI (die von uns - oder; die, die so sind wie wir). Von den Chveneburis gibt es in der Türkei cirka 5 Millionen (mehr Georgier als in Georgien selbst). Erdogan nahm vor allem früher, bevor er Präsident war, an vielen Georgischen Veranstaltungen in der Türkei teil. Seit er Präsident ist, unterstützt er Georgien jedoch sehr stark, insbesonders die Teilrepublik Adscharien (Batumi) kann ihm und durch die Georgischstämmigen , türkischen Geschäftsleute, die von Erdogan angekurbelt wurden, viel verdanken. Die Beziehungen werden weiter ausgebaut, seit dem Zerfall der Sowjetunion haben viele ihre Verwandten in Georgien bereits besucht und Beziehungen wieder hergestellt. Nochmals zurück zur Frage: Erdogan ist Türke mit Georgischer Abstammung , auf die er sehr stolz ist - genauso stolz ist er auch auf seine Türkische Nationalität. Genau so wie alle Schwarzmeer-Minderheiten in der Türkei. Und genau da kommt die Stärke der Türkei zum Ausdruck. Unterschiedlichste Kulturen, Sprachen trafen aufeinander und es entstand ein herrliches Mosaik. DIesem Beispiel sollte Europa "längst" folgen - stattdessen rutscht es immer weiter nach rechts - und verlangt von der Türkei paradoxerweise "mehr Menschenrechte". Zalaa Ertobaa - Birlik Güç'tür - Zusammenhalt stärkt !

Rice357  04.06.2023, 19:47

Es leben keine 5 Millionen Georgier Lazen oder tsherkesen träum nicht zu viel es leben aber sehr viele Türken in Georgien und Erdogan ist einer davon

Erdogan selber nennt sich Türke. Seine Eltern sind urspünglich von Georgien oder dem damaligen Türkischen Reich. Die heutige Türkei ist ein Vielvölker-Staat und deshalb könnten alle Türken sich aus einer anderen Ethnie sehen.
So auch Erdogan. Es gibt Türken, Lasen, Tscherkesen, Georger, Abchasen, Roma, Araber, Kurden und Bosnier in der Türkei. Aber wer die Republik Türkei in sein Herz aufgenommen hat, der ist Türke. Auch die meisten Kurden in der Türkei sehen sich als kurdische Türken. Von den 15 Mio Kurden lehnt nur die kleine Minderheit das Türke sein ab (PKK). Die übrigen sind in die türkische Gesellschaft integriert und leben im Frieden mit den übrigen Etnien im Land. Fast 40% der Erdogan Partei AKP besteht aus Kurden, wenn man das mal so sagen darf.

https://youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

2AlexH2  11.05.2018, 23:19

Friede? Die Kurden, die Armenier, nennt man das Friede oder doch eher Völkermord.

AnoInfo  11.05.2018, 23:30
@2AlexH2

Völkermord? Wie und wann? Die Armenier in der Türkei sagen, es war kein Völkermord. Aber urteile selbst.

Und die 14 Mio. Kurden in der Türkei haben Frieden und Rechte wie jeder türkische Bürger, wenn da nur die Terroristen der PKK aus den Kandilbergen im Irak nicht wären.

Rice357  04.06.2023, 19:45

Erdogan ist aber von der abstammung Türke aus Georgien

Kaveh187  17.07.2023, 15:12

Und alle die sich nicht als "Türke" sehen wollen, sind automatisch Terrororisten?

schau mal,was Wikipedia sagt.Erdoğan entstammt einer Familie aus Rize im Nordosten der Türkei, die sich im Großraum Istanbuls niederließ. Der Vater war Seemann und arbeitete als Küstenschiffer. Er nannte den Sohn nach seinem Geburtsmonat Recep, dem siebten Monat des islamischen Kalenders, und gab ihm mit Tayyip als zweiten Vornamen den Namen des Großvaters. Erdoğan wurde im alten Istanbuler Hafenviertel Kasımpaşa geboren und wuchs mit drei Brüdern und einer Schwester dort und in Rize auf.

Nach der Grundschule nahe der Piyale-Paşa-Moschee besuchte Erdoğan das İmam-Hatip-Gymnasium, eines der religiös orientierten Gymnasien in der Türkei.[1] Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften an der

Istanbuler Marmara-Universität.

Erdoğan ist seit dem 4. Juli 1978 mit Emine verheiratet; das Paar hat zwei Söhne, Ahmet Burak und Necmeddin Bilal, und zwei Töchter, Esra und Sümeyye. Sowohl die Ehefrau als auch die beiden Töchter tragen Kopftuch. Da das Kopftuch in der Türkei als religiöses Symbol in öffentlichen Einrichtungen untersagt ist, erhält Erdoğan zu Staatsempfängen wann immer möglich nur eine Einladung für eine Person. Die Töchter studieren in den USA, um das Verbot zu umgehen.[2]