Wieso nicht überall Infrastruktur wie in den Niederlanden?

2 Antworten

Diese ollen E-Roller machen mich jeden Tag aufs neue aggressiv. Sie blockieren den Verkehr und sind brandgefährlich. Die werden grundsätzlich ohne Helm gefahren und teilweise sogar mit zwei Personen...

Natürlich kann man die Öffentlichen nutzen oder das Fahrrad, wenn die Voraussetzungen passen. Es gibt aber Situationen oder auch Regionen, die ein Auto erforderlich machen. Einen Wocheneinkauf mit dem Fahrrad bekomme ich persönlich nicht geregelt....

Abgesehen davon muss ich auch ganz ehrlich zugeben, dass ich auf die Öffis keinen Bock habe. An den Haltestellen hängt nur Pack rum, dass man Angst bekommen muss (gerade im Winter, wenn es dann dunkel ist, wenn man sie nutzen müsste). Dann sind die Bahnen überfüllt, dreckig und kommen nicht zuverlässig. Da nehme ich lieber mein komfortables Auto. Ja ist vielleicht egoistisch... spiegelt aber sicher nicht nur meine Meinung wieder.

CrieXY
Fragesteller
Diese ollen E-Roller machen mich jeden Tag aufs neue aggressiv

Aber auch nur, weil der deutsche Staat keine nachhaltige Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer hat.

Die werden grundsätzlich ohne Helm gefahren und teilweise sogar mit zwei Personen...

Ist wohl deren eigene Verantwortung, aber kann dir egal sein.

Es gibt aber Situationen oder auch Regionen, die ein Auto erforderlich machen.

Die Lösung nennt sich Car-Sharing.

An den Haltestellen hängt nur Pack rum, dass man Angst bekommen muss

Ein weiteres Problem, woran der Staat arbeiten könnten... Z.B. mittels digitaler Überwachung.

Zusammengefasst keine Problem, die ein Staat nicht angehen könnte, existierte denn der Wille. In vielen Ländern funktioniert es ja auch, z.B. in den Niederlanden, Singapur, Japan, China, ...

BullyundMeer  22.08.2023, 13:35
@CrieXY

Du hast aber immer noch keinen Lösungsansatz für den Transport der Einkäufe oder? Und jetzt sag nicht, die Leute sollen eben weniger einkaufen......

Car Sharing ist ja auch gut und schön. Unsere Stadt bietet das auch an aber um alles abzudecken bräuchte man schon eine Menge Autos. Meine Fahrten mache ich überwiegend mit zwei Hunden, könnte auch wieder problematisch werden. Mein Mann ist Jäger, der braucht ein entsprechendes Auto, um in den Wald zu fahren und auch um das Wild abzutransportieren. Mit nem Renault Zoe aus dem Car Sharing wird das schwierig und der ist dann auch sicher grad nicht verfügbar, wenn er benötigt würde.... Komplett kann man eben nicht auf Autos verzichten... man muss nicht für jeden Mist das Auto bewegen, da gebe ich dir recht. Aber ganz drauf verzichten halte ich nicht für machbar.

CrieXY
Fragesteller
@BullyundMeer

Das ist eine Spezialsituation... Aber für die meisten könnte es funktionieren.

Weil das Auto in vielen Ländern zum Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit hochstilisiert worden ist. Menschen sind nunmal sehr emotionale Wesen und wenn sie das Gefühl haben, jemand wolle ihnen ihr Spielzeug wegnehmen, reagieren viele bockig.

Gruß

Eragon

jiva87  22.08.2023, 12:24

Das liegt doch nicht nur daran

Also eher introvertierte Person mit stressigen Bürojob genieße ich das allein sein und die Ruhe in meinem Auto.

Ansonsten müsste ich mich mit Menschen in überfüllte, stinkende, laute Verkehrsmittel quetschen die ständig zu spät kommen oder ausfallen.... Ja ist jetzt überspitzt, aber Menschen können schon sehr nervig sein, vor allem für Menschen wie mich

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:26
@jiva87

Ja, finde ich auch.

Ich will nichts mit anderen Menschen zusammen zun müssen

Es kotzt mich schon an, wenn im Aufzug einer zusteigt.

EragonArya  22.08.2023, 12:28
@jiva87

Seien wir ehrlich, fast niemand mag zum Beispiel Berliner S-Bahnen.

Aber wenn wir realistisch sind, ist Individualverkehr teuer, umweltschädlich, verschwenderisch und gesundheitsschädlich.

Ich verstehe, dass du andere Menschen nicht magst, aber du könntest wahrscheinlich auch mit dem Fahrrad fahren oder Carsharing Angebote nutzen, bei denen du kein privates Auto brauchst. Ein persönliches Auto ist eigentlich nur weit entfernt von Städten nötig.

Gruß

Eragon

EragonArya  22.08.2023, 12:30
@ClemenzlordBiden

Okay, die Einstellung ist jetzt nur noch egoistisch. Zu erwarten, das öffentliche Güter nur von dir allein genutzt werden können ist doch BlödsInn.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:34
@EragonArya

Lockenwickler sind zb total unnötig und verschwende wertvolle Ressourcen.

Niemand braucht Locken.

Haustierhaltung könnte man eigentlich auch verbieten.

Blinden und Schutzhunde, ok, ,aber kein privates Haustier mehr.

Die verbrauchen ohne Ende Ressourcen, emitieren CO2. weg damit.

Wenn man es so sieht, sind ganz viele Dinge überflüssig.

Handys zb auch.

Computer braucht auch niemand, ging Jahrhunderte mit Aktenordnern.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:36
@EragonArya

Ist mir egal, wie du es nennst. Ich fahre Auto oder kaufe mir eine Knarre und erschieße Grüne.

CrieXY
Fragesteller
@ClemenzlordBiden

Das Sharing von Verkehrsmitteln wie Autos könnte theoretisch tatsächlich vielen Menschen kosten ersparen und unnzählig geparkte Autos aus Städten entfernen. Die allermeisten Menschen brauchen tatsächlich kein privates Fahrzeug (in Großstädten), Vorausgesetzt ein entsprechender Sharing Service existiert.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:44
@EragonArya

Ja, ich will eure scheiße öffentlichen Güter gar nicht nutzen.

Ich nutze meine Güter und damit ist es fertig.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:25

Also lassen sich Menschen, die auf andere herabsehen gerne alles wegnehmen?

Ja, so ist mein Eindruck auch.

EragonArya  22.08.2023, 12:33
@ClemenzlordBiden

Nein.

Aber es gibt Menschen die erkennen, das Individualverkehr sinnlos ist und der Gesellschaft schadet, weswegen es für sie logisch ist, darauf weitestgehend zu verzichten. Natürlich gibt es auch Menschen, die das nicht erkennen und sobald jemand ihnen erzählt, das private Autos überwiegend sinnlos sind, Angst haben das ihnen etwas weggenommen wird.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 12:37
@EragonArya

Ja, ich zb und ich wehre mich dagegen.

Ich lasse mir auch Fleisch nicht nehmen oder baue eine Wärmepumpe ein.