Wieso regnet es seit einer Woche jeden Tag , hab ich noch nie erlebt in Berlin?

4 Antworten

Wir haben derzeit in Mitteleuropa ein sehr beständiges Tiefdruckgebiet, das von Hochdruckgebieten mehr oder weniger eingekesselt ist, und sich daher kaum vom Ort bewegt. Dadurch kommt es zu einem Zusammentreffen von warmen und kälteren Luftmassen, wodurch die Luft nach oben transportiert wird und Gewitter entstehen.

 Die Sonne, die die Luftmassen tagsüber aufwärmen kann (sie hat zur Zeit schon fast ihren höchsten Stand erreicht) trägt auch erheblich dazu bei, das erwärmte Luft aufsteigen kann. Wir haben also gerad am Nachmittag schon seit längerer Zeit ausgesprochen günstige Bedingungen für die Entstehung von Gewittern.

Hast du keine Wetter - Nachrichten gehört, da haben sie doch gezeigt, warum und wo es überall regnet.

Bei uns regnet es heute auch wieder, Berlin ist nicht alleine verregnet

Berlin ist kein Dorf. Hier in 10559 Berlin-Mitte hat es in den letzten Wochen ganz wenig geregnet (seit 2 Tagen schon wieder völlig wolkenlos!). Hier habe ich fast pausenlos Sonnenschein seit 3 Wochen. In Thailand habe ich auch schon 2 Wochen Regen erlebt, in Chiang Mai. Da strahlte die Sonne gerade in Bangkok und Phuket.

dompfeifer  08.06.2016, 14:06

Und der heiße, trockene Hochsommer in Berlin nimmt kein Ende. Heute beträgt die Lufttemperatur schon wieder 30°C, und die Sonne brennt unbarmherzig.

Weil sich mehrere Tiefdruckgebiete hintereinander über Deutschland geschoben haben und dabei schwül-warme Luft und Regen mitgebracht haben. Aber das ist ja in Mitteleuropa nicht unbedingt so ungewöhnlich.

Lukaasss
Fragesteller

Für mich ist das ungewöhnlich , lebe seit 20 Jahren in Berlin und habe sowas noch nie erlebt das es 7-8 Tage hintereinander jeden Tag mehrere Stunden geregnet hat