Kann man mit einem einfachen Scooter (nicht groß, sperrig, elektronisch) auch rum fahren und wenn ja welche regeln?

2 Antworten

Der Tretroller auf dem Bild hat keinen Antrieb. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das gar kein Fahrzeug. Rollern darfst Du damit auf dem Gehweg, aber nicht auf Radwegen oder auf der Straße.

KatrinAtmos
Fragesteller

Ein fahrad sofern nicht e bike hat auch kein elektronischen antrieb...

dieneuelinie  21.08.2023, 13:46
@KatrinAtmos

Das ist richtig, aber das Fahrrad ist ein Fahrzeug im Sinne der StVO. Tretroller hingegen zählen zu besonderen Fortbewegungsmitteln (§ 24). Für sie gelten diesselben Regeln, wie für den Fußgängerverkehr. Hätte der Roller einen Antrieb, sähe die Sache anders aus.

KatrinAtmos
Fragesteller
@dieneuelinie

Kann man den wenn er einen antrieb hat auch dennoch ohne fahren? Also einfach mit den füßen, motor aus?

dieneuelinie  21.08.2023, 16:32
@KatrinAtmos

Dafür muss der E-Scooter einen Freilauf haben, sonst wird es anstrengend. Gleichwohl wird der Scooter auch bei ausgeschaltetem Motor verkehrstechnisch nicht zu einem antriebslosen Tretroller. Das heißt, Du musst den Fahrradweg benutzen oder, wenn es keinen gibt, die Straße. Und er muss eine Straßenzulassung haben sowie versichert sein (Kennzeichen).

KatrinAtmos
Fragesteller
@dieneuelinie

What?! ein fahrrad hat doch auch kein nummernschild, keine kvz versicherung, man zahlt keine steuern dafür usw... warum also wird ein roller mit motor wie ein auto und nicht wie ein fahrrad behandelt?

KatrinAtmos
Fragesteller
@dieneuelinie

Kann ja auch garnicht sein. Man kann such die dinger mieten. Desshalb ist man weder versichert, noch zahlt steuern dafür...

dieneuelinie  21.08.2023, 18:27
@KatrinAtmos

E-Scooter, die für den Straßenverkehr zugelassen sind, benötigen eine Haftpflichtversicherung und ein Versicherungskennzeichen (zum Aufkleber). Auch die Miet-Scooter sind selbstverständlich versichert und tragen ein Kennzeichen.

KatrinAtmos
Fragesteller
@dieneuelinie

Beantwortet nicht meine frage warum fahräder kein kennzeichen haben...

dieneuelinie  21.08.2023, 18:45
@KatrinAtmos

Ich mache keine Gesetze und Verordnungen. Frag doch mal das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Das ist in diesem Fall zuständig.

Ja das geht alles.

KatrinAtmos
Fragesteller

Aber nicht auf dem fahrrad weg habe ich gerade gehört, wenn das stimmt. Bin früher in spanien oft auch mit inlineskates aufm fahrradweg an der promenade lang gefahren. Hat keinen gestört. Aber in deutschland sind alle so pingelig mit irgendwelchen verkehrsordnungen dies in spanien nichtmal gab soweit ich weis...