Wie groß ist die Chance, von einem Blitz auf einem Balkon getroffen zu werden?

8 Antworten

Das Risiko, direkt getroffen zu werden, ist sehr gering.

Das Risiko, plötzlich "im Feld" eines Blitzes zu sein, der in unmittelbarer Nähe einschlägt, ist deutlich höher. Und das kann durchaus unangenehm sein, und ist ggf. durchaus auch gefährlich.

Häuser wirken, gerade wenn es Stahlbetonkonstruktionen sind, ähnlich wie ein Faraday'scher Käfig. Deswegen ist man in Häusern auch sicherer, insbesondere auch bzgl. des Feldeffektes.

Wenn Du nicht im der obersten Etage wohnst und "überdacht" stehst, ist die Wahrscheinlichkeit "0". Wenn das Haus über einen fachgerechten Blitzschutz verfügt ist die Wahrscheinlichkeit auch "0".

Aber das betrifft einen direkten Blitzschlag. Überspannungsschäden von Blitzen sind zum Teil über weitere Strecken nachweisbar.

die chance vom blitz getroffen zu werden ist schon mal kleiner als die im lotto zu gewinnen. statistisch gesehen. wenn die blitze tief kommen würd ich mich nicht aufn balkon stellen der blitz schlägt gerne am höchsten punkt ein. und das muss nicht zwangsläufig der blitzableiter sein^^

Bei Gewitter Auf dem Balkon sitzen

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage!!! Kann man Wenn mann auf dem Balkon sitzt und Kaffee trinkt, vom Blitz getroffen werden?? Meine Mutter macht das nämlich gerade.

...zur Frage

Was kann bei Gewitter passieren, was ist generell zu beachten innen und im Freien?

Muss ich ein Bad meiden? Muss ich Stecker ziehen und wenn ja warum? Was ist euch schonmal passiert und wann wird man draussen eher vom Blitz getroffen? Sicherheitsanweisungen gerne willkommen!

...zur Frage

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

Hey es ist so

Ich walke jeweils 2 std am Tag, 1 std Morgens und 1 std Mittags.

Jetzt ist meine Frage wenn ich im Frühling oder im Sommer bzw wenn es wieder Warm ist draußen walken gehe, und mich überrascht ein Gewitter bzw es kommt ein Gewitter, wie verhalte ich mich dann?

Weil Gewitter sind ja nicht ganz ohne, weil es sind ja schon viele Menschen vom Blitz getroffen worden.

Und um das zu vermeiden, wollte ich fragen, wie verhalte ich mich wenn mich im Wald oder im Park oder Anlage oder während dem Zelten ect. ein Gewitter überrascht?

Wie würdet ihr euch da verhalten?

...zur Frage

schlägt der blitz ein wenn man keinen blitzableiter hat?

Wir haben keinen blitzableiter aber das haus nebenan, das etwas höher ist aber 20 Meter von uns entfernt ist. Ich habe angst. Und ab wann wird ein Gewitter gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?